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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel: Gewaltminderung in der Schule: Erprobung einer kooperativen Intervention
Paralleltitel: Reducing Aggression in the Schools: A Cooperative Intervention
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 3, S. 195-205
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissenschaftliche Begleitung; Erfolg; Schulklasse; Grundschule; Lehrerfortbildung; Gespräch; Projekt; Ritual; Gewaltprävention; Diskussion; Erforschung; Intervention; Kooperation; Prävention; Regel; Niedersachsen; Sachsen-Anhalt
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ist es möglich, mit einigen leicht realisierbaren Maßnahmen in der Schule eine Gewaltverminderung zu erreichen? Den Kollegien von vier Grundschulen wurde insbesondere vorgeschlagen, (1) in allen Klassen regelmäßig Gesprächsrunden abzuhalten (zu Verhaltensregeln, Hilfe für angegriffene Mitschüler u.a.), (2) akutaggressives Verhalten zu stoppen, positives anzuregen, (3) einige situative Faktoren (vornehmlich in Pausen) zu verändern. Die vorläufigen Befunde legen nahe, daß ein engagiertes Kollegium mit der Intervention Gewalt vermindern kann. Ausmaß und Dauerhaftigkeit der erreichbaren Effekte sowie das Gewicht einzelner Maßnahmen bedürfen aber weiterer Klärung.(DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Can physically aggressive behavior among pupils be reduced by some easily applicable interventions? The teaching staffs of four elementary schools were advised (1) to hold regular classroom meetings (on rules of behavior, helping attacked peers etc), (2) to stop acute aggressive behavior and encourage positive behavior, and (3) to change some situational factors (especially during break-time). Preliminary results suggest that a highly committed staff can reduce aggressive behavior by these interventions. Further study is needed, however, as to the contribution of individual measures and the extent and stability of the effects to be obtained.(DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1997
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.02.2010
Empfohlene Zitierung: Nolting, Hans-Peter; Knopf, Hartmut: Gewaltminderung in der Schule: Erprobung einer kooperativen Intervention - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 3, S. 195-205 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-9034