Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Der gute Lehrer: Person, Funktion oder Fiktion?
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 223-233. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissen; Pädagogisches Denken; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Handlungskompetenz; Persönlichkeit; Persönlichkeitstest; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernerfolg; Unterrichtsmethode; Berufserfolg; Berufsbild; Definition; Professionalität; Bayern; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41135-9
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Autoren nehmen die alte Frage nach der Rolle des Lehrers für ein erfolgreiches Lernen der Schüler auf. Zur Beantwortung ihrer Fragestellung nutzen sie empirische Beispiele für die Identifikation "guter" Lehrer aus einer Längsschnittstudie an westdeutschen Regelschulen (Grundschulen in Bayern). Aus den Ergebnissen leiten sie einen konkreten und praktikablen Vorschlag ab, ohne die Umsetzungsschwierigkeiten und die Aporien der bisherigen fachbezogenen Debatten des Problems zu verkennen. Danach "darf schon jetzt festgestellt werden, daß der gute Lehrer deshalb so erfolgreich ist, weil er über eine besondere Qualität professionellen Wissens und Könnens verfügt. Es spricht vieles gegen die traditionelle, auch heute noch oft vertretene Auffassung, daß der Lehrer mehr durch das (erzieht), was er ist, als durch das, was er weiß und tut". Diese Erkenntnis steht keinesfalls im Widerspruch zu Persönlichkeitsmerkmalen und Begabungen, die den Lehrern ihre pädagogische Wirksamkeit erleichtern. Der Zusammenhang von Expertenwissen und Unterrichtserfolg wird im Beitrag näher dargestellt. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.)
Beitrag in: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 09.12.2014
Empfohlene Zitierung: Weinert, Franz Emanuel; Helmke, Andreas: Der gute Lehrer: Person, Funktion oder Fiktion? - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 223-233. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97994