Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelJugend und Peer Group. Die pädagogische Bedeutung der Gleichaltrigen im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren
Autor
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1978, 154 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Jugendlicher; Peer Group; Gleichaltriger; Jugendalter; Freizeitverhalten; Peer-Beziehungen; Eltern-Kind-Beziehung; Sozialisationsbedingung; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-7815-0361-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Bemerkungweitere Bezugsmöglichkeit: www.brigittanaudascher.de
Abstract (Deutsch):Eine empirische Untersuchung über die Bedeutung der Peer Group im Jugendalter muß […] nicht nur das Verhältnis untersuchen, das ein Jugendlicher zu der Gruppe der Gleichaltrigen hat, sondern zugleich seine Beziehungen zu der älteren Generation, den Eltern, Lehrern und erwachsenen Bekannten. Erst wenn diese Einflüsse gegeneinander abgewogen werden, lassen sich die Tendenz und die Richtung des Verhaltens vorhersagen. […] Eine empirische Untersuchung sollte neben der Quantität der Beziehungen zu den verschiedenen Bezugsgruppen altershomogener und altersheterogener Art die Qualität dieser Beziehungen erforschen. […] Die vorliegende Untersuchung lehnt sich in der Hypothesenformulierung weitgehend an amerikanische Untersuchungen an. Dabei spielt der theoretische Rahmen der Jugend als einer Übergangsphase insofern eine Rolle, als er eine pädagogische Interpretation der Ergebnisse zuläßt. Anders ausgedrückt, es steht nicht die Überprüfung der These "Die Jugend ist eine eigene Subkultur" an, sondern das zu dem untersuchten Zeitpunkt feststellbare Verhalten Jugendlicher zu einer ihrer Bezugsgruppen, den Gleichaltrigen. Dieses Verhalten wurde in Anlehnung an das von Giesecke entwickelte Lernmodell für Jugendliche untersucht. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am11.04.2012
Empfohlene ZitierungNaudascher, Brigitte: Jugend und Peer Group. Die pädagogische Bedeutung der Gleichaltrigen im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1978, 154 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54823
Dateien exportieren