Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Jugend und Peer Group. Die pädagogische Bedeutung der Gleichaltrigen im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren
Autor:
Originalveröffentlichung: Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1978, 154 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Jugendlicher; Peer Group; Gleichaltriger; Jugendalter; Freizeitverhalten; Peer-Beziehungen; Eltern-Kind-Beziehung; Sozialisationsbedingung; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-7815-0361-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Bemerkung: weitere Bezugsmöglichkeit: www.brigittanaudascher.de
Abstract (Deutsch): Eine empirische Untersuchung über die Bedeutung der Peer Group im Jugendalter muß […] nicht nur das Verhältnis untersuchen, das ein Jugendlicher zu der Gruppe der Gleichaltrigen hat, sondern zugleich seine Beziehungen zu der älteren Generation, den Eltern, Lehrern und erwachsenen Bekannten. Erst wenn diese Einflüsse gegeneinander abgewogen werden, lassen sich die Tendenz und die Richtung des Verhaltens vorhersagen. […] Eine empirische Untersuchung sollte neben der Quantität der Beziehungen zu den verschiedenen Bezugsgruppen altershomogener und altersheterogener Art die Qualität dieser Beziehungen erforschen. […] Die vorliegende Untersuchung lehnt sich in der Hypothesenformulierung weitgehend an amerikanische Untersuchungen an. Dabei spielt der theoretische Rahmen der Jugend als einer Übergangsphase insofern eine Rolle, als er eine pädagogische Interpretation der Ergebnisse zuläßt. Anders ausgedrückt, es steht nicht die Überprüfung der These "Die Jugend ist eine eigene Subkultur" an, sondern das zu dem untersuchten Zeitpunkt feststellbare Verhalten Jugendlicher zu einer ihrer Bezugsgruppen, den Gleichaltrigen. Dieses Verhalten wurde in Anlehnung an das von Giesecke entwickelte Lernmodell für Jugendliche untersucht. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 11.04.2012
Empfohlene Zitierung: Naudascher, Brigitte: Jugend und Peer Group. Die pädagogische Bedeutung der Gleichaltrigen im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1978, 154 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54823