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Originaltitel
Zur Entwicklung schulbezogener Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern im Grundschulalter. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVARA
ParalleltitelThe Development of Schoolrelated Personality Factors of Primary School Children. First Results of the Project "NOVARA"
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 316-330 ZDB
Dokument  (1.037 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen berichten über eine Studie zur Entwicklung schulbezogener Prsönlichkeitsmerkmale bei Kindern des 2. bis 4. Schuljahres in Berlin, wobei Klassen mit unterschiedlichen Formen der Leistungsbeurteilung (Noten versus Verbalbeurteilung) verglichen wurden. Die Stichprobe besteht aus 41 Klassen, wobei pro Klasse 10 bis 20 Kinder einzeln und in der Gruppe befragt wurden. Erfaßt wurden Fähigkeitsselbstkonzepte, Lernfreude und Leistungsangst. Entgegen den Hypothesen war kein deutliches Absinken der der Fähigkeitsselbstkonzepte und der Lernfreude und keine Zunahme der Leistungsangst zu verzeichnen. Es ergaben sich auch kaum Effekte der Verbalbeurteilung, allerdings hatten mehr leistungs- schwächere Kinder in Notenklassen Angst, nicht versetzt zu werden. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.06.2013
QuellenangabeRosenfeld, Heidrun; Valtin, Renate: Zur Entwicklung schulbezogener Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern im Grundschulalter. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVARA - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 316-330 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78857 - DOI: 10.25656/01:7885
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