Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Bedeutung der Ganztagsschule für den Wirtschaftsstandort Deutschland
Autor:
Originalveröffentlichung: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 86-99. - (Schulpädagogik; 7)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bedeutung; Schule; Schulsystem; Ganztagsschule; Wirtschaft; Wirtschaftsstandort; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Ganztagsunterricht; Schlüsselqualifikation; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Berufliche Kompetenz; Berufsorientierung; Beruf; Übergang Schule - Beruf; Bildungsbiografie; Biografie; Schulabgänger; Schüler; Förderung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8255-0614-2
ISSN: 1616-7414
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor arbeitet die zentrale Bedeutung von Ganztagsschulen bei der individuellen Förderung von Schülern heraus. Er untersucht, wie mit Hilfe von Ganztagsangeboten Schlüsselqualifikationen stärker gefördert und mit Hilfe einer besseren Berufsorientierung Fehlorientierungen und Brüche in der Ausbildungsbiografie eines Schulabgängers vermieden werden können. Insbesondere betont er dabei auch die Wichtigkeit des Kontakts von Schule und Wirtschaft. (DIPF/ ssch)
Beitrag in: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 23.11.2011
Empfohlene Zitierung: Küpper, Stefan: Die Bedeutung der Ganztagsschule für den Wirtschaftsstandort Deutschland - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 86-99. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34724