Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: BILDUNGSTHEORIE) ergab 337 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Dreher, Michael (1994): Entwicklungskonzepte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 122-137, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  2. Brumlik, Micha (2008): Johannes Bellmann: John Dewey naturalistische Pädagogik. Argumentationskontexte, Traditionslinien. Paderborn u.a.: Schöningh 2007. 215 S., EUR 28,00. Fritz Bohnsack: John Dewey. Ein pädagogisches Portrait. Weinheim/Basel: Beltz 2005. 137 S., EUR 14,90. Martin Hartmann: Die Kreativität der Gewohnheit. Grundzüge einer pragmatistischen Demokratietheorie: Frankfurt a.M./New York: Campus 2003. 338 S., EUR 34,90. Klaus Prange (Hrsg.): Herbart und Dewey. Pädagogische Paradigmen im Vergleich. Jena: IKS Edition Paideia 2006. 165 S., EUR 19,80. Douglas J. Simpson: John Dewey. New York u.a.: Peter Lang Primer 2006. 159 S., EUR 16,80. Robert Wentz: Demokratie am Scheideweg. Die Aktualität der Sozialphilosophie John Deweys für eine kritische Gesellschaftstheorie. Berlin: wvb 2006. 228 S., EUR 27,00. [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 435-438, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  3. Tenorth, Heinz-Elmar (2006): Helmut Fend: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006. 204 S., Euro 19,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 434-437, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  4. Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich (2008): Das dialektische Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik. Kassel : Kassel Univ. Press 2008, 196 S. - (Kasseler philosophische Schriften. N.F.; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  5. Tenorth, Heinz-Elmar (2006): Macht und Regierung - oder die asymmetrische Ordnung der Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 36-42, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  6. Euler, Peter (1993): Die neuen Menschenfreunde in der Erziehungswissenschaft: Paradoxie statt Widerspruch - eine Alternative zur Bildungstheorie?. in: Pädagogische Korrespondenz (1993) 12, S. 26-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  7. Witsch, Monika (2010): Das Subjekt als Korrelation von Individuation und Vergesellschaftung oder warum man auch bildungstheoretisch nicht auf einem Bein stehen kann.. 2010, 11 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Koneffke, Gernot (2004): Der Grund für die mögliche Befreiung von Herrschaft liegt im Diesseits. Gegen die Theologisierung der kritischen Bildungstheorie. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 15-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  9. Oerter, Rolf (1994): Zur Einführung in den Thementeil. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 98-103, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  10. Sigel, Irving E. (1994): Elterliche Überzeugungen und deren Rolle bei der kognitiven Entwicklung von Kindern. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 160-181, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  11. Bulthaup, Peter (2007): Einige Überlegungen zu Adornos Theorie der Halbbildung. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 36, S. 60-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  12. Niemeyer, Christian (2008): Bernd Dollinger: Die Pädagogik der sozialen Frage. (Sozial-)Pädagogische Theorie vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Ende der Weimarer Republik. Wiesbaden: VS Verlag 2006. 481 S., EUR 39,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 5, S. 767-769, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  13. Kiel, Ewald; Grabowski, Joachim; Meyer, Swantje (2005): Quizshowwissen als Bildungsgut?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 311-325, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  14. Sting, Stephan (1998): Die Schriftlichkeit der Bildung. Medienimplikationen im Bildungsdenken von Herbart und Schleiermacher. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 1, S. 45-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  15. Scheunpflug, Annette (2002): Evolutionäre Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 649-651, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Vogel, Peter (1996): Scheinprobleme in der Erziehungswissenschaft. Das Verhältnis von "Erziehung" und "Sozialisation". in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 481-490, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  17. Gruschka, Andreas (2013): Negative Erziehung und die Negation der Erziehung - zur Aktualität des 'Emile' für eine kritische Theorie der Pädagogik. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 12-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  18. Bulthaup, Peter (2013): Naturwissenschaftliche Bildung. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 32-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  19. Hünig, Rahel (2013): Bildung - Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und selbstbestimmtes Handeln?. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 48-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  20. Bierbaum, Harald (2013): Zu Peter Bulthaup. