Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: EINFLUSSFAKTOR) ergab 269 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Swertz, Christian (2012): Courtship patterns in the information age. Theoretical reflections on the impact of computer technology on human grouping. in: Medienimpulse (2012) 4, [7] S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  2. Zimmermann, Wolfram (1988): Knapp, A. (1987): Die sozial-emotionale Persönlichkeitsentwicklung von Schülern. Zum Einfluß von Schulorganisation, Lehrerwahrnehmungen und Elternengagement. Weinheim: Deutscher Studien Verlag (118 Seiten; DM 22,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 1, S. 28-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  3. Dornbach, Stefan (2016): Erfolgsfaktoren in der sozialpädagogischen Betreuung von Wohnungslosen. Zum Input-Einfluss auf den Abschluss von ambulanten Betreuungen. in: Wohnungslos: Aktuelles aus Theorie und Praxis zur Armut und Wohnungslosigkeit 58 (2016) 3, S. 82-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  4. Kreis, Annelies (2012): Ansätze zur Anreicherung der Lerngelegenheit Unterrichtspraktikum. Ausgewählte Modelle und deren empirische Erprobung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 252-260, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Terhart, Ewald (2011): Hattie, John. Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London: Routledge, 2008. 378 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 136-139, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  6. Maretzke, Steffen (2015): Wesentliche Strukturen und Trends der demografischen Entwicklung in den Regionen Deutschlands. in: Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.]; Deutsches Jugendinstitut [Hrsg.]; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung [Hrsg.]; Universität Basel [Hrsg.]: Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen. Bielefeld : Bertelsmann 2015, S. 11-36. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  7. Dollase, Rainer (2001): Fremdenfeindlichkeit verschwindet im Kontakt von Mensch zu Mensch. Zur Reichweite der Kontakthypothese. in: Diskurs 10 (2001) 2, S. 16-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Uphues, Rainer (2010): Die Einstellung Jugendlicher zur Globalisierung und der Einfluss interkultureller Kontakte. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  9. Messner, Claude; Tiaden, Corinne; Brügger, Adrian; Ulrich, Milena (2013): Der mittelfristige Einfluss von Feedback auf die Leistung von Mastery oder Performance motivierten Personen. 2013, [10] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Pädagogische Psychologie
  10. Gabriel, Thomas (2005): Resilienz - Kritik und Perspektiven. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 207-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  11. Schepker, Renate (1993): Die Bedeutung der Schulleistungen bei Jugendlichen mit anorektischen Störungen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 1, S. 8-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  12. Müller, Christoph Michael; Minger, Melanie (2013): Welche Kinder und Jugendliche werden am stärksten durch die Peers beeinflusst? Eine systematische Übersicht für den Bereich dissozialen Verhaltens. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 2, S. 107-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  13. Ellinger, Stephan (2007): Einflussfaktoren auf die Arbeitszufriedenheit in Jugendhilfewerken. in: Der pädagogische Blick 15 (2007) 4, S. 196-215, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  14. Thillosen, Anne (2009): "Digitales Wissen": Produktion, Distribution und Aneignung. Entwicklung und Nutzung eines Bildungsportals [Praxisbericht]. in: Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 55-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  15. Fiedler, Klaus; Plessner, Henning (2004): Die Stichprobenfalle: Lässt sich eine Sensibilität für metakognitive Probleme beim stochastischen Denken vermitteln?. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 1, S. 23-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Hilkenmeier, Johanna; Sommer, Sabrina (2014): Praxisnahe Fallarbeit – Block versus wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerin­nen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 88-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  17. Göllner, Richard; Wagner, Wolfgang; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich (2016): Erfassung der Unterrichtsqualität mithilfe von Schülerurteilen: Chancen, Grenzen und Forschungsperspektiven. in: Bundesministerium für Bildung und Forschung [Hrsg.]: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung 2016, S. 63-82. - (Bildungsforschung; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  18. Messner, Helmut (1989): Verstehen wollen. Soziale, emotionale und motivationale Faktoren beim Verstehen. Fördert die Schule ein oberflächliches Verstehen?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 189-192, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  19. Hascher, Tina (2012): Forschung zur Bedeutung von Schul- und Unterrichtspraktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 1, S. 87-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  20. Gröschner, Alexander (2012): Langzeitpraktika in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Für und wider ein innovatives Studienelement im Rahmen der Bologna-Reform. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 200-208, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  21. Karing, Constance; Artelt, Cordula (2013): Genauigkeit von Lehrpersonenurteilen und Ansatzpunkte ihrer Förderung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 2, S. 166-173, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  22. Alber, Martin (2007): Alles gleich, alles anders? Ergebnisse eines Forschungsprojekts zum Einsatz des hamet 2. in: Berufliche Rehabilitation 21 (2007) 4, S. 210-222, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sozialpädagogik
