Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: EINFLUSSFAKTOR) ergab 235 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Swertz, Christian (2012): Courtship patterns in the information age. Theoretical reflections on the impact of computer technology on human grouping. in: Medienimpulse (2012) 4, [7] S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  2. Zimmermann, Wolfram (1988): Knapp, A. (1987): Die sozial-emotionale Persönlichkeitsentwicklung von Schülern. Zum Einfluß von Schulorganisation, Lehrerwahrnehmungen und Elternengagement. Weinheim: Deutscher Studien Verlag (118 Seiten; DM 22,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 1, S. 28-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  3. Terhart, Ewald (2011): Hattie, John. Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London: Routledge, 2008. 378 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 136-139, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  4. Uphues, Rainer (2010): Die Einstellung Jugendlicher zur Globalisierung und der Einfluss interkultureller Kontakte. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  5. Messner, Claude; Tiaden, Corinne; Brügger, Adrian; Ulrich, Milena (2013): Der mittelfristige Einfluss von Feedback auf die Leistung von Mastery oder Performance motivierten Personen. 2013, [10] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Pädagogische Psychologie
  6. Gabriel, Thomas (2005): Resilienz - Kritik und Perspektiven. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 207-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  7. Schepker, Renate (1993): Die Bedeutung der Schulleistungen bei Jugendlichen mit anorektischen Störungen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 1, S. 8-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  8. Müller, Christoph Michael; Minger, Melanie (2013): Welche Kinder und Jugendliche werden am stärksten durch die Peers beeinflusst? Eine systematische Übersicht für den Bereich dissozialen Verhaltens. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 2, S. 107-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  9. Ellinger, Stephan (2007): Einflussfaktoren auf die Arbeitszufriedenheit in Jugendhilfewerken. in: Der pädagogische Blick 15 (2007) 4, S. 196-215, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  10. Thillosen, Anne (2009): "Digitales Wissen": Produktion, Distribution und Aneignung. Entwicklung und Nutzung eines Bildungsportals [Praxisbericht]. in: Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 55-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  11. Fiedler, Klaus; Plessner, Henning (2004): Die Stichprobenfalle: Lässt sich eine Sensibilität für metakognitive Probleme beim stochastischen Denken vermitteln?. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 1, S. 23-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  12. Dollase, Rainer (2001): Fremdenfeindlichkeit verschwindet im Kontakt von Mensch zu Mensch. Zur Reichweite der Kontakthypothese. in: Diskurs 10 (2001) 2, S. 16-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  13. Maretzke, Steffen (2015): Wesentliche Strukturen und Trends der demografischen Entwicklung in den Regionen Deutschlands. in: Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.]; Deutsches Jugendinstitut [Hrsg.]; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung [Hrsg.]; Universität Basel [Hrsg.]: Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen. Bielefeld : Bertelsmann 2015, S. 11-36. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  14. Hilkenmeier, Johanna; Sommer, Sabrina (2014): Praxisnahe Fallarbeit – Block versus wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerin­nen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 88-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  15. Göllner, Richard; Wagner, Wolfgang; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich (2016): Erfassung der Unterrichtsqualität mithilfe von Schülerurteilen: Chancen, Grenzen und Forschungsperspektiven. in: Bundesministerium für Bildung und Forschung [Hrsg.]: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung 2016, S. 63-82. - (Bildungsforschung; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  16. Alber, Martin (2007): Alles gleich, alles anders? Ergebnisse eines Forschungsprojekts zum Einsatz des hamet 2. in: Berufliche Rehabilitation 21 (2007) 4, S. 210-222, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sozialpädagogik
  17. Hübenthal, Maksim (2010): Strategies against child poverty in Germany - why East German children are poorer.... 2010, 22 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Sozialpädagogik
  18. Träuble, Birgit (2008): Psychologische Konstanten menschlicher Entwicklung im Kindesalter. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 4, S. 14-17, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  19. Hesse, Hermann-Günter (1994): Lehr-Lern-Zeit und Lernerfolg aus psychologischer Sicht. in: Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Kopp, Botho von [Hrsg.]: Die Zeitdimension in der Schule als Gegenstand des Bildungsvergleichs. Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau 1994, S. 143-161, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  20. Schachtner, Christina (2009): Flows, Differenzen, Hybride, Zugehörigkeit. Transkulturalität im Kontext Digitaler Medien und Bildung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 3, S. 4-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  21. Lilla, Péter (2010): Children in the world of commercials. Some thoughts concerning the relationship between children and advertisement. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 15-27, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Bildungssoziologie
