Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Investitionen in die Zukunft
Weitere Beteiligte: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, 247 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Evaluation; Identität; Schulbau; Schulhof; Beratung; Ganztagsschule; Investition; Marketing; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Jahrbuch; Konzeption; Stellungnahme; Zukunft; Deutschland; Deutschland-DDR; Finnland; Frankreich; Hessen; Niederlande; Österreich; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-89974-114-5
ISSN: 1613-1576
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Jahrbücher sollen "Erkenntnisse und Hilfen ... vermitteln und die Leser in die Lage versetzen, Zusammenhänge und zukunftsbezogene Planungen zu erkennen." Der Band 2005 bietet eine "Auseinandersetzung mit Handlungsmöglichkeiten [für Ganztagsschulen], damit die Ziele und Erwartungen in ganztägige Bildungsangebote erfüllt werden können. Das trifft auf viele durch das Investitionsprogramm 'Zukunft Bildung und Betreuung' der Bundesregierung angestoßene neue Ganztagsschulen in den nächsten Jahren zu, die sich erst noch pädagogisch profilieren müssen. Es gilt also, ein Investitionsgut 'Schule' zu schaffen, das als 'langlebiges Wirtschaftsgut' (Duden) im Lern- und Erziehungsprozess Leistungskraft schafft und damit dauerhaften Erfolg bringt." Die Beiträge, mit Ausnahme der ab S. 180 abgedruckten Stellungnahmen von Verbänden und den kurzen Nachrichten zu einzelnen Aktualitäten, werden einzeln dokumentiert. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge: Konzeptionsvielfalt und Raumprogramm der Ganztagsschulen erfordern den verstärkten Einsatz von Medien
Praktisches Lernen, "Soziales Engagement" und "Praktische Ethik" in der Ganztagsschule Veermoor
Schulhofgestaltung konkret - Schulhofprojekte und Vorgehensweisen zur Realisierung. Ein Workshop-Bericht anlässlich des Ganztagsschulkongresses in Braunschweig
Ganztagsschule in der DDR
Ein Mittagsangebot als Fokus für Schulentwicklung
Evangelische Gesamtschule in Gelsenkirchen-Bismarck. Das Leben gestalten lernen - über Schule in der Stadt
Eine Stadt setzt auf die Offene Ganztagsgrundschule. In Herford wird eine neue Lernkultur erprobt
Evaluation von Ganztagsangeboten mit Instrumenten aus internationalen Schulleistungsstudien: Ein Beispiel aus Hessen
Grundschule als Ganztagsschule. Zu Möglichkeiten und Grenzen ganztägiger Schulerziehung im Grundschulalter
Die Ganztagsschulbestrebungen in der Deutschschweiz. Entwicklungsstand und Entwicklungstendenzen
Schularchitektur. Wie Schulbauten auf Schüler wirken
Stand und Entwicklung des Ganztagsangebots im Land Brandenburg
Neue Weichenstellungen für ein zukunftsweisendes Schulsystem
Die pädagogische Beratungsstruktur der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) in Nordrhein-Westfalen
Der Ausbau der Ganztagsschulen aus ökonomischer Sicht
Die Ganztagsschule in Österreich. Eine Vision wird Wirklichkeit
Synopse ganztägiger Bildungssysteme. Organisation und Personal in Frankreich, Finnland und den Niederlanden
Corporate Identity von Ganztagsschulen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 17.06.2010
Empfohlene Zitierung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, 247 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26610