  23. Hübenthal, Maksim (2010): Strategies against child poverty in Germany - why East German children are poorer.... 2010, 22 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Sozialpädagogik
  24. Träuble, Birgit (2008): Psychologische Konstanten menschlicher Entwicklung im Kindesalter. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 4, S. 14-17, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  25. Schachtner, Christina (2009): Flows, Differenzen, Hybride, Zugehörigkeit. Transkulturalität im Kontext Digitaler Medien und Bildung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 3, S. 4-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  26. Hesse, Hermann-Günter (1994): Lehr-Lern-Zeit und Lernerfolg aus psychologischer Sicht. in: Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Kopp, Botho von [Hrsg.]: Die Zeitdimension in der Schule als Gegenstand des Bildungsvergleichs. Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau 1994, S. 143-161, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  27. Lilla, Péter (2010): Children in the world of commercials. Some thoughts concerning the relationship between children and advertisement. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 15-27, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Bildungssoziologie
  28. Neubrand, Charlotte; Borzikowsky, Christoph; Harms, Ute (2016): Adaptive prompts for learning Evolution with worked examples - Highlighting the students between the "novices" and the "experts" in a classroom. in: International journal of environmental and science education 11 (2016) 14, S. 6774-6795, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  29. van den Heuvel-Panhuizen, Marja; Elia, Iliada; Robitzsch, Alexander (2016): Effects of reading picture books on kindergartners’ mathematics performance. in: Educational Psychology 36 (2016) 2, S. 323-346, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  30. Kampa, Nele; Neuman, Irene; Heitmann, Patricia; Kremer, Kerstin (2016): Epistemological beliefs in science — a person-centered approach to investigate high school students' profiles. in: Contemporary educational psychology 46 (2016), S. 81-93, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  31. Hölter, Gerd (2016): Bildungsforschung im Konflikt von administrativer Über- und reflektierter Untersteuerung. Ein Erfahrungsbericht aus einem BMBF-Forschungsprojekt zur frühen Kindheit. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 61-70, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  32. Schmitt, Monja; Homuth, Christoph; Lorenz, Christian; Karwath, Claudia (2016): Erhöht eine Briefmarke den Rücklauf bei postalischen Befragungen?. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 142-158, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  33. Oggenfuss, August (1982): Der Einfluss der Schulstruktur auf die Interpretation von Erziehungszielen durch den Lehrer. Zwei Fallstudien an einer öffentlichen und konfessionellen Schule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (1982) 0, S. 30-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  34. Bosse, Stefanie; Henke, Thorsten; Jäntsch, Christian; Lambrecht, Jennifer; Vock, Miriam; Spörer, Nadine (2016): Die Entwicklung der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 103-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  35. Kohls, Christian (2009): E-Learning-Patterns. Nutzen und Hürden des Entwurfsmuster-Ansatzes. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 61-72. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  36. Pilarczyk, Ulrike; Mietzner, Ulrike (2005): Das reflektierte Bild. Die seriell-ikonografische Fotoanalyse in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2005, 261 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sonstige
  37. Hofer, Manfred; Kilian, Britta; Kuhnle, Claudia; Schmid, Sebastian (2011): Beeinflussen individuelle Werte Motivation und Lernerfolg bei Schule-Freizeit-Konflikten? Eine experimentelle Untersuchung. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 385-403, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  38. Wandeler, Christian A.; Lopez, Shane J.; Baeriswyl, Franz. J. (2011): Hope, mental health, and competency development in the workplace. in: Empirical research in vocational education and training 3 (2011) 2, S. 129-146, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  39. Dresel, Markus; Ziegler, Albert (2004): Notebookeinsatz beim selbstgesteuerten Lernen. Mehrwert für Motivation, Lernklima und Qualität des Lernens?. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 181-191. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  40. Wodzicki, Katrin; Hussenöder, Felix; Opusko, Marek; Cress, Ulrike (2014): Die Nutzung von Social-Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen. in: Krämer, Nicole C. [Hrsg.]; Sträfling, Nicole [Hrsg.]; Malzahn, Nils [Hrsg.]; Ganster, Tina [Hrsg.]; Hoppe, H. Ulrich [Hrsg.]: Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-37. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  41. Arnold, Patricia; Mayrberger, Kerstin; Merkt, Marianne (2006): E-Learning als Prozessinnovation zwischen Strategie und Didaktik – am Beispiel des Change Management Projekts „KoOP“ der Hamburger Hochschulen. in: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 27-36. - (Medien in der Wissenschaft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  42. Debuschewitz, Pia; Bujard, Martin (2014): Determinanten von Bildungsdifferenzen in Deutschland. Lehren und Grenzen der PISA-Studie. in: Bildungsforschung 11 (2014) 1, S. 1-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  43. Noack Napoles, Juliane (2008): Psychosoziale und subjektive Bedeutung von Kinderarbeit. Praxeologische Reflektionen zum Programm zur Abschaffung von Kinderarbeit (PETI) in Brasilien. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 4, S. 25-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  44. Huber, Evéline; Bergman, Manfred M. (2013): Zwischen Wunsch und Realität. Ausbildungs- und Berufsverläufe von jungen Frauen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 181-199, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  45. Tamimi Sa’d, Seyyed Hatam; Qadermazi, Zohre (2014): Refusal strategies of Iranian university English as a foreign language and non-English learners in native language: a comparative study. in: CEPS Journal 4 (2014) 4, S. 121-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Theurer, Caroline; Berner, Nicole E.; Lipowsky, Frank (2012): Die Entwicklung der Kreativität im Grundschulalter: Zur Kreativitätsmessung im PERLE-Projekt. in: Journal for educational research online 4 (2012) 2, S. 174-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  47. Sichelschmidt, Joschka; Muschter, Christian (2013): Der Einfluss von situativen Umweltdeterminanten auf die Genese von schulischen Aggressionsverhalten. 2013, 8 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  48. Bülow-Schramm, Margret; Merkt, Marianne (2013): Wie alles anfing: Genese und Reichweite des Projekts. in: Bülow-Schramm, Margret [Hrsg.]: Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 11-26, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  49. Du Plessis, Willem (2009): Some views on current challenges to education in South Africa. in: Trends in Bildung international (2009) 20, S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  50. Siegler, Robert; DeLoache, Judy; Eisenberg, Nancy (2005): Die Entwicklung von Kindern: eine Einführung. in: Siegler, Robert; DeLoache, Judy; Eisenberg, Nancy: Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. München : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2005, S. 1-58, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  51. Hagestad, Gunhild O. (2006): Transfers between grandparents and grandchildren: The importance of taking a three-generation perspective. in: Zeitschrift für Familienforschung 18 (2006) 3, S. 315-332, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  52. Seiffge-Krenke, Inge; Beher, Stefan; Skaletz, Christian (2007): Die Wirksamkeitsforschung von systemischer Therapie/ Familientherapie. Zeitbezogene Trends und Unterschiede in der Qualität von Studien zu verschiedenen Behandlungsmodellen. in: Zeitschrift für Familienforschung 19 (2007) 2, S. 231-246, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  53. Brunner, Reinhard (1985): Über Versagung, optimale Versagung und Erziehung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 2, S. 63-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  54. Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von (1993): Nationale Loyalität und kulturelle Identität im Konflikt. Zu diesem Heft. in: Bildung und Erziehung 46 (1993) 4, S. 369-373, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  55. Wolter, Stefan C. (2009): Der intergenerationelle Konflikt bei Bildungsausgaben. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 1, S. 4-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  56. Maag Merki, Katharina (2006): Risikosubstanzenkonsum und somatische Beschwerden. Ergebnisse einer Längsschnittstudie bei Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 855-875, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  57. Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev (2006): Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Beschreibung eines neu eingerichteten Schwerpunktprogramms der DFG. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 876-903, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  58. Schellenbach-Zell, Judith; Gräsel, Cornelia (2010): Teacher motivation for participating in school innovations - supporting factors. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 34-54, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  59. Hartmann, Josef; Kuwan, Helmut (2011): Gesellschaftliche und individuelle Funktionen von Weiterbildung. in: Rosenbladt, Bernhard von [Hrsg.]; Bilger, Frauke [Hrsg.]: Weiterbildungsbeteiligung 2010. Trends und Analysen auf Basis des deutschen AES. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 17-19. - (DIE spezial), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  60. Boyd, Victoria; Mckendry, Stephanie (2012): Staying the course: Examining enablers and barriers to student success within undergraduate nursing programmes. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 3 (2012) 1, S. 59-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  61. Rüsseler, Jascha; Gerth, Ivonne; Boltzmann, Melanie (2011): Basale Wahrnehmungsfähigkeiten von erwachsenen funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen. in: Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt [Hrsg.]: Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 11-27. - (Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  62. Carmichael, Melina; Harnischmacher, Christian (2015): Ich weiß, was ich kann! Eine empirische Studie zum Einfluss des musikbezogenen Kompetenzerlebens und der Motivation von Schülerinnen und Schülern auf deren Einstellung zum Musikunterricht. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 177-198. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  63. Guill, Karin; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf (2017): Academic tracking is related to gains in students' intelligence over four years: Evidence from a propensity score matching study. in: Learning and instruction 47 (2017) February 2017, S. 43-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  64. Schmidt, Fabian T. C.; Retelsdorf, Jan (2016): A new measure of reading habit: Going beyond behavioral frequency. in: Frontiers in Psychology 7 (2016), S. 1-8, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  65. Lange-Vester, Andrea (2016): Zwischen W3 und Hartz IV. Zumutungen prekarisierter Arbeitsbedingungen für den (erziehungs-)wissenschaftlichen Nachwuchs. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 21-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  66. Heite, Catrin (2013): Gender und (Re)Genderisierung – eine geschlechtertheoretische Reflexion sozialpädagogischer Theorie und Praxis. in: Oelkers, Nina [Hrsg.]; Richter, Martina [Hrsg.]: Aktuelle Themen und Theoriediskurse in der Sozialen Arbeit. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 13-27. - (Res humanae; 11), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  67. Schüle, Christoph; Schriek, Josina; Besa, Kris-Stephen; Arnold, Karl-Heinz (2016): Der Zusammenhang der Theorie des geplanten Verhaltens mit der selbstberichteten Individualisierungspraxis von Lehrpersonen. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 2, S. 140-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  68. Köppe, Rainer (2016): Essay zum Verhältnis von Pädagogik und Medizin. Teil 2. 2016, 23 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Sozialpädagogik, Sonstige
  69. Godel-Gaßner, Rosemarie; Frick, Rafael (2014): Übergänge auf Jungenschulen: Schulwahlmotive von Eltern. in: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 121-136. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  70. Wagner, Jenny; Becker, Michael; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich (2015): The first partnership experience and personality development. A propensity score matching study in young adulthood. in: Social Psychological and Personality Science 6 (2015) 4, S. 455-463, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  71. Poppinga, Thomas; Wetzel, Kathrin; Arnold, Marlen (2015): Elemente innovativer Brückenkurskonzepte in der wissenschaftlichen Weiterbildung für den Abbau von Abbruchquoten in mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 62-69, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Kunter, Mareike; Hasselhorn, Marcus (2016): Children at risk of poor educational outcomes. How educational research can support early identification and improve prevention. Special issue editorial. in: Journal for educational research online 8 (2016) 1, S. 3-6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  73. Shaw, Angela Joy; Shaw, Kieron John; Blake, Suzanne (2016): Examining barriers to internationalisation created by diverse systems and structures in vocational education and training. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 2, S. 88-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  74. Maag Merki, Katharina (2013): Philipp Bornkessel/Jupp Asdonk (Hrsg.: Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (350 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  75. Dornbach, Stefan (2015): Geschlechtsspezifische Einflüsse auf das Zeitmanagementverhalten von Jugendlichen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. in: berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 69 (2015) 154, S. 39-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  76. Jenewein, Klaus; Haase, Antje; Hundt, Danica; Liefold, Steffen (2009): Lernen in virtueller Realität. Ein Forschungsdesign zur Evaluation von Wahrnehmung in unterschiedlichen virtuellen Systemen. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 302-312. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik
  77. Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Baumert, Jürgen; Prenzel, Manfred (2010): PISA 2000–2009: Bilanz der Veränderungen im Schulsystem. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Artelt, Cordula [Hrsg.]; Hartig, Johannes [Hrsg.]; Jude, Nina [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster : Waxmann 2010, S. 277-300, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  78. Baethge, Martin (2010): Ein europäisches Berufsbildungs-PISA als politisches und methodisches Projekt. in: Münk, Dieter [Hrsg.]; Schelten, Andreas [Hrsg.]: Kompetenzermittlung für die Berufsbildung. Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 19-36. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  79. Frank, Norbert (2003): Qualitätsentwicklung unter dem Einfluss von Schulleistungsuntersuchungen an den allgemein bildenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 153-166, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  80. Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard (2010): Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. Projekt Beratungskompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 274-285. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  81. Probst, Juliane (2010): Positive Peer Kultur in der Berufsorientierung. 2010, 13 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  82. Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo (2010): Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG). in: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz 15 (2010) 2, S. 38-39, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  83. Knoke, Harald (1984): Familiäre Bedingungen bei Konzentrations- und Leistungsstörungen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 6, S. 234-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  84. Kampa, Nele; Kunter, Mareike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen (2011): Die soziale Herkunft von Mathematik-Lehrkräften in Deutschland. Der Zusammenhang mit Berufsausübung und berufsbezogenen Überzeugungen bei Sekundarstufenlehrkräften. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 70-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  85. Heublein, Ulrich; Wolter, Andrä (2011): Studienabbruch in Deutschland. Definition, Häufigkeit, Ursachen, Maßnahmen. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 214-236, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  86. Warwas, Jasmin; Hertel, Silke; Labuhn, Andju Sara (2011): Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 854-867, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  87. Franger, Michael (1995): Berufsausbildung, Technikfelder und Selbstbestimmung. Einstellungen und Verhalten gewerblich-technisch Auszubildender in industriellen Metall- und Elektroberufen. Berlin : Wiss.-und-Technik-Verl. Gross 1995, X, 192 S. - (Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1995), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  88. Heisig, Jan Paul; Solga, Heike (2014): Kompetenzen, Arbeitsmarkt- und Weiterbildungschancen von gering Qualifizierten in Deutschland – Befunde aus PIAAC. in: Projektträger im DLR [Hrsg.]: Kompetenzen von gering Qualifizierten. Befunde und Konzepte. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 11-31. - (Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  89. Thieme, Paula; Brusch, Michael; Büsch, Victoria (2015): The role of continuing training motivation for work ability and the desire to work past retirement age. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 6 (2015) 1, S. 25-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  90. Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.] (2015): Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, 458 S. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  91. Isler, Dominik; Martinez Zaugg, Yolanda; Zellweger Moser, Franziska (2006): „Deine Realität ist nicht die meine!“ – Überlegungen zum Beitrag von Multimedia zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. in: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 108-118. - (Medien in der Wissenschaft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  92. Biewer, Caroline; Wandeler, Christian; Baeriswyl, Franz (2013): Herkunftseffekte und Gerechtigkeitserleben beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 425-446, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  93. Combet, Benita (2013): Zum Einfluss von primären und sekundären Effekten der sozialen Herkunft beim zweiten schulischen Übergang in der Schweiz. Ein Vergleich unterschiedlicher Dekompositions- und Operationalisierungsmethoden. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 447-471, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  94. Griga, Dorit; Hadjar, Andreas (2013): Inégalités de formation lors de l'accès à l'enseignement supérieur selon le sexe et le contexte migratoire. Résultats de l'analyse des situations en Suisse, en Allemagne et en France. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 493-513, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  95. Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (2013): Elternerwartungen an Vorschulkinder. Eine empirische Studie zu ihrer Rolle und ihren Determinanten. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 239-254, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  96. Nistor, Nicolae; Jasper, Michael; Müller, Marion; Fuchs, Thomas (2014): Ein Experiment zum Effekt der spielbasierten Gestaltung auf die Akzeptanz einer medienbasierten Lernumgebung. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 390-400. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  97. Bosse, Stefanie; Spörer, Nadine (2014): Erfassung der Einstellung und der Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden zum inklusiven Unterricht. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 4, S. 279-299, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  98. Hofmann, Claudia; Häfeli, Kurt (2012): Subjektiver Laufbahnerfolg bei Leistungsschwächeren in einer Berufsausbildung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 115-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  99. Kavkler, Marija; Kosak Babuder, Milena; Magajna, Lidija (2015): Inclusive education for children with specific learning difficulties. Analysis of opportunities and barriers in inclusive education in Slovenia. in: CEPS Journal 5 (2015) 1, S. 31-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  100. Kröner, Stephan; Vock, Miriam; Robitzsch, Alexander; Köller, Olaf (2012): Highbrow cultural activities, social background, and openness in lower-secondary level students. in: Journal for educational research online 4 (2012) 2, S. 3-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>