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 28-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  21. Allemann-Ghionda, Cristina (2009): Pedro Rosselló: La teoría de las corrientes educativas y otros ensayos. Edición de Julio Ruiz Berrio. Madrid: Ministerio de Educación y Ciencia & Editorial Biblioteca Nueva. 2007. 189 S., EUR 16,00. Christel Adick: Vergleichende Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2008. 249 S., EUR 19,00. Doris Edelmann: Pädagogische Professionalität im transnationalen Raum. Eine qualitative Untersuchung über den Umgang von Lehrpersonen mit der migrationsbedingten Heterogenität ihrer Klassen. Berlin u. a.: LIT. 2007. 260 S., EUR 23,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 4, S. 660-664, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  22. Müller, Hans-Rüdiger; Krinninger, Dominik; Bahr, Simone; Falkenreck, Dorothee; Lüders, Martin; Su, Hanno (2012): Erziehung und Bildung in der Familie. Pädagogische Grenzgänge in einem interdisziplinären Forschungsfeld. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 55-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  23. Tenorth, Heinz-Elmar (2005): Otto Hansmann: Jean-Jacques Rousseau (1712–1778). (Basiswissen Pädagogik – Teilbereich Historische Pädagogik, Bd. 1.) Baltmannsweiler: Schneider 2002. 232 S., EUR 16,–. Hartmut von Hentig: Rousseau oder Die wohlgeordnete Freiheit. München: Beck 2003. 124 S., EUR 14,90. Alfred Schäfer: Jean-Jacques Rousseau. Ein pädagogisches Porträt. Weinheim/Basel: Beltz 2002. 156 S., EUR 14,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 291-300, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  24. Prange, Klaus (2005): Hans-Christoph Koller: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer 2004. 247 S., EUR 17,–. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 731-734, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  25. Benner, Dietrich (2003): Über die Unmöglichkeit, Erziehung allein vom Grundbegriff der "Aufforderung zur Selbsttätigkeit" her zu begreifen. Eine Erwiderung auf Alfred Langewand. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 290-304, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  26. Ruhloff, Jörg (1998): Versuch über das Neue in der Bildungstheorie. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 411-423, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Pfeiffer, Ursula (2011): Carsten Bünger/Peter Euler/Andreas Gruschka/Ludwig Pongratz (Hrsg.): Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Paderborn: Schöningh 2009, 238 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 298-301, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  28. Zierer, Klaus (2011): Martin Lehner: Allgemeine Didaktik. Bern: UTB Basics/Haupt 2009. 206 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 445-447, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  29. Weiß, Gabriele (2011): Sönke Ahrens: Experiment und Exploration. Bildung als experimentelle Form der Welterschließung. Bielefeld: Transcript 2011, 330 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 797-800, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  30. Bremer, Rainer (2010): Nothing but Evidence - Bildungsforschung aus bildungsfeindlicher Absicht und eine Alternative. Teil 1. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 34-51, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  31. Oerter, Rolf (1994): Vorstellungen über Erziehung und Sozialisation im Kontext des Menschenbildes. Ein konstruktivistischer Ansatz. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 104-121, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  32. Voß, Hans-Georg W. (1994): Parentale Kognitionen. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 138-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  33. Sünker, Heinz (1996): Kritische Bildungstheorie - Jenseits von Markt und Macht?. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 185-201. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  34. Heinze, Kristin (2009): Das "Treibhaus" als Metapher für eine widernatürliche Erziehung im Kontext der sich im 18. Jahrhundert herausbildenden Pädagogik als Wissenschaft. in: Eggers, Michael [Hrsg.]; Rothe, Matthias [Hrsg.]: Wissenschaftsgeschichte als Begriffsgeschichte. Terminologische Umbrüche im Entstehungsprozess der modernen Wissenschaften. Bielefeld : transcript 2009, S. 107-131, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  35. Wegener-Spöhring, Gisela (1994): Freizeitbildung als Teil allgemeiner Bildung. [Symposion 17. Freizeitbildung: ein neues Thema für Europa? Zum Verhältnis von Freizeitpädagogik und leisure studies]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 437-441. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  36. Drerup, Johannes (2012): Rousseaus strukturierter Paternalismus und die Idee der wohlgeordneten Freiheit. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 640-657, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  37. Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie (2012): Pädagogisches Wissen in Bildern. Zum Bildprogramm der französischen Ausgaben des 18. Jahrhunderts von Rousseaus "Émile". in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 676-695, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  38. Geimer, Alexander (2012): Hanne Walberg, Film-Bildung im Zeichen des Fremden. Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik. Bielefeld: transcript 2011 (286 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  39. Klafki, Wolfgang (1995): Zur Geisteswissenschaftlichen Pädagogik Erich Wenigers. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 391-394, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  40. Allemann-Ghionda, Cristina; Müller, Hans-Rüdiger (2012): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 1-5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  41. Priem, Karin (2004): Jürgen Osterloh: Identität der Erziehungswissenschaft und pädagogische Verantwortung. Ein Beitrag zur Strukturdiskussion gegenwärtiger Erziehungswissenschaft in Auseinandersetzung mit Wilhelm Flitner. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002. 299 S., EUR 29,80. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 435-437, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  42. Kokemohr, Rainer (2004): Christian Niemeyer: Nietzsche, die Jugend und die Pädagogik. Eine Einführung. Weinheim/München: Juventa 2002. 304 S., EUR 24,– [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 618-622, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  43. Prange, Klaus (2004): Lutz Koch: Kants ethische Didaktik. Würzburg: Ergon 2003. 441 S., EUR 49,–. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 930-933, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  44. Prange, Klaus (2012): Erziehung als Handwerk. in: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 81-91. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  45. Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.] (2003): Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a. : Beltz 2003, 154 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  46. Christof, Eveline (2009): Das pädagogisch reflexive Interview. Bildungsprozessen auf der Spur. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  47. Meyer-Drawe, Käte (2010): Die Macht des Bildes - eine bildungstheoretische Reflexion. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 806-818, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  48. Messerschmidt, Astrid (2007): Von der Kritik der Befreiungen zur Befreiung von Kritik? Erkundungen zu Bildungsprozessen nach Foucault. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 36, S. 44-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  49. Tröhler, Daniel (2009): Robert Spaemann: Rousseau – Mensch oder Bürger. Das Dilemma der Moderne. Stuttgart: Klett-Cotta 2008. 156 S., EUR 14,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 817-819, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  50. Bühler, Patrick (2005): "[D]ie Verwirrung des Bewusstseins in sich" - Sokrates und die Geschichte der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 876-891, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  51. Oelkers, Jürgen (2004): Eine Erwiderung auf Horst Rumpf. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 116-118, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  52. Kokemohr, Rainer (2005): Timo Hoyer: Nietzsche und die Pädagogik. Werk, Biografie und Rezeption. Würzburg: Königshausen & Neumann 2002. 693 S., EUR 90,– [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 421-427, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  53. Müller-Rolli, Sebastian (2005): Norbert Ricken / Markus Rieger-Ladich (Hrsg.): Michel Foucault: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2004. 316 S., EUR 39,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 589-593, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  54. Tenorth, Heinz-Elmar (2005): Winfried Böhm: Geschichte der Pädagogik. Von Platon bis zur Gegenwart. München: Beck 2004. 128 S., EUR 7,90. Alfred K. Treml: Pädagogische Ideengeschichte. Ein Überblick. Stuttgart: Kohlhammer 2005. 326 S., EUR 21.– [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 734-738, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  55. Gabriel, Thomas (2005): Friedemann Lüpke: Pädagogische Provinzen für verwahrloste Kinder und Jugendliche. Eine systematisch vergleichende Studie zu Problemstrukturen des offenen Anfangs der Erziehung. Die Beispiele Stans, Junior Republic und Gorki Kolonie. Würzburg: Ergon 2004. 287 S., EUR 39,– [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 899-902, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  56. Reichenbach, Roland (2006): Alfred Schäfer: Einführung in die Erziehungsphilosophie. Weinheim/Basel: Beltz UTB. 216 S., EUR 18,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 439-442, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  57. Oelkers, Jürgen (2006): Salvatore Settis: Die Zukunft des „Klassischen“. Eine Idee im Wandel der Zeiten. (Aus dem Italienischen.) Berlin: Wagenbach 2004. 112 S., Euro 19,50 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 442-445, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  58. Prange, Klaus (2006): Rainer Winkel (2005): Am Anfang war die Hure. Theorie und Praxis der Bildung oder: Eine Reise durch die Geschichte des Menschen – in seinen pädagogischen Entwürfen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 522 S., EUR 24,– [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 754-757, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  59. Rothland, Martin (2007): Was von der Erziehungswissenschaft übrig bleibt. Eine Sammelbesprechung neuerer Veröffentlichungen [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 1, S. 113-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  60. Liegle, Ludwig (2007): Martin Buber: Schriften zu Jugend, Erziehung und Bildung. Herausgegeben, eingeleitet und kommentiert von Juliane Jacobi. (Martin Buber Werkausgabe: Band 8). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2005. 464 S., 108,00 EUR. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 1, S. 127-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  61. Prange, Klaus (2007): Werner Korthaase/Sigurd Hauff/Andreas Fritsch (Hrsg.) (u. Mitarb. v. B. Motel, J. Beer, P. Devlin, J. Benes, H.-H. Schröter): Comenius und der Weltfriede/Comenius and World Peace. Berlin: Deutsche Comenius-Gesellschaft Berlin 2005. 992 S., 60,– EUR [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 726-728, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  62. Caruso, Marcelo (2007): Rita Casale/Daniel Tröhler/Jürgen Oelkers (Hrsg.): Methoden und Kontexte. Historiographische Probleme der Bildungsforschung. Göttingen: Wallstein 2006. 392 S., EUR 38,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 865-869, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  63. Bauer, Petra (2007): Jürgen Müller: Heimerziehung. Entwicklungen, Veränderungen und Perspektiven des Theorie-, Forschungs- und Methodenwissens der stationären Erziehungshilfe. Hamburg: Dr. Kovac 2006. 537 S., EUR 98,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 869-871, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  64. Schäfer, Alfred (2008): Norbert Ricken: Die Ordnung der Bildung. Beiträge zu einer Genealogie der Bildung. Wiesbaden: VS-Verlag 2006. 383 S., EUR 39,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 280-284, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  65. Korber-Kraneis, Beatrix (1990): Spitzbart. Eine komi-tragische Geschichte für unser pädagogisches Jahrhundert. in: Pädagogische Korrespondenz (1990) 7, S. 50-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  66. Gruschka, Andreas [Mitarb.]; Becker, Hellmut [Mitarb.] (1990): Durch pädagogische Aufklärung den Menschen helfen - Hellmut Becker über kritische Theorie und Pädagogik. in: Pädagogische Korrespondenz (1990) 8, S. 68-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  67. Micus-Loos, Christiane (2005): Eva Borst: Anerkennung der Anderen und das Problem des Unterschieds. Perspektiven einer kritischen Theorie der Bildung. Hohengehren 2003 [Rezension]. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Geschlechterforschung in der Kritik. Opladen ; Bloomfield Hills : Budrich 2005, S. 165-169. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Sonstige
  68. Terhart, Ewald (2005): Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  69. Rösler, Winfried (1990): Die Grenze erzieherischer Möglichkeiten - eine übersehene Erbschaft aus Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre". in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 66 (1990) 2, S. 158-168, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  70. Lehmkuhl, U. (1986): Dietrich, G. (1985): Erziehungsvorstellungen von Eltern. Göttingen: Hogrefe (187 Seiten; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 6, S. 234, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  71. Weigand, Gabriele (2011): Geschichte und Herleitung eines pädagogischen Begabungsbegriffs. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 48-54. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  72. Soff, Marianne (2011): Gestaltpsychologie und Begabungsförderung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 69-77. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  73. Brinkhoff, Michael (1991): "Innenansichten". Picasso und die subjektive Aneignung von Kunst. in: Pädagogische Korrespondenz (1991) 9, S. 54-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  74. Mollenhauer, Klaus (1996): Fiktionen von Individualität und Autonomie - Bildungstheoretische Belehrungen durch Kunst. in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 18, S. 5-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  75. Weidinger, Bernhard (2011): Globales Lernen und Geschlecht - Auslassungen und Anschlussstellen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 16-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  76. Tenorth, Heinz-Elmar (2003): "Wie ist Bildung möglich?". Einige Antworten - und die Perspektive der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 422-430, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  77. Monjo, Roger (2007): Pädagogische Autorität: Unsicherheiten und Widersprüche. Eine Auseinandersetzung mit Alain Renaut und Myriam Revault d'Allonnes. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 639-650, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  78. Treml, Alfred K. (2002): Evolutionäre Pädagogik - Umrisse eines Paradigmenwechsels. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 652-669, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  79. Schultheis, Klaudia (2003): Winfried Böhm (Hrsg.): Pädagogik – wozu und für wen? Stuttgart: Klett-Cotta 2002. 231 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 305-306, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  80. Ruhloff, Jörg (1997): Bildung heute. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 21, S. 23-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  81. Oelkers, Jürgen (2000): Demokratie und Bildung: Über die Zukunft eines Problems. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 333-347, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  82. Wünsche, Konrad (1999): Der Herausforderungscharakter der Dinge. Korreferat zu den Ausführungen von Käte Meyer-Drawe. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 337-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  83. Fischer, Wolfgang (1996): Ist Ethik lehrbar?. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 17-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  84. Wrana, Daniel (2012): Alfred Schäfer: Irritierende Fremdheit, Bildungsforschung als Diskursanalyse. Paderborn: Schöningh 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  85. Oelkers, Jürgen (1994): Neue Seiten der "Pädagogischen Anthropologie". Einleitung zum Schwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 195-199, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  86. Treml, Alfred K. (1994): Über die Unwissenheit. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 529-537, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  87. Faulstich, Peter (2015): Erwachsenenbildung und Gemeinwohl. Bildung nach der Postmoderne. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 25, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  88. Jank, Werner (1989): Konstitutionsprobleme aktueller musikdidaktischer Konzepte. Musikpädagogik zwischen materialen und formalen Bildungstheorien. in: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 37-68. - (Musikpädagogische Forschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  89. Musolff, Hans-Ulrich (1995): Karlheinz Biller: Bildung – integrierender Faktor in Theorie und Praxis. Ein Gesamtkonzept auf sinntheoretischer Grundlage als Antwort auf aktuelle Herausforderungen. (Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung. Bd. 30.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 658-660, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  90. Scheuerl, Hans (1994): Thomas Schätze: Ästhetisch-personale Bildung. Eine rekonstruktive Interpretation von Schillers zentralen Schriften zur Ästhetik aus bildungstheoretischer Sicht. (Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung. Bd. 22.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1993. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 480-481, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  91. Thompson, Christiane (2013): Ingrid Miethe/Hans-Rüdiger Müller (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Opladen: Budrich 2012 (312 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  92. Herzog, Walter (1991): Die Banalität des Guten. Zur Begründung der moralischen Erziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 1, S. 41-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  93. Benner, Dietrich (1991): Peter Euler: Pädagogik und Universalienstreit. Zur Bedeutung von F.I. Niethammers pädagogischer „Streitschrift". Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1989 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 1, S. 146-150, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  94. Lang-Wojtasik, Gregor (2009): Pfeiffer, Ursula: Kontinuität und Kontingenz. Zeitlichkeit als Horizont systematischer Überlegungen in der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007, 176 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 3, S. 36-37, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  95. Seitz, Klaus (2004): Die ganze Welt an einem Ort. Die Globalisierungs- und Weltgesellschaftsforschung als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft. in: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 7-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  96. Stojanov, Krassimir (2005): Bildung und Education. Implizite bildungsphilosophische Annahmen bei der PISA-Studie in vergleichender Perspektive. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 229-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  97. Weisbach, Christian-Rainer (1993): Das Konstrukt einer wertschätzenden Lenkung. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 167-181, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  98. Gruschka, Andreas (2001): Unvermeidbar und ohnmächtig. Thesen zum Bedeutungswandel der Bildung. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 5-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  99. Bernhard, Armin; Gruschka, Andreas (2002): Lernlandschaften des ICH - Edmund Kösels subjektive Didaktik als Auflösung ihrer selbst. in: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 44-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  100. Schaller, Klaus (1995): Die Didaktik des Johann Amos Comenius zwischen Unterrichtstechnologie und Bildungstheorie. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 47-60. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken

Seiten: 1   2   3   4   Vorwärts >>