  22. Bosse, Stefanie; Henke, Thorsten; Jäntsch, Christian; Lambrecht, Jennifer; Vock, Miriam; Spörer, Nadine (2016): Die Entwicklung der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 103-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  23. Hölter, Gerd (2016): Bildungsforschung im Konflikt von administrativer Über- und reflektierter Untersteuerung. Ein Erfahrungsbericht aus einem BMBF-Forschungsprojekt zur frühen Kindheit. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 61-70, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  24. Kohls, Christian (2009): E-Learning-Patterns. Nutzen und Hürden des Entwurfsmuster-Ansatzes. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 61-72. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  25. Pilarczyk, Ulrike; Mietzner, Ulrike (2005): Das reflektierte Bild. Die seriell-ikonografische Fotoanalyse in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2005, 261 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sonstige
  26. Hofer, Manfred; Kilian, Britta; Kuhnle, Claudia; Schmid, Sebastian (2011): Beeinflussen individuelle Werte Motivation und Lernerfolg bei Schule-Freizeit-Konflikten? Eine experimentelle Untersuchung. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 385-403, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  27. Wandeler, Christian A.; Lopez, Shane J.; Baeriswyl, Franz. J. (2011): Hope, mental health, and competency development in the workplace. in: Empirical research in vocational education and training 3 (2011) 2, S. 129-146, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  28. Noack Napoles, Juliane (2008): Psychosoziale und subjektive Bedeutung von Kinderarbeit. Praxeologische Reflektionen zum Programm zur Abschaffung von Kinderarbeit (PETI) in Brasilien. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 4, S. 25-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  29. Tamimi Sa’d, Seyyed Hatam; Qadermazi, Zohre (2014): Refusal strategies of Iranian university English as a foreign language and non-English learners in native language: a comparative study. in: CEPS Journal 4 (2014) 4, S. 121-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  30. Huber, Evéline; Bergman, Manfred M. (2013): Zwischen Wunsch und Realität. Ausbildungs- und Berufsverläufe von jungen Frauen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 181-199, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  31. Theurer, Caroline; Berner, Nicole E.; Lipowsky, Frank (2012): Die Entwicklung der Kreativität im Grundschulalter: Zur Kreativitätsmessung im PERLE-Projekt. in: Journal for educational research online 4 (2012) 2, S. 174-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  32. Sichelschmidt, Joschka; Muschter, Christian (2013): Der Einfluss von situativen Umweltdeterminanten auf die Genese von schulischen Aggressionsverhalten. 2013, 8 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  33. Bülow-Schramm, Margret; Merkt, Marianne (2013): Wie alles anfing: Genese und Reichweite des Projekts. in: Bülow-Schramm, Margret [Hrsg.]: Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 11-26, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  34. Du Plessis, Willem (2009): Some views on current challenges to education in South Africa. in: Trends in Bildung international (2009) 20, S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  35. Siegler, Robert; DeLoache, Judy; Eisenberg, Nancy (2005): Die Entwicklung von Kindern: eine Einführung. in: Siegler, Robert; DeLoache, Judy; Eisenberg, Nancy: Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. München : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2005, S. 1-58, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  36. Hagestad, Gunhild O. (2006): Transfers between grandparents and grandchildren: The importance of taking a three-generation perspective. in: Zeitschrift für Familienforschung 18 (2006) 3, S. 315-332, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  37. Seiffge-Krenke, Inge; Beher, Stefan; Skaletz, Christian (2007): Die Wirksamkeitsforschung von systemischer Therapie/ Familientherapie. Zeitbezogene Trends und Unterschiede in der Qualität von Studien zu verschiedenen Behandlungsmodellen. in: Zeitschrift für Familienforschung 19 (2007) 2, S. 231-246, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  38. Brunner, Reinhard (1985): Über Versagung, optimale Versagung und Erziehung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 2, S. 63-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  39. Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von (1993): Nationale Loyalität und kulturelle Identität im Konflikt. Zu diesem Heft. in: Bildung und Erziehung 46 (1993) 4, S. 369-373, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  40. Wolter, Stefan C. (2009): Der intergenerationelle Konflikt bei Bildungsausgaben. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 1, S. 4-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  41. Maag Merki, Katharina (2006): Risikosubstanzenkonsum und somatische Beschwerden. Ergebnisse einer Längsschnittstudie bei Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 855-875, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  42. Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev (2006): Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Beschreibung eines neu eingerichteten Schwerpunktprogramms der DFG. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 876-903, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  43. Schellenbach-Zell, Judith; Gräsel, Cornelia (2010): Teacher motivation for participating in school innovations - supporting factors. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 34-54, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  44. Hartmann, Josef; Kuwan, Helmut (2011): Gesellschaftliche und individuelle Funktionen von Weiterbildung. in: Rosenbladt, Bernhard von [Hrsg.]; Bilger, Frauke [Hrsg.]: Weiterbildungsbeteiligung 2010. Trends und Analysen auf Basis des deutschen AES. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 17-19. - (DIE spezial), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  45. Boyd, Victoria; Mckendry, Stephanie (2012): Staying the course: Examining enablers and barriers to student success within undergraduate nursing programmes. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 3 (2012) 1, S. 59-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  46. Rüsseler, Jascha; Gerth, Ivonne; Boltzmann, Melanie (2011): Basale Wahrnehmungsfähigkeiten von erwachsenen funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen. in: Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt [Hrsg.]: Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 11-27. - (Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  47. Dornbach, Stefan (2015): Geschlechtsspezifische Einflüsse auf das Zeitmanagementverhalten von Jugendlichen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. in: berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 69 (2015) 154, S. 39-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  48. Wodzicki, Katrin; Hussenöder, Felix; Opusko, Marek; Cress, Ulrike (2014): Die Nutzung von Social-Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen. in: Krämer, Nicole C. [Hrsg.]; Sträfling, Nicole [Hrsg.]; Malzahn, Nils [Hrsg.]; Ganster, Tina [Hrsg.]; Hoppe, H. Ulrich [Hrsg.]: Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-37. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  49. Köppe, Rainer (2016): Essay zum Verhältnis von Pädagogik und Medizin. Teil 2. 2016, 23 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Sozialpädagogik, Sonstige
  50. Schüle, Christoph; Schriek, Josina; Besa, Kris-Stephen; Arnold, Karl-Heinz (2016): Der Zusammenhang der Theorie des geplanten Verhaltens mit der selbstberichteten Individualisierungspraxis von Lehrpersonen. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 2, S. 140-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  51. Kunter, Mareike; Hasselhorn, Marcus (2016): Children at risk of poor educational outcomes. How educational research can support early identification and improve prevention. Special issue editorial. in: Journal for educational research online 8 (2016) 1, S. 3-6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  52. Arnold, Patricia; Mayrberger, Kerstin; Merkt, Marianne (2006): E-Learning als Prozessinnovation zwischen Strategie und Didaktik – am Beispiel des Change Management Projekts „KoOP“ der Hamburger Hochschulen. in: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 27-36. - (Medien in der Wissenschaft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  53. Dresel, Markus; Ziegler, Albert (2004): Notebookeinsatz beim selbstgesteuerten Lernen. Mehrwert für Motivation, Lernklima und Qualität des Lernens?. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 181-191. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  54. Debuschewitz, Pia; Bujard, Martin (2014): Determinanten von Bildungsdifferenzen in Deutschland. Lehren und Grenzen der PISA-Studie. in: Bildungsforschung 11 (2014) 1, S. 1-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  55. Godel-Gaßner, Rosemarie; Frick, Rafael (2014): Übergänge auf Jungenschulen: Schulwahlmotive von Eltern. in: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 121-136. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  56. Shaw, Angela Joy; Shaw, Kieron John; Blake, Suzanne (2016): Examining barriers to internationalisation created by diverse systems and structures in vocational education and training. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 2, S. 88-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  57. Maag Merki, Katharina (2013): Philipp Bornkessel/Jupp Asdonk (Hrsg.: Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (350 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  58. Wagner, Jenny; Becker, Michael; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich (2015): The first partnership experience and personality development. A propensity score matching study in young adulthood. in: Social Psychological and Personality Science 6 (2015) 4, S. 455-463, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  59. Poppinga, Thomas; Wetzel, Kathrin; Arnold, Marlen (2015): Elemente innovativer Brückenkurskonzepte in der wissenschaftlichen Weiterbildung für den Abbau von Abbruchquoten in mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 62-69, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Carmichael, Melina; Harnischmacher, Christian (2015): Ich weiß, was ich kann! Eine empirische Studie zum Einfluss des musikbezogenen Kompetenzerlebens und der Motivation von Schülerinnen und Schülern auf deren Einstellung zum Musikunterricht. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 177-198. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  61. Lange-Vester, Andrea (2016): Zwischen W3 und Hartz IV. Zumutungen prekarisierter Arbeitsbedingungen für den (erziehungs-)wissenschaftlichen Nachwuchs. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 21-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  62. Jenewein, Klaus; Haase, Antje; Hundt, Danica; Liefold, Steffen (2009): Lernen in virtueller Realität. Ein Forschungsdesign zur Evaluation von Wahrnehmung in unterschiedlichen virtuellen Systemen. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 302-312. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik
  63. Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Baumert, Jürgen; Prenzel, Manfred (2010): PISA 2000–2009: Bilanz der Veränderungen im Schulsystem. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Artelt, Cordula [Hrsg.]; Hartig, Johannes [Hrsg.]; Jude, Nina [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster : Waxmann 2010, S. 277-300, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  64. Baethge, Martin (2010): Ein europäisches Berufsbildungs-PISA als politisches und methodisches Projekt. in: Münk, Dieter [Hrsg.]; Schelten, Andreas [Hrsg.]: Kompetenzermittlung für die Berufsbildung. Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 19-36. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  65. Frank, Norbert (2003): Qualitätsentwicklung unter dem Einfluss von Schulleistungsuntersuchungen an den allgemein bildenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 153-166, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  66. Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard (2010): Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. Projekt Beratungskompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 274-285. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  67. Probst, Juliane (2010): Positive Peer Kultur in der Berufsorientierung. 2010, 13 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  68. Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo (2010): Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG). in: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz 15 (2010) 2, S. 38-39, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  69. Knoke, Harald (1984): Familiäre Bedingungen bei Konzentrations- und Leistungsstörungen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 6, S. 234-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  70. Kampa, Nele; Kunter, Mareike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen (2011): Die soziale Herkunft von Mathematik-Lehrkräften in Deutschland. Der Zusammenhang mit Berufsausübung und berufsbezogenen Überzeugungen bei Sekundarstufenlehrkräften. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 70-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  71. Heublein, Ulrich; Wolter, Andrä (2011): Studienabbruch in Deutschland. Definition, Häufigkeit, Ursachen, Maßnahmen. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 214-236, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Warwas, Jasmin; Hertel, Silke; Labuhn, Andju Sara (2011): Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 854-867, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  73. Bosse, Stefanie; Spörer, Nadine (2014): Erfassung der Einstellung und der Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden zum inklusiven Unterricht. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 4, S. 279-299, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  74. Frieters-Reermann, Norbert (2010): Herausforderungen der gegenwärtigen Friedensbildung und Friedenspädagogik. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 4, S. 4-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  75. Hofmann, Claudia; Häfeli, Kurt (2012): Subjektiver Laufbahnerfolg bei Leistungsschwächeren in einer Berufsausbildung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 115-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  76. Nistor, Nicolae; Jasper, Michael; Müller, Marion; Fuchs, Thomas (2014): Ein Experiment zum Effekt der spielbasierten Gestaltung auf die Akzeptanz einer medienbasierten Lernumgebung. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 390-400. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  77. Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (2013): Elternerwartungen an Vorschulkinder. Eine empirische Studie zu ihrer Rolle und ihren Determinanten. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 239-254, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  78. Biewer, Caroline; Wandeler, Christian; Baeriswyl, Franz (2013): Herkunftseffekte und Gerechtigkeitserleben beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 425-446, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  79. Combet, Benita (2013): Zum Einfluss von primären und sekundären Effekten der sozialen Herkunft beim zweiten schulischen Übergang in der Schweiz. Ein Vergleich unterschiedlicher Dekompositions- und Operationalisierungsmethoden. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 447-471, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  80. Griga, Dorit; Hadjar, Andreas (2013): Inégalités de formation lors de l'accès à l'enseignement supérieur selon le sexe et le contexte migratoire. Résultats de l'analyse des situations en Suisse, en Allemagne et en France. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 493-513, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  81. Kröner, Stephan; Vock, Miriam; Robitzsch, Alexander; Köller, Olaf (2012): Highbrow cultural activities, social background, and openness in lower-secondary level students. in: Journal for educational research online 4 (2012) 2, S. 3-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  82. Lenkeit, Jenny (2012): How effective are educational systems? A value-added approach to measure trends in PIRLS. in: Journal for educational research online 4 (2012) 2, S. 143-173, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  83. Fend, Helmut (2008): Dimensionen von Qualität im Bildungswesen. Von Produktindikatoren zu Prozessindikatoren am Beispiel der Schule. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 190-209. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  84. Diem, Andrea; Wolter, Stefan C. (2013): Nicht ausbildungsadäquate Beschäftigung bei Universitätsabsolventen und -absolventinnen: Determinanten und Konsequenzen. Eine Analyse auf Basis der Schweizer Hochschulabsolventenbefragungen. Aarau : SKBF 2013, 26 S. - (SKBF Staff Paper; 9) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  85. Seitter, Wolfgang (2011): Wandel des Professionellen im Feld der Weiterbildung. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 122-137. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  86. Soltau, Andreas; Mienert, Malte (2010): Unsicherheit im Lehrerberuf als Ursache mangelnder Lehrerkooperation? Eine Systematisierung des aktuellen Forschungsstandes auf Basis des transaktionalen Stressmodells. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 761-778, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  87. Wenzig, Knut (2000): Kollektiver und individueller Studienverlauf an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen-Nürnberg : Friedrich-Alexander-Universität 2000, 117 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Chung, Yungsup (2007): Die Hochschulpolitik Südkoreas zwischen Staat und Markt. in: Trends in Bildung international (2007) 18, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  89. Naudascher, Brigitte (1977): Die Gleichaltrigen als Erzieher. Fakten, Theorien, Konsequenzen zur Peer-Group-Forschung. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1977, 136 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  90. Schmidt, Bernhard (2006): Weiterbildungsverhalten und -interessen älterer Arbeitnehmer. in: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 18 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  91. Fischer, Natalie (2011): Ganztagsschulen. Was sie leisten - was sie stark macht. in: Schulmanagement (2011) 2, S. 28-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  92. Möller-Nehring, Elke; Moach, Anja; Castell, Rolf; Weigel, Achim; Meyer, Martin (1998): Zum Bedingungsgefüge der Störung des Sozialverhaltens bei Kindern und Jugendlichen einer Inanspruchnahmepopulation. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 47 (1998) 1, S. 36-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  93. Mitter, Wolfgang (1992): Einheit und Vielfalt - Eine Grundfrage der europäischen Geschichte und ihr Einfluss auf das Bildungswesen. in: Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Weiß, Manfred [Hrsg.]; Schäfer, Ulrich [Hrsg.]: Neuere Entwicklungstendenzen im Bildungswesen in Osteuropa. Beiträge des UNESCO-Workshops im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main vom 5.-7. Juni 1991. Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien : Peter Lang 1992, S. 16-25, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  94. Mitter, Wolfgang (1992): Das Bildungswesen in Osteuropa und in der Sowjetunion in einer Periode revolutionären Wandels. Versuch einer vergleichenden Analyse. in: Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Weiß, Manfred [Hrsg.]; Schäfer, Ulrich [Hrsg.]: Neuere Entwicklungstendenzen im Bildungswesen in Osteuropa. Beiträge des UNESCO-Workshops im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main vom 5.-7. Juni 1991. Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien : Lang 1992, S. 119-133, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  95. Mitter, Wolfgang (1992): Unity and diversity: A basic issue of European history and its impact on education. in: Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Weiß, Manfred [Hrsg.]; Schäfer, Ulrich [Hrsg.]: Recent trends in Eastern European education. Proceedings of the UNESCO-Workshop held at the German Institute for International Educational Research, Frankfurt am Main, 5-7 June 1991. Frankfurt, Main : German Inst. for Internat. Educ. Res. 1992, S. 17-26, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  96. Weiß, Manfred (1992): Prognostik im Bildungsbereich?. in: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung [Hrsg.]: Bildungsplanung für die Neunziger Jahre. Dokumentation der 12. DGBV-Jahrestagung vom 24. bis 26. Oktober 1991 in Celle. Frankfurt am Main : DGBV 1992, S. 49-62, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  97. Hesse, Hermann-Günter (1991): Zeit für Schule: Spanien. in: Hesse, Hermann-Günter [Hrsg.]; Kodron, Christoph [Hrsg.]: Zeit für Schule. 6. Frankreich, Spanien. Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau 1991, S. 112-147, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  98. Ritterbach, Udo; Wohlfarth, Rainer (2009): Gesundheit unser höchstes Gut? Life Style – Lebensstil und Gesundheit. in: Ritterbach, Udo [Hrsg.]; Nicolaus, Jürgen [Hrsg.]; Spörhase, Ulrike [Hrsg.]; Schleider, Karin [Hrsg.]: Leben nach Herzenslust? Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht. Freiburg im Breisgau : Centaurus-Verl. 2009, S. 51-78. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 20), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  99. Castell, R.; Meier, R.; Biener, A.; Artner, K.; Dilling, H.; Weyerer, S. (1985): Sprach- und Intelligenzleistungen gegenüber sozialer Schicht und Familiensituation. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 4, S. 120-123, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  100. Kaewwipat, Noraseth (2007): Kontrastive Lesegrammatik Deutsch-Thai für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand - Untersuchungen am Beispiel des Nominalstils. Kassel : kassel university press 2007, 395 S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2007), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>