Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Aspekte von Arbeits- und Denksprache türkischer Schüler
Paralleltitel: How Turkish children work and think with Language
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 3-20
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kind; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Experiment; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Sprachgebrauch; Ausländer; Türke; D-Hamburg
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Um herauszubekommen, welche Sprache Kinder mit anderer Muttersprache als Deutsch in der deutschen Schule bevorzugen, wurden türkische Schüler einer 4. Hamburger Schulklasse bei einer Gruppenarbeit ohne Lehrer audiovisuell aufgenommen. Zu erwarten war, daß die Kinder nach vier Jahren deutscher Schule (mit 6 Stunden muttersprachlichem Unterricht) hauptsächlich das Deutsche verwenden würden; das Gegenteil trat jedoch ein, so daß sich der Schluß nahelegt, daß Arbeits- und Denksprache die Muttersprache ist und umgekehrt das Medium Muttersprache zu nennen ist, in dem sie arbeiten und denken. Deutsche Einsprengsel in der Kommunikation auf Türkisch haben dann allerdings spezifische Fuktionen. Zwar wurden bei dem Experiment nur exemplarisch einige Fälle untersucht; jedoch ist es mit anderen türkischen Schülern wiederholbar und das Ergebnis überdies für Lehrer in Klassen "mit hohem Ausländeranteil" keineswegs überraschend. - Wir dokumentieren und diskutieren einen transkribierten Ausschnitt aus der Gruppenkommunikation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.07.2013
Empfohlene Zitierung: Grießhaber, Wilhelm; Özel, Bilge; Rehbein, Jochen: Aspekte von Arbeits- und Denksprache türkischer Schüler - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 3-20 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79241