Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelSoziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen
Autor
OriginalveröffentlichungJude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 63-83. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Soziale Ungleichheit; Schulklasse; Schüler; Soziale Herkunft; Mathematische Kompetenz; Lesekompetenz; Schuljahr 09; Schulform; Einflussfaktor; Migrationshintergrund; Lebensalter; Kognitive Kompetenz; Förderungsmaßnahme; Nutzung; Ganztagsbetreuung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Partizipation; PISA <Programme for International Student Assessment>; Querschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7799-3500-1
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen werden [in diesem Beitrag …] thematisiert. Neben dem Ausmaß der klassenspezifischen sozialen Disparitäten im Lesen und in der Mathematik und der Frage, ob klassenspezifische Herkunftseffekte eher domänenabhängig oder eher domänenübergreifend sind, wird auch analysiert, welche Bedeutung strukturellen Klassenmerkmalen und unterrichtsbezogenen Fördermaßnahmen zukommt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am07.06.2013
Empfohlene ZitierungEhmke, Timo: Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen - In: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 63-83. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78300
Dateien exportieren