Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "EMPIRISCHE FORSCHUNG") ergab 399 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Gerecht, Marius (2006): Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der pädagogischen Entwicklungsbilanzen. Frankfurt, Main : DIPF 2006, 167 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 16) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Paul, Ingwer (2010): Strukturelle Probleme der Unterrichtskommunikation. in: Trautmann, Matthias [Hrsg.]; Sacher, Julia [Hrsg.]: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 167-184, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  3. Behrens, Ulrike (2010): Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung. in: Bernius, Volker [Hrsg.]; Imhof, Margarete [Hrsg.]: Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 31-50. - (Edition Zuhören; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktiken
  4. Hansel, Toni (2003): Über die Ferne der Schulwirkungsforschung zur Unterrichtswirklichkeit. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 326-352, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  5. Lenz, Albert; Kuhn, Juliane (2011): Was stärkt Kinder psychisch kranker Eltern und fördert ihre Entwicklung? Überblick über die Ergebnisse der Resilienz- und Copingforschung. in: Wiegand-Grefe, Silke [Hrsg.]; Mattejat, Fritz [Hrsg.]; Lenz, Albert [Hrsg.]: Kinder mit psychisch kranken Eltern. Klinik und Forschung. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2011, S. 269-298, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  6. Ludwig, Peter H. (2010): Bewertungskriterien für hypothesenprüfende qualitative Bildungsforschung: keine, alternative oder klassische Qualitätsstandards?. 2010, 30 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  7. Werner, Silke (2005): Bos, Wilfried, Lankes, Eva-Maria, Plaßmeier, Nike & Schwippert, Knut (Hrsg.). (2004). Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster: Waxmann, 320 S., 24,90 €. [Rezension]. in: Tertium comparationis 11 (2005) 1, S. 110-114, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  8. Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina (2010): Kompetenzmodellierung. Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 9-11. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  9. Csapó, Benö (2010): Goals of learning and the organization of knowledge. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 12-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  10. Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit; Blum, Werner; Leiß, Dominik; Rakoczy, Katrin (2010): Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht. Projekt Co2CA. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 64-74. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  11. Kunina-Habenicht, Olga; Wilhelm, Oliver; Matthes, Franziska; Rupp, André A. (2010): Kognitive Diagnosemodelle: Theoretisches Potential und methodische Probleme. Projekt Kognitive Diagnosemodelle. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 75-85. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  12. Heinze, Aiso (2010): Mathematische Kompetenz modellieren und diagnostizieren. Eine Diskussion der Forschungsprojekte des DFG-Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle“ aus mathematikdidaktischer Sicht. Review. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 86-91. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  13. Soellner, Renate; Huber, Stefan; Lenartz, Norbert; Rudinger, Georg (2010): Facetten der Gesundheitskompetenz – eine Expertenbefragung. Projekt Gesundheitskompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 104-114. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  14. Hardy, Ilonca; Kleickmann, Thilo; Koerber, Susanne; Mayer, Daniela; Möller, Kornelia; Pollmeier, Judith; Schwippert, Knut; Sodian, Beate (2010): Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter. Projekt Science-P. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 115-125. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  15. Roczen, Nina; Kaiser, Florian G.; Bogner, Franz X. (2010): Umweltkompetenz – Modellierung, Entwicklung und Förderung. Projekt Umweltkompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 126-134. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  16. Parchmann, Ilka (2010): Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften. Vielfalt ist wertvoll, aber nicht ohne ein gemeinsames Fundament. Review. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 135-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  17. Schnotz, Wolfgang; Horz, Holger; McElvany, Nele; Schroeder, Sascha; Ullrich, Mark; Baumert, Jürgen; Hachfeld, Axinja; Richter, Tobias (2010): Das BITE-Projekt: Integrative Verarbeitung von Bildern und Texten in der Sekundarstufe. Projekt BITE. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 143-153. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  18. Dörfler, Tobias; Golke, Stefanie; Artelt, Cordula (2010): Dynamisches Testen der Lesekompetenz. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Testentwicklung. Projekt Dynamisches Testen. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 154-164. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  19. Roick, Thorsten; Stanat, Petra; Dickhäuser, Oliver; Frederking, Volker; Meier, Christel; Steinhauer, Lydia (2010): Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz. Projekt literarästhetische Urteilskompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 165-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  20. Pant, Hans Anand; Tiffin-Richards, Simon P.; Köller, Olaf (2010): Standard-Setting für Kompetenztests im Large-Scale-Assessment. Projekt Standardsetting. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 175-188. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  21. Hartig, Johannes; Höhler, Jana (2010): Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen. Projekt MIRT. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 189-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  22. Bremerich-Vos, Albert (2010): Modellierung von Aspekten sprachlichkultureller Kompetenz. Anmerkungen zu den Projektberichten. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 199-203. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  23. Gausmann, Ellen; Eggert, Sabina; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer; Bