Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: DEUTSCHLAND) ergab 3269 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. (2005): Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 280-290, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  2. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): BLK Jahresbericht 2001. Bonn : BLK 2002, 84 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  3. Wenning, Norbert (1994): Migration in Deutschland. in: Lernen in Deutschland 14 (1994) 2, S. 106-114, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie
  4. Schoenebeck, Mechthild von (2001): Zum Geleit. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 11-15. - (Musikpädagogische Forschung; 22), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  5. Apel, Heino (1999): Umweltbildung im Internet. in: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 3, S. 232-251, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Umweltpädagogik
  6. Blum, Andreas (2006): Jugendarbeit und Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 182-188. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  7. Freeden, Christiane von (2006): Das Schulkonzept des Gymnasiums der Stadt Kerpen – Europaschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 203-217. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  8. Appel, Stefan; Ludwig, Harald; Rother, Ulrich; Rutz, Georg (2009): Vorwort der Herausgeber. Leitthema: Leben – Lernen – Leisten. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 7-8. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  9. Becker, Michael (2006): Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2006, S. 105-115. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  10. Hübner, Heiko (2009): Ganztagsschulentwicklung im Land Sachsen-Anhalt. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 50-58. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  11. Rode, Horst [Red.] (2005): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ("21") - Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm. Bonn : BLK 2005, 68 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 123) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  12. Hübenthal, Maksim (2009): Kinderarmut in Deutschland. Empirische Befunde, kinderpolitische Akteure und gesellschaftspolitische Handlungsstrategien. Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts. München : Deutsches Jugendinstitut 2009, 64 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  13. Pehl, Klaus; Dietsche, Barbara (2005): Dokumentation von Aktivitäten zur Förderung Lebenslangen Lernens durch Länder und Bund. Anhang 5 zur Strategie für Lebenslanges Lernen in der Bundesrepublik Deutschland. Bonn : DIE 2005, 161 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  14. Queiroz de Souza, Andrea (2007): Partnerschaft gestalten. Der KoordinierungsKreis Mosambik (KKM). in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 3, S. 20-21, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sonstige
  15. Thole, Werner (2010): Bericht des Schatzmeisters für den Zeitraum vom 1. Januar 2008 bis März 2010. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 152-155, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sonstige
  16. Berry, Gabriele; Sommerlatte, Angela (2009): TransKIGs Berlin: Übergangsprozesse gestalten. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 14 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  17. Paul, Ingwer (2010): Strukturelle Probleme der Unterrichtskommunikation. in: Trautmann, Matthias [Hrsg.]; Sacher, Julia [Hrsg.]: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 167-184, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  18. Thöne, Ulrich (2009): Professionalisierung der Lehrkräfte aus Sicht der GEW. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 21-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  19. Meidinger, Heinz-Peter (2009): Professionalisierung der Lehrkräfte aus Sicht des Deutschen Philologenverbandes. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 27-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  20. Aufenanger, Stefan (1994): Subjektive Konstruktionen kennen. Quantitative vs. qualitative Zuschauerforschung: Was bringt mehr?. in: Agenda 13 (1994) 1, S. 36-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  21. Aufenanger, Stefan (1991): Kindheit als Medienkindheit am Ausgang unseres Jahrhunderts: Konformität in der Individuierung. in: Ullrich, Heiner [Hrsg.]; Hamburger, Franz [Hrsg.]: Kinder am Ende ihres Jahrhunderts. Pädagogische Perspektiven. Langenau-Ulm : Armin Vaas Verlag 1991, S. 11-21, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Medienpädagogik
  22. Aufenanger, Stefan (1990): Kindernachrichten "logo". Politische Bildung auf neuen Wegen. in: Medien praktisch 14 (1990) 3, S. 17-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  23. Cronbach, Lee J. (1972): Evaluation zur Verbesserung von Curricula. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 41-59. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  24. Scriven, Michael (1972): Die Methodologie der Evaluation. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 60-91. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  25. Valtin, Renate (2005): Länger gemeinsam lernen – eine notwendige, aber nicht hinreichende bildungspolitische Forderung. in: Reinert, Gerd-Bodo [Hrsg.]: Bildungsreform als Lebensreform. Frankfurt, Main : Peter Lang 2005, S. 243-251. - (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft; 13), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  26. Avenarius, Hermann (2000): Berufsbildung in Europa. Neue Herausforderungen für die deutsche Berufsbildungsforschung. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 139-142. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  27. Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina (2010): Kompetenzmodellierung. Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 9-11. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  28. Huber, Ludwig (2009): "Lernkultur" - Wieso "Kultur"? Eine Glosse. in: Schneider, Ralf [Hrsg.]; Szczyrba, Birgit [Hrsg.]; Welbers, Ulrich [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Wandel der Lehr- und Lernkulturen. Bielefeld : W. Bertelsmann Verl. 2009, S. 14-20. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 120), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  29. Türcke, Christoph (1998): Das Altern der Kritik. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 22, S. 5-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  30. Greuel, Thomas (2001): Anregungen für den verantwortbaren Umgang mit musikpädagogischen Veröffentlichungen aus der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 165-173. - (Musikpädagogische Forschung; 22), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  31. Neugebauer, Martin; Schindler, Steffen (2012): Early transitions and tertiary enrolment: The cumulative impact of primary and secondary effects on entering university in Germany. in: Acta sociologica 55 (2012) 1, S. 19-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  32. Fürstenau, Bärbel (1999): Förderung von Problemlösefähigkeit im planspielgestützten Unterricht. in: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 2, S. 135-158, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  33. Staats, Melanie; Gess, Christopher; Henkel, Anna Iris (2012): Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser. in: Emminghaus, Christoph [Hrsg.]; Staats, Melanie [Hrsg.]; Gess, Christopher [Hrsg.]: Lokale Infrastruktur für alle Generationen. Ergebnisse aus dem Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 13-17, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  34. Merten, Roland (2005): Aufwachsen in Armut - Belastungen und Belastungsbewältigung. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 149-153, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  35. Zeuner, Christine (2005): Historische Orientierung der Erwachsenenbildungsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 465-479, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  36. Grundmann, Diana (2009): Die Multiplikatorenausbildung "Bildung für nachhaltige Entwicklung an Ganztagsschulen". in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 219-222. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Umweltpädagogik
  37. Ziemons, Michael (2011): Zwischen Draufsicht und Aufsicht – Internet gestützte Ausbildungssupervision. in: e-beratungsjournal.net 7 (2011) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  38. Reichenbach, Roland; Foray, Philippe (2007): Vorbemerkungen zum Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 599-601, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  39. Olk, Thomas; Zeiher, Helga (2007): Die Wohlfahrt von Kindern in europäischen Ländern. Einführung in den Themenschwerpunkt. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 1, S. 5-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  40. Zinnecker, Jürgen (2006): Jugendforschung als soziales Feld und als Erfahrung von Biografie und Generation. Für Helmut Fend. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 2, S. 189-205, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  41. Kopp, Botho von (2005): Themenausgabe "Föderalismus". in: Trends in Bildung international (2005) 9, 1 S., Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  42. Rother, Ulrich (2006): Ganztagsschulentwicklung in Hamburg. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2006, S. 74-90. - (Jahrbuch Ganztagsschule ; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  43. Rudnick, Martin; Schönicke, Olaf (2006): Schulen mit Ganztagsangeboten im Land Brandenburg. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2006, S. 91-104. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  44. Lehmann, Ina (2006): Ganztagsangebote in Sachsen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2006, S. 116-123. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  45. Oelkers, Jürgen (2009): Ganztagsschule und Bildungsstandards. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 38-48. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  46. Adelt, Eva; Reichel, Norbert (2009): Öffnung von Schule - Öffnung zur Schule. Bilanz und Perspektiven der Ganztagsschulentwicklung in Nordrhein-Westfalen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 59-68. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  47. Richter, Rolf; Rutz, Georg (2009): Nachhaltiges Lernen in der Ganztagsschule - Partizipation, Individualisierung, Kooperation. Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes vom 14. bis 16.11.2007 in Leipzig. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 208-218. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  48. Brandstätter, Veronika; Frey, Dieter; Schneider, Gina (2006): Zivilcourage in Theorie und Training als Beitrag zu Werteverwirklichung und Demokratieverständnis. Berlin : BLK 2006, 23 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  49. Großpietsch, Reinhard Max; Thomaszewsky, Felicia (2006): Der Demokratiekurs – ein curricularer Baustein der Demokratieerziehung. Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Pankow, Berlin. Berlin : BLK 2006, 41, [16] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  50. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (1998): Vorbereitung von Absolventen des Schulwesens auf eine selbständige Tätigkeit. Fachtagung der BLK in Düsseldorf 25./26. März 1998. Bonn : BLK 1998, 168 ungez. S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 65) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  51. Carle, Ursula (1995): Kooperation und Teamarbeit in der modernen Schule. in: Carle, Ursula [Hrsg.]: Gesunde Schule : Öffnung - Kooperation - Bewegung - Integration ; Beiträge zur Tagung "Gesunde Schule", Februar 1995 an der Universität Osnabrück. Osnabrück : Univ., FB 3 1995, S. 79-96. - (Schriftenreihe des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften / Universität Osnabrück; 14), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  52. Krüger, Heinz-Hermann (2006): Bilanz der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Statement auf der Tagung des DGfE-Vorstandes am 20.1.06 in Berlin. in: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 8-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  53. Specht, Friedrich (2000): Entwicklung der Erziehungsberatungsstellen in der Bundesrepublik Deutschland - ein Überblick. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 10, S. 728-736, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  54. Hüffner, Ute; Mayr, Toni (1989): Behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder in bayerischen Regelkindergärten - Erste Ergebnisse einer Umfrage. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 2, S. 34-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  55. Bohlen, Gerd (1991): Hindernisse in der Praxis systemisch orientierter Beratung an Erziehungsberatungsstellen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 40 (1991) 6, S. 222-227, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  56. Christian, Hatto; Zech, Thomas (1991): Schulpsychologie im Spannungsfeld von Individuum und Systemen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 40 (1991) 9, S. 339-345, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  57. Wagner, Holger (1994): Auditive Wahrnehmungsprobleme und verbale und nonverbale Intelligenzleistungen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 3, S. 106-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  58. Deutscher Volkshochschul-Verband (1998): Medien und Weiterbildung: Offenheit, Qualität und Kompetenz. Medienpolitische Erklärung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. 46. Mitgliederversammlung des DVV, Kiel, 8. Juni 1998. Bonn : DVV 1998, 4 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  59. Wenning, Norbert (1994): Migration: missbraucht, wenig bekannt und unterschätzt. in: Pädagogik (Weinheim) 46 (1994) 4, S. 52-54, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  60. Wittpoth, Jürgen (1994): Wissenschaftliche Weiterbildung. Beitrag zur Erneuerung der Lehr- und Forschungsinhalte?. in: Prokop, Ernst [Hrsg.]: Problemkreis Wissenschaft, Hochschule und wissenschaftliche Weiterbildung. Bielefeld : AUE 1994, S. 109-112. - (Beiträge; 30), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  61. Grosche, Michael; Schroeder, Joachim (2013): Editorial. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 3, S. 203-204, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  62. Rosenboom, Jana; Wenzel, Jan (2012): Qualität debattieren? Zur Debatte über Qualität und Wirkung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 2, S. 24-27, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  63. DGfE-Vorstand (2010): Ethik-Kodex der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 179-184, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sonstige
  64. Keiner, Edwin (2010): Der Qualifikationsrahmen aus professionstheoretischer Perspektive – ein Kommentar zu Diskussionen in der Erziehungswissenschaft. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 127-133, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  65. Thiersch, Hans (2010): Dankesrede anlässlich der Verleihung des Ernst Christian Trapp-Preises. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 161-165, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sonstige
  66. Stecher, Ludwig (2007): Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 2, S. 209-229, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  67. Grießhammer, Lena; Schweiger-Wilhelm, Margaretha (2009): Das Projekt "brauchwiki" als interdisziplinäre Schnittstelle für Geistes- und Bildungswissenschaftler [Praxisbericht]. in: Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 73-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  68. Kossack, Peter (2009): Kooperative Formen der Fortbildung – Handreichung zur Gestaltung des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule. Ludwigsfelde : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2009, 36 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  69. Deckert Peacemann, Heike (2009): Übungen zum Thema Schulanfang – Anregungen zur Entwicklung eines pädagogischen Konzepts zur Übergangsgestaltung. Ludwigsfelde : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2009, 22 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  70. Krais, Beate [Interviewer]; Friedeburg, Ludwig von [interviewte Person] (2003): PISA und ein Blick zurück auf Bildungsreformen in Deutschland. Ludwig von Friedeburg im Gespräch mit Beate Krais. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 1, S. 40-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  71. Gerzer-Sass, Annemarie (2002): Der Beitrag der Wirtschaft zum Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung. in: Diskurs 12 (2002) 1, S. 17-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  72. Lengfeld, Holger (2002): Soziale Gerechtigkeit und politische Entscheidungen. Perspektiven der interdisziplinären Gerechtigkeitsforschung. in: Diskurs 12 (2002) 1, S. 24-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  73. Hünig, Rahel (2013): Bildung - Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und selbstbestimmtes Handeln?. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 48-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  74. Rauschenbach, Thomas (2003): Das Bildungsdilemma. (Un-)beabsichtigte Nebenwirkungen öffentlicher Bildungsinstanzen. in: Diskurs 13 (2003) 2, S. 50-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  75. Marquardt, Wolfgang (2014): Ein Zukunftspaket für die Wissenschaft. in: Carqueville, Isabel [Hrsg.]; Keller, Andreas [Hrsg.]; Staack, Sonja [Hrsg.]: Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-28. - (GEW Materialien aus Hochschule und Forschung; 122), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  76. Gieseke, Wiltrud (1994): Der Erwachsenenpädagoge. in: Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek : Rowohlt 1994, S. 282-313, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  77. Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt (2006): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 3. Videoanalysen. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2006, 268 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 15) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  78. Blömeke, Sigrid (2009): Lehrerausbildung in Deutschland. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 5-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  79. Bergmann, Katrin; Stecher, Ludwig (2009): Lehrerarbeit und - beteiligung an Ganztagsschulen. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 9-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  80. Scheithauer, Herbert; Bull, Heike Dele (2009): Aggression und Gewalt an Schulen. Erfolgreiche Handlungsansätze. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 13-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  81. Hanisch, Rolf; Lichtenfeld, Mathias (2009): Trends und Tendenzen in der Lehrkräftefortbildung. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 17-20, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  82. Elbers, Doris (1985): Strukturelle Gewalt im Bildungssystem und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken; Fort Lauderdale : Breitenbach 1985, S. 183-189. - (SSIP-Bulletin; No. 55), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  83. Aufenanger, Stefan (1994): Geschlechtsspezifische Medienrezeption und Gewalt. Wie soll die Medienpädagogik mit dem Thema Gewalt unter geschlechtsspezifischem Aspekt umgehen?. in: Medien praktisch 18 (1994) 1, S. 22-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  84. Aufenanger, Stefan (1993): Actionserien und ihre Helden: Warum Kinder sie lieben und Erzieher sie fürchten. in: Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen [Hrsg.]: Gewalt im Fernsehen: (K)ein Thema fuer Kindergarten und Schule? Dokumentation des LfR-Workshops am 6. Februar 1992 in Dortmund. Düsseldorf : Landesanst. für Rundfunk NRW 1993, S. 36-49. - (LfR-Dokumentationen; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  85. Aufenanger, Stefan (1992): Wirkung oder Autonomie. Was leistet die Medienforschung für den Jugendschutz?. in: Medien praktisch 16 (1992) 1, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  86. Aufenanger, Stefan (1991): Qualitative Analyse semi-struktureller Interviews - Ein Werkstattbericht. in: Garz, Detlef [Hrsg.]; Kraimer, Klaus [Hrsg.]: Qualitativ-empirische Sozialforschung. Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen : Westdeutscher Verlag 1991, S. 35-59, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  87. Aufenanger, Stefan (1991): Pädagogisch wertvoll: für Kinder kein Kriterium. Die Konkurrenz der Fernsehserien für das Kinderprogramm. in: Medien + Erziehung 35 (1991) 3, S. 202-206, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  88. Aufenanger, Stefan (1994): "Mutti, ich möcht' auch 'nen Gameboy haben!" Die Rolle der Eltern bei der Rezeption von Werbung durch Kinder. in: Medien praktisch 18 (1994) 2, S. 15-17, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  89. Milhoffer, Petra (1994): Sexualität als Problem der Koedukation. Eine sozialisationstheoretische Annäherung an die Verhaltenslenkung der Geschlechter durch das kulturelle Diktat der "heterosexuellen Paarbildung". in: Glumpler, Edith [Hrsg.]: Koedukation. Bad Heilbrunn, Obb. : Klinkhardt 1994, S. 107-129, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  90. Anderson, Richard C. (1972): Eine vergleichende Felduntersuchung: Ein Beispiel vom Biologieunterricht in der Sekundarstufe. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 288-312. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  91. Siemer, Joanna (2008): Außerschulische Unterrichtsformen. Museumsbesuche . in: Drumm, Julia [Hrsg.]; Frölich, Roland [Hrsg.]: Innovative Methoden für den Lateinunterricht. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2008, S. 240-267, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  92. Döbrich, Peter (2004): Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in Hessen. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2004, S. 41-48. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  93. Schlömerkemper, Jörg (2004): Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Universitäten(KEhU). in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2004, S. 49-60. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  94. Wolff, Karin (2000): Internationale Erfahrungen hessischer Berufsschulen. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 11-18. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  95. Schermer, Peter (2000): Vom „Europass Berufsbildung" zum „EuropäischenBerufsbildungspass". in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 89-108. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  96. Kodron, Christoph (2008): Von der deutschen Einigung zur europäischen Unionsbürgerschaft. in: Europäische Erziehung 38 (2008) 2, S. 5-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  97. Nold, Günter; Rossa, Henning (2008): Hörverstehen Englisch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 120-129, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  98. Nold, Günter; Rossa, Henning; Chatzivassiliadou, Kyriaki (2008): Leseverstehen Englisch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 130-138, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  99. Harsch, Claudia; Schröder, Konrad; Neumann, Astrid (2008): Schreiben Englisch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 139-148, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  100. Harsch, Claudia; Schröder, Konrad (2008): Textrekonstruktion Englisch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 149-156, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts >>