Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen
Autor:
Originalveröffentlichung: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 63-83. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Soziale Ungleichheit; Schulklasse; Schüler; Soziale Herkunft; Mathematische Kompetenz; Lesekompetenz; Schuljahr 09; Schulform; Einflussfaktor; Migrationshintergrund; Lebensalter; Kognitive Kompetenz; Förderungsmaßnahme; Nutzung; Ganztagsbetreuung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Partizipation; PISA <Programme for International Student Assessment>; Querschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7799-3500-1
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen werden [in diesem Beitrag …] thematisiert. Neben dem Ausmaß der klassenspezifischen sozialen Disparitäten im Lesen und in der Mathematik und der Frage, ob klassenspezifische Herkunftseffekte eher domänenabhängig oder eher domänenübergreifend sind, wird auch analysiert, welche Bedeutung strukturellen Klassenmerkmalen und unterrichtsbezogenen Fördermaßnahmen zukommt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 07.06.2013
Empfohlene Zitierung: Ehmke, Timo: Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen - In: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 63-83. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78300