Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Schulqualität im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität. Abschlussbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft
Paralleltitel: Quality in multi-ethnic schools. Report to the DFG (German Research Foundation)
Autor:
Originalveröffentlichung: Hamburg : Universität Hamburg / Fachbereich Erziehungswissenschaft 2008, 25 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schulqualität; Grundschule; Heterogenität; Sprache; Sprachpädagogik; Interkulturelle Bildung; Schulentwicklung; Schulkonzept; Konzeptentwicklung; Unterrichtsqualität; Leistungsvergleich; Anerkennung; Lerngruppe; Elternmitwirkung; Schulleitung; Klassenführung; Schulkultur; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Interview; Fallstudie; Abschlussbericht; Projektbericht; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Abschlussbericht über das DFG-Projekt „Schulqualität im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität“. Das Ziel des Projekts bestand darin, Schulqualität ausgehend von zwei normativen Prämissen zu untersuchen: a) Eine „gute Schule“ berücksichtigt die unterschiedlichen sprachlichen und sozio-kulturellen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler. b) In einer „guten Schule“ hängen Leistungserfolge nicht von sprachlicher oder sozio-kultureller Herkunft ab. Mit einem Design ethnographischer Feldforschung wurde die Prozessqualität in zwei „guten“ Grundschulen empirisch erkundet. Die Ergebnisqualität wurde anhand von Ergebnissen aus einer Leistungsvergleichsstudie berücksichtigt. Die Untersuchung gibt Aufschluss über konstruktive und Erfolg versprechende Konzepte und Arbeitsweisen im Umgang mit Heterogenität. (Autor)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.04.2009
Empfohlene Zitierung: Fürstenau, Sara: Schulqualität im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität. Abschlussbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Hamburg : Universität Hamburg / Fachbereich Erziehungswissenschaft 2008, 25 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-18651