Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehr-Lern-Forschung - Ein konstruktiver Beitrag zur Entwicklung einer wissenschaftlich gestützten Lehrerausbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 245-264. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Empirische Forschung; Handlungskompetenz; Lehrerausbildung; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Lehren; Curriculum; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Englischunterricht; Training; Interdisziplinarität; Professionalität; Forschungsprojekt; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktiken
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41135-9
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor verweist auf die Erfolge der Lehr-Lern-Forschung, die seit den 70er Jahren zu einer Fülle von sowohl theorieorientierten als auch praxisbezogenen Ergebnissen geführt hat. In einer knappen historischen Skizze des entsprechenden Forschungsprogramms (einschl. Kriterien) und anhand von sechs Beispielen wird das Potential dieser Untersuchungen für die Lehreraus- und -weiterbildung sowie für das Umschreiben von Lernmaterial demonstriert: 1. Darstellung der Förderung von Problemlösefähigkeit über curriculare Arrangements, 2. Darstellung der Variabilität von Lehr-Lern-Prozessen, 3. Darstellung eines überreaktiven Lehrerverhaltens im Zeitverlauf, 4. Darstellung von Langzeitwirkungen des Lehrer-Schülerverhaltens, 5. Darstellung einer empirisch fundierten Konstruktion von Lernmaterial, 6. Darstellung der Entwicklung eines individualisierten Lehrertrainings. Der Autor gelangt zu der Feststellung, "daß der Forschungsimpetus durchaus gewirkt hat, daß aber die Forschungskriterien nicht so aufgegriffen worden sind, wie das in der Schwerpunktformulierung nahegelegt war. Dafür werden mehrere Erklärungen angegeben, und es wird durch neuere Entwicklungen die Notwendigkeit der Förderung der Lehr-Lern-Forschung begründet. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.)
Beitrag in: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 09.12.2014
Empfohlene Zitierung: Achtenhagen, Frank: Lehr-Lern-Forschung - Ein konstruktiver Beitrag zur Entwicklung einer wissenschaftlich gestützten Lehrerausbildung - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 245-264. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98018