Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Wieso ist „Mehrsprachigkeit“ ein solch aktuelles Schlagwort? Eine vorläufige Bestandsaufnahme
Autor:
Originalveröffentlichung: Frühes Deutsch 5 (2008) 14, S. 4-7
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Mehrsprachigkeit; Aktualität; Schlagwort; Bestandsaufnahme; Bildungsziel; Fremdsprache; Sprache; Sprachenvielfalt; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenforschung; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Curriculum; Deutsch als Fremdsprache; Konzept; Lernkonzept; Lernmodell; Unterrichtsprojekt; Europa
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1866-3451; 0942-0533
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Nach einer Auflistung von Ursachen für das angestiegene Interesse an Fremdsprachen in der Europäischen Union diskutiert die Autorin die unterschiedlichen Begrifflichkeiten von Fremdsprachig- bzw. Mehrsprachigkeit. Einer aktuellen Bestandsaufnahme der Mehrsprachigkeitsdidaktik und Mehrsprachigkeitsforschung folgen einige konkrete Beispiele für den Unterricht. Gesamtsprachencurriculum sowie das Konzept „Deutsch als zweite Fremdsprache nach dem Englischen (DaFnE)“ und das Konzept der Intercomprehension werden schließlich als mögliche Ansätze kurz vorgestellt. (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Frühes Deutsch Jahr: 2008
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 20.01.2010
Empfohlene Zitierung: Hufeisen, Britta: Wieso ist „Mehrsprachigkeit“ ein solch aktuelles Schlagwort? Eine vorläufige Bestandsaufnahme - In: Frühes Deutsch 5 (2008) 14, S. 4-7 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25507