Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Zur Entwicklung schulbezogener Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern im Grundschulalter. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVARA
Paralleltitel: The Development of Schoolrelated Personality Factors of Primary School Children. First Results of the Project "NOVARA"
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 316-330
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Befragung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Angst; Leistungsangst; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Leistung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Autorinnen berichten über eine Studie zur Entwicklung schulbezogener Prsönlichkeitsmerkmale bei Kindern des 2. bis 4. Schuljahres in Berlin, wobei Klassen mit unterschiedlichen Formen der Leistungsbeurteilung (Noten versus Verbalbeurteilung) verglichen wurden. Die Stichprobe besteht aus 41 Klassen, wobei pro Klasse 10 bis 20 Kinder einzeln und in der Gruppe befragt wurden. Erfaßt wurden Fähigkeitsselbstkonzepte, Lernfreude und Leistungsangst. Entgegen den Hypothesen war kein deutliches Absinken der der Fähigkeitsselbstkonzepte und der Lernfreude und keine Zunahme der Leistungsangst zu verzeichnen. Es ergaben sich auch kaum Effekte der Verbalbeurteilung, allerdings hatten mehr leistungs- schwächere Kinder in Notenklassen Angst, nicht versetzt zu werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.06.2013
Empfohlene Zitierung: Rosenfeld, Heidrun; Valtin, Renate: Zur Entwicklung schulbezogener Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern im Grundschulalter. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVARA - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 316-330 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78857