Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelEntwicklung von Medienkompetenz als Erziehungs- und Bildungsaufgabe
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Rundschau 52 (1998) 6, S. 693-709
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Kommunikation; Rezeption; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Spiel; Schule; Unterricht; Lernen; Informationstechnik; Lebenswelt; Kind; Jugendlicher; Deutschland
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0030-9273
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Medien (Buch, Zeitung, Zeitschrift, Hörfunk, Fernsehen, Ton- und Bildträger und nicht zuletzt Computer) sind ein alltäglicher Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Damit steht den Heranwachsenden ein weitgefächertes Angebot zur Verfügung. In diesem Zusammenhang geht der Autor vier Fragen nach: 1. Welche Chancen und Probleme ergeben sich aus der Mediennutzung für Bildung und Erziehung? 2. Welche pädagogisch relevanten Zielvorstellungen und Voraussetzungen sollten als Rahmen für die Entwicklung von Medienkompetenz gelten bzw. beachtet werden? 3. Wie stellt sich die Entwicklung von Medienkompetenz in einem solchen Rahmen dar? 4. Wie lässt sich die Entwicklung von Medienkompetenz im Bereich der Schule umsetzen? (DIPF/Sch.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am10.03.2008
Empfohlene ZitierungTulodziecki, Gerhard: Entwicklung von Medienkompetenz als Erziehungs- und Bildungsaufgabe - In: Pädagogische Rundschau 52 (1998) 6, S. 693-709 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14821
Dateien exportieren