Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDie Bedeutung der Ganztagsschule für den Wirtschaftsstandort Deutschland
Autor
OriginalveröffentlichungHansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 86-99. - (Schulpädagogik; 7)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bedeutung; Schule; Schulsystem; Ganztagsschule; Wirtschaft; Wirtschaftsstandort; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Ganztagsunterricht; Schlüsselqualifikation; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Berufliche Kompetenz; Berufsorientierung; Beruf; Übergang Schule - Beruf; Bildungsbiografie; Biografie; Schulabgänger; Schüler; Förderung; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8255-0614-2
ISSN1616-7414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor arbeitet die zentrale Bedeutung von Ganztagsschulen bei der individuellen Förderung von Schülern heraus. Er untersucht, wie mit Hilfe von Ganztagsangeboten Schlüsselqualifikationen stärker gefördert und mit Hilfe einer besseren Berufsorientierung Fehlorientierungen und Brüche in der Ausbildungsbiografie eines Schulabgängers vermieden werden können. Insbesondere betont er dabei auch die Wichtigkeit des Kontakts von Schule und Wirtschaft. (DIPF/ ssch)
Beitrag in:Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am23.11.2011
Empfohlene ZitierungKüpper, Stefan: Die Bedeutung der Ganztagsschule für den Wirtschaftsstandort Deutschland - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 86-99. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34724
Dateien exportieren