Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Entwicklung von Medienkompetenz als Erziehungs- und Bildungsaufgabe
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Rundschau 52 (1998) 6, S. 693-709
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Kommunikation; Rezeption; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Spiel; Schule; Unterricht; Lernen; Informationstechnik; Lebenswelt; Kind; Jugendlicher; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0030-9273
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Medien (Buch, Zeitung, Zeitschrift, Hörfunk, Fernsehen, Ton- und Bildträger und nicht zuletzt Computer) sind ein alltäglicher Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Damit steht den Heranwachsenden ein weitgefächertes Angebot zur Verfügung. In diesem Zusammenhang geht der Autor vier Fragen nach: 1. Welche Chancen und Probleme ergeben sich aus der Mediennutzung für Bildung und Erziehung? 2. Welche pädagogisch relevanten Zielvorstellungen und Voraussetzungen sollten als Rahmen für die Entwicklung von Medienkompetenz gelten bzw. beachtet werden? 3. Wie stellt sich die Entwicklung von Medienkompetenz in einem solchen Rahmen dar? 4. Wie lässt sich die Entwicklung von Medienkompetenz im Bereich der Schule umsetzen? (DIPF/Sch.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 10.03.2008
Empfohlene Zitierung: Tulodziecki, Gerhard: Entwicklung von Medienkompetenz als Erziehungs- und Bildungsaufgabe - In: Pädagogische Rundschau 52 (1998) 6, S. 693-709 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14821