Detailanzeige
Titel |
Wann lernen Lehrer ihr Berufsethos? |
---|---|
Autor | Oser, Fritz |
Originalveröffentlichung | Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 235-243. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) |
Dokument | Volltext (1.078 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entscheidung; Handlungskompetenz; Konflikt; Verhaltenstraining; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Berufserfahrung; Berufserfolg; Berufsethos; Professionalität; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41135-9; 3407411359 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Zur Beantwortung der Fragestellung (inspiriert durch die Theorie von L. KOHLBERG) entwirft der Autor ein Modell eines Diskursverfahrens für die Austragung dilemmatischer Rollen- und Handlungskonflikte und fragt nach dem geeigneten Ort - Lehrerbildung vs. Weiterbildung - seiner Vermittlung an die Lehrer. Hierbei werden allgemeine und prinzipielle Anforderungen an eine angemessene Lehrerbildung formuliert. Schwerpunkte (Gliederung) sind: 1. Wo sollen komplexe Lehrverfahren gelernt werden? 2. Der realistische Diskurs (ein Überblick - mit Abb. zu einem Entscheidungsbaum für professionsmoralisches Handeln in antagonistischen Situationen und vier praktischen Schritten zum Konfliktlösen) 3. Vor- und Nachteile des Lernens komplexer Verfahren in unterschiedlichen Lernphasen 4. Bedingungen des Lernens der Professionsmoralität - u. a. werden Erfahrungen einer Interventionsstudie mit Lehrpersonen dargestellt, insbesondere Aspekte des methodischen Vorgehens (Fallbeispiele, Videoeinsatz, Rollenspiel). (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.) |
Beitrag in: | Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.12.2014 |
Quellenangabe | Oser, Fritz: Wann lernen Lehrer ihr Berufsethos? - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 235-243. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98000 - DOI: 10.25656/01:9800 |