Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelWohin steuert unser Bildungssystem angesichts zunehmender sprachlich-kultureller Heterogenität?
Autor
OriginalveröffentlichungFrankfurt, Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2005, 6 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Evaluation; Schule; Lehrerbildung; Schüler; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprache; Zweitsprache; Muttersprachlicher Unterricht; Migration; Frankfurt am Main; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Die Frage "Wie kann das Bildungswesen der Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund gerechter werden?" wird anhand der Themenkomplexe Förderung der Herkunftssprache, Lehrerbildung, Kooperation zwischen Schule und Elternhaus, Evaluation und Beratung diskutiert. Hinzugezogen werden zwei Analysen (Fragebogenuntersuchung bei Frankfurter Schulleitungen; Internationaler Vergleich der Schulsysteme von leistungsstarken PISA-Teilnehmerstaaten). (DIPF/Orig./av)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.12.2012
Empfohlene ZitierungBender-Szymanski, Dorothea: Wohin steuert unser Bildungssystem angesichts zunehmender sprachlich-kultureller Heterogenität? Frankfurt, Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2005, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69548
Dateien exportieren