Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Pädagogische Teildisziplin: "Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer") ergab 231 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Bonsen, Martin (2000): Baumert, Jürgen, Bos, Wilfried, Lehmann, Rainer (Hrsg.). (2000). TIMSS/III – Dritte Internationale Mathematik und Naturwissenschaftsstudie – Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn; Band 1: Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit; Band 2: Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Leske + Budrich. [Rezension]. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 198-205, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  2. Hardy, Ilonca; Kleickmann, Thilo; Koerber, Susanne; Mayer, Daniela; Möller, Kornelia; Pollmeier, Judith; Schwippert, Knut; Sodian, Beate (2010): Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter. Projekt Science-P. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 115-125. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  3. Roczen, Nina; Kaiser, Florian G.; Bogner, Franz X. (2010): Umweltkompetenz – Modellierung, Entwicklung und Förderung. Projekt Umweltkompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 126-134. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  4. Parchmann, Ilka (2010): Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften. Vielfalt ist wertvoll, aber nicht ohne ein gemeinsames Fundament. Review. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 135-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  5. Bezler, Hans Joachim (2002): Intelligentes Üben - Behalten - Überprüfen. Positionen einer neuen „Aufgabenkultur" im naturwissenschaftlichen Unterricht. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. 29-49. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  6. Gräber, Wolfgang (2002): „Scientific Literacy" - Naturwissenschaftliche Bildung in der Diskussion. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. 1-28. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  7. Krumm, Birgitta (2002): Berichte aus den Arbeitskreisen. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. 51-58. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  8. Mews, Sina (2014): Tatto, Maria Teresa, Schwille, John, Senk, Sharon L., ... . Reckase, Mark (Eds.). (2012). Policy, practice, and readiness to teach primary and secondary mathematics in 17 countries. Amsterdam: IEA, 291 S. [Book review]. in: Journal for educational research online 6 (2014) 2, S. 135-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  9. András, Szilárd (2012): Basic trigonometric formulas in an inquiring approach. in: Billich, Martin [Hrsg.]: Teaching Mathematics III. Innovation, new trends, research. Ruzomberok, Slovakia : VERBUM - Catholic University in Ruzomberok Press 2012, S. 5-13, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  10. András, Szilárd; Csapó, Hajnalka; Nagy, Örs; Szilágyi, Judit; Sipos, Kinga; Soós, Anna (2010): Kivancsisagvezerelt matematika tanitas. Miercurea Ciuc, Romania : Status 2010, 256 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  11. András, Szilárd; Sipos, Kinga; Soós, Anna (2013): Which is harder? - Classification of Happy Cube puzzles. 2013, [10] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  12. Abril, A. M.; García, F. J.; Ariza, M. R.; Quesada, A.; Ruiz, L. (2011): Aprendizaje en ciencias y matemáticas, basado en la investigación, para la formación del profesorado europeo. in: Abril, A. M. [Hrsg.]; Quesada, A. [Hrsg.]: XXIV Encuentros de Didáctica de las Ciencias Experimentales. 21 al 23 de julio de 2010 Baeza (Jaén). Baeza, Spain : Departamento Didáctica de las Ciencias y Asociación Española de Profesores e Investigadores en Didáctica de las Ciencias Experimentales (APICE) 2011, S. 604-612, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  13. Ariza, M. R.; Quesada, A.; Abril, A. M.; García, F.J. (2012): Science teacher training through an IBL experience. in: Bruguière, C. [Hrsg.]; Tiberghien, A. [Hrsg.]; Clément, P. [Hrsg.]: E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science learning and Citizenship. Lyon, France : European Science Education Research Association 2012, S. 1-6, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  14. Ariza, Marta R.; Quesada, Antonio; Abril, Ana M.; García, F. Javier (2012): Inquiry based learning: why buying a car with a tree included? Enhancing science and mathematic learning. in: International Association of Technology, Education and Development (IATED) [Hrsg.]: INTED2012 Proceedings. 6th International Technology, Education and Development Conference. March 5th-7th, 2012 — Valencia, Spain. International Association of Technology, Education and Development (IATED) 2012, S. 601-609, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  15. Abril, A. M.; Ariza, M. R.; Quesada, A.; García, F. J. (2012): El aprendizaje por investigación en ESO: creencias del profesorado en ejercicio y en formación. in: Domínguez Castiñeiras, J.M. [Hrsg.]: XXV Encuentro de Didáctica de las Ciencias Experimentales. 5, 6 y 7 de septiembre de 2012 Santiago de Compostela. Santiago de Compostela, Spain : Universidad de Santiago de Compostela y Asociación Española de Profesores e Investigadores en Didáctica de las Ciencias Experimentales (APICE) 2012, S. 121-128, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  16. Csíkos, Csaba (2010): A PRIMAS projekt. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 4-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  17. Nagy, Lászlóné (2010): A kutatásalapú tanulás/tanítás (’inquiry-based learning/teaching’, IBL) és a természettudományok tanítása. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 31-51, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  18. Csíkos, Csaba (2010): Problémaalapú tanulás és matematikai nevelés. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 52-60, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  19. Veres, Gábor (2010): Kutatásalapú tanulás – a feladatok tükrében. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 61-77, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  20. Korom, Erzsébet (2010): A tanárok szakmai fejlödése - továbbképzések a kutatásalapú tanulás területén. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 78-91, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  21. Németh, Mária B. (2010): A természettudományi tudás/müveltség értelmezései a nemzeti standardokban. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 92-99, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  22. Lyngved, Ragnhild; Pepin, Birgit; Sikko, Svein Arne (2012): Working with teachers on inquiry based learning (IBL) and mathematics and science tasks. in: Rønning, Frode; Diesen, Rolf; Hoveid, Halvor; Pareliussen, Ingar [Hrsg.]: FoU i praksis 2011. Rapport fra konferanse om praksisrettet FoU i lærerutdanning. Trondheim : Tapir Akademisk Forlag 2012, S. 275-285, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  23. Šunderlík, Ján; Sovicová, Miroslava; Ceretková, Sona; Melušová, Janka (2012): Supporting inquiry skills through mathematical competition B-Day. in: MATHEMATICA IV. Scientific Issues. Ružomberok : VERBUM - Catholic University in Ružomberok Press 2012, S. 159-164, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  24. Sovicová, Miroslava; Šunderlík, Ján; Ceretková, Sona (2011): Development of questioning in inquiry-based pedagogy. Pilot study. in: Turcáni, David [Hrsg.]: Young Researchers 2011. PhD Students, Young Scientists and Pedagogues Conference Proceedings. Nitra : Constantine the Philosopher University 2011, S. 802-808, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  25. Doorman, Michiel; van der Kooij, Henk; Mooldijk, Ad (2012): Denkactiviteiten, onderzoekend leren en de rol van de docent. in: Nieuwe Wiskrant 31 (2012) 4, S. 9-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  26. Mooldijk, Ad (2012): Een onderzoekende houding begint bij de docent: op school aan de slag met Primas. in: NVOX 37 (2012) 6, S. 264-265, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  27. Dorier, Jean-Luc; Burgermeister, Pierre-François (2012): Modelling: a federating theme in the new curriculum for mathematics and sciences in Geneva compulsory education (age 4 to 15). in: 12th International Congress on Mathematical Education. Seoul 2012, S. 3206-3215, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  28. András, Szilárd (2011): The centroid of some generalized pedal configurations. in: Sutra: International Journal of Mathematical Science Education 4 (2011) 1, S. 59-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  29. Éder, Ottó; Albert, Balázs; Máthé, Márta; Soós, Anna; Tordai-Soós, Kata (2012): A természettudományok kíváncsiság vezérelt tanítása. Cluj-Napoca : Cluj University Press 2012, 200 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  30. Stecker, Pamela M.; Fuchs, Lynn S.; Fuchs, Douglas (2000): Enhancing Interactions During Dyadic Learning in Mathematics. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 467-480, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  31. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (1998): Gutachten zur Vorbereitung des Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts". Bonn : BLK 1998, 104 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 60) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  32. Dehnbostel, Peter (1987): Allgemeinbildender oder berufsbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II?. in: Die deutsche Schule 79 (1987) 2, S. 220-232, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  33. Leiß, Dominik (2003): Arbeitstechniken im Mathematikunterricht. Begriffsklärung, Beispiele und empirische Erhebungen. Kassel : Univ. Press 2003, 144 S. - (Reihe Studium und Forschung; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  34. Dehnbostel, Peter (1987): Mathematik zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung. Teil I. in: Mathematica didactica 10 (1987) 2, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  35. Wild, Elke; Remy, Katharina (2002): Quantität und Qualität der elterlichen Hausaufgabenbetreuung von Drittklässlern in Mathematik. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 276-290. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  36. Tenorth, Heinz-Elmar (2002): Ernst Peter Fischer: Die andere Bildung. Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte. München: Ullstein 2001. 464 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 6, S. 973-977, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  37. Margolinas, Claire (2005): Essai de généalogie en didactique des mathématiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 343-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  38. Fischler, Helmut (1999): Konstruktivismus in den Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften [Rezension]. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 569-578, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  39. Lauterbach, Roland (2010): Der Eigenwert der Sache und die Relevanz ihrer Gegenstände. in: Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2010, S. 38-51, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  40. Tänzer, Sandra (2010): Unterrichtsthemen entwerfen. in: Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2010, S. 129-140, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  41. Ullrich, Heiner (2000): Naturwissenschaft und Bildung. Betrachtungen über die Aktualität des genetischen Lehrens. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 235-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  42. Blankenburg, Janet Susan; Höffler, Tim Niclas; Parchmann, Ilka (2016): Fostering today what is needed tomorrow: Investigating students’ interest in science. in: Science education 100 (2016) 2, S. 364-391, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  43. Yao, Jian-Xin; Guo, Yu-Ying; Neumann, Knut (2016): Towards a hypothetical learning progression of scientific explanation. in: Asia-Pacific science education 2 (2016) 4, S. 1-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  44. Wernecke, Ulrike; Schwanewedel, Julia; Schütte, Kerstin; Harms, Ute (2016): Wie wird Energie im Biologieschulbuch dargestellt? Entwicklung eines Kategoriensystems und exemplarische Anwendung auf eine Schulbuchreihe. in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 22 (2016) 1, S. 215-229, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  45. Nick, Sabine; Ruppersberg, Klaus; Peper-Bienzeisler, Renate (2016): Teste dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade! Bioleaching: Kleine Helfer im Bergwerk. in: Chemie konkret 23 (2016) 2, S. 93-94, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  46. Nick, Sabine; Ruppersberg, Klaus; Peper-Bienzeisler, Renate (2016): Teste dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade! Enantiomere - gibt es eine bessere Hälfte? (Teil I). in: Chemie konkret 23 (2016) 3, S. 145-146, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  47. Nick, Sabine; Ruppersberg, Klaus; Peper-Bienzeisler, Renate (2016): Teste dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade! Rund um den Harnstoff - von Friedrich Woehler bis AdBlue(R). in: Chemie konkret 23 (2016) 1, S. 40-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  48. Neubrand, Charlotte; Borzikowsky, Christoph; Harms, Ute (2016): Adaptive prompts for learning Evolution with worked examples - Highlighting the students between the "novices" and the "experts" in a classroom. in: International journal of environmental and science education 11 (2016) 14, S. 6774-6795, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  49. Mešić, Vanes; Hajder, Erna; Neumann, Knut; Erceg, Nataša (2016): Comparing different approaches to visualizing light waves: An experimental study on teaching wave optics. in: Physical Review Physics Education Research 12 (2016) 1, S. 010135-1-010135-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  50. Schöber, Stephanie (2017): Sprache im italienischen Erdkundeunterricht. Eine multiperspektivische Studie. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2017, 658 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  51. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Koehnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Bauer, Herbert F. [Hrsg.] (1991): Wie Kinder erkennen. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 26. und 27. März 1990 in Nürnberg. Kiel : IPN 1991, 167 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  52. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Klewitz, Elard [Hrsg.] (1992): Wege des Ordnens. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 11. und 12. März 1991 in Berlin. Kiel : IPN 1992, 171 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  53. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Klewitz, Elard [Hrsg.] (1992): Brennpunkte des Sachunterrichts. Vorträge zur Gründungstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. vom 19. bis 21. März 1992 in Berlin. Kiel : IPN 1992, 212 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  54. Maurer, Christian [Hrsg.] (2017): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 827 S. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 37) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  55. Marlot, Corinne (2014): Le processus de double sémiotisation au coeur des stratégies didactiques du professeur. Une étude de cas en découverte du monde vivant au cycle 2. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 307-331, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  56. Quesada, Antonio; Ariza, Marta R.; Abril, A.M.; García, Francisco, J. (2014): Building on teachers’ beliefs to support inquiry pedagogies. Looking for synergies between two European projects. in: Gómez Chova, L. [Hrsg.]; López Martínez, A. [Hrsg.]; Candela Torres, I. [Hrsg.]: INTED2014. Proceedings, 8th International Technology, Education and Development Conference. Valencia, Spain : IATED Academy 2014, S. 4370-4378, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  57. Caluori, Franco [Hrsg.]; Linneweber-Lammerskitten, Helmut [Hrsg.]; Streit, Christine [Hrsg.] (2015): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel [Band 1]. Münster : WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien 2015, 587 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  58. Caluori, Franco [Hrsg.]; Linneweber-Lammerskitten, Helmut [Hrsg.]; Streit, Christine [Hrsg.] (2015): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel [Band 2]. Münster : WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien 2015, 588-1174 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  59. Maurer, Christian [Hrsg.] (2016): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg : Universität Regensburg 2016, 610 S. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 36) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  60. Kolbl, Jasmina (2013): Devetak, I. (2012). Providing high quality science knowledge using submicrorepresentations [Zagotavljanje kakovostnega znanja naravoslovja s pomocjo submikroreprezentacij]. Ljubljana: University of Ljubljana, Faculty of Education. [Book review]. in: CEPS Journal 3 (2013) 1, S. 139-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  61. Slapnicar, Miha (2014): Khine Swe, M. (Ed.) (2013) Critical analysis of science textbooks: evaluating instructional effectiveness [Kriticna analiza naravoslovnih ucbenikov: ocenjevanje ucinkovitosti poucevanja]. Dordrecht [etc.]: Springer. [Book review]. in: CEPS Journal 4 (2014) 1, S. 137-141, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  62. Gräber, Wolfgang (2000): Werner Kutschmann: Naturwissenschaft und Bildung - Der Streit der „Zwei Kulturen". Stuttgart: Klett-Cotta 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 934-937, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  63. Grünkorn, Juliane; Lotz, Alexander; Terzer, Eva (2014): Erfassung von Modellkompetenz im Biologieunterricht. in: Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU) 67 (2014) 3, S. 132-138, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  64. Torkar, Gregor (2017): Treagust, David F. and Tsui, Chi-Yan (Ed.) (2013). Multiple representations in biological education, models and modeling in science education (Volume 7) [Book review]. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 171-173, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  65. Coutat, Sylvia; Dorier, Jean-Luc (2016): Comment la corporéité peut-elle intervenir dans l’apprentissage des mathématiques? Quelques références et deux exemples. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 23-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  66. Müller, Andreas (2016): Physik und Physis – Fachdidaktische Wechselwirkungen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 39-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  67. Anderson, Richard C. (1972): Eine vergleichende Felduntersuchung: Ein Beispiel vom Biologieunterricht in der Sekundarstufe. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 288-312. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  68. Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit; Blum, Werner; Leiß, Dominik; Rakoczy, Katrin (2010): Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht. Projekt Co2CA. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 64-74. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  69. Viering, Tobias; Fischer, Hans E.; Neumann, Knut (2010): Die Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I. Projekt Physikalische Kompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 92-103. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  70. Döbrich, Peter (2002): Einleitung. Internationale Vergleiche - Rückmeldungen über die Leistungen unserer Schulen. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. V-X. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  71. Diekmann, Florian; Gleiche, Ole; Weiner, Andreas (2010): Interesse wecken an ingenieurwissenschaftlicher Tätigkeit. Unterstützung technologischer Experimente durch internet-gestützte Medien. in: Kammasch, Gudrun [Hrsg.]; Schwenk, Angela [Hrsg.]; Wieneke-Toutaoui, Burghilde [Hrsg.]: IngenieurBildung für Nachhaltige Entwicklung. Berlin : Beuth Hochschule für Technik 2010, S. 66-71, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  72. Sommerlatte, Angela; Lux, Matthia; Meiering, Gundula; Führlich, Susanne (2009): Lerndokumentation Mathematik - Anregungsmaterialien. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 149 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  73. Pehkonen, Erkki; Näveri, Liisa; Laine, Anu (2013): On teaching problem solving in school mathematics. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 9-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  74. Rott, Benjamin (2013): Process regulation in the problem-solving processes of fifth graders. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 25-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  75. Kuzle, Ana (2013): Promoting writing in mathematics: prospective teachers' experiences and perspectives on the process of writing when doing mathematics as problem solving. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 41-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  76. Barczi, Krisztina (2013): Applying cooperative techniques in teaching problem solving. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 61-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  77. Budai, László (2013): Improving problem-solving skills with the help of plane-space analogies. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 79-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  78. Magajna, Zlatan (2013): Overcoming the obstacle of poor knowledge in proving geometry tasks. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 99-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  79. Csíkos, Csaba; Dohány, Gabriella (2013): Parental beliefs about mathematics and music learning. in: Lindmeier, Anke M. [Hrsg.]; Heinze, Aiso [Hrsg.]: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel : PME 2013, S. 45-45. - (5), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer, Fachdidaktik/musische Fächer
  80. Labudde, Peter (2010): Den Naturwissenschaftsunterricht analysieren, modellieren und neu denken. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 371-391, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  81. Weiss, Laura (2010): L'enseignement des sciences au secondaire obligatoire en Suisse romande, au regard des enquêtes internationales sur la culture scientifique des jeunes. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 393-420, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  82. Metzger, Susanne (2010): Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I? Ein Blick auf den Kanton Zürich und die Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 421-444, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  83. Venturini, Patrice; Amade-Escot, Chantal (2009): Enseigner la physique en milieu difficile: co-construction de la référence en classe dédoublée et en classe entière. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 419-439, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  84. Kampa, Nele; Kunter, Mareike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen (2011): Die soziale Herkunft von Mathematik-Lehrkräften in Deutschland. Der Zusammenhang mit Berufsausübung und berufsbezogenen Überzeugungen bei Sekundarstufenlehrkräften. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 70-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  85. Hellmich, Frank; Jahnke-Klein, Sylvia (2008): Selbstbezogene Kognitionen und Interessen von Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule. in: Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a. : Budrich 2008, S. 111-120. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  86. Gojkosek, Mihael; Slisko, Josip; Planinsic, Gorazd (2013): Do learning activities improve students' ability to construct explanatory models with a prism foil problem?. in: CEPS Journal 3 (2013) 3, S. 9-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  87. Mathelitsch, Leopold (2013): Competencies in science teaching. in: CEPS Journal 3 (2013) 3, S. 49-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  88. Juntunen, Marianne; Aksela, Maija (2013): Life-cycle thinking in inquiry-based sustainability education - effects on students’ attitudes towards chemistry and environmental literacy. in: CEPS Journal 3 (2013) 2, S. 157-180, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  89. Stork, Jan Hendrik (2013): Der Einfluss unterschiedlicher Unterrichtsmodelle auf den Erwerb von mathematischen und kaufmännischen Kompetenzen im beruflichen Unterricht. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 11-22. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  90. Meyerhöfer, Wolfram (2010): Der Blick von der anderen Seite. Mathematikunterricht auf YouTube: Empirisches Material für den Forscher, Gesprächsanlass für den Lehrer. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 107-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  91. Zorn, Isabel; Trappe, Christoph; Stöckelmayr, Kerstin; Kohn, Tanja; Derndorfer, Christoph (2013): Interessen und Kompetenzen fördern. Programmieren und kreatives Konstruieren. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  92. Schaal, Steffen; Spannagel, Christian; Vogel, Markus (2013): Mehr als eine Rechenmaschine. Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  93. Neumann, Irene; Duchhardt, Christoph; Grüßing, Meike; Heinze, Aiso; Knopp, Eva; Ehmke, Timo (2013): Modeling and assessing mathematical competence over the lifespan. in: Journal for educational research online 5 (2013) 2, S. 80-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  94. Hahn, Inga; Schöps, Katrin; Rönnebeck, Silke; Martensen, Maike; Hansen, Sabine; Saß, Steffani; Dalehefte, Inger Marie; Prenzel, Manfred (2013): Assessing scientific literacy over the lifespan - a description of the NEPS science framework and the test development. in: Journal for educational research online 5 (2013) 2, S. 110-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  95. Duit, Reinders (1995): Empirische physikdidaktische Unterrichtsforschung. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 98-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  96. Häußler, Peter; Hoffmann, Lore (1995): Physikunterricht - an den Interessen von Mädchen und Jungen orientiert. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 107-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  97. Wiesner, Hartmut (1995): Physikunterricht - an Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten orientiert. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 127-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  98. Roth, Wolff-Michael (1995): Ethnographische Studien zum offenen Experimentieren im Physikunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 146-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  99. Böhnel, Elisabeth; Svik, Gabriele (1993): Modellbeschreibung und Evaluation des Schulversuchs "Innere Differenzierung und Individualisierung im Mathematikunterricht". in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 66-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  100. Hommel, Mandy (2014): Sozial geteilte Reflexion - eine explorative Studie im Mathematikunterricht. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 109-121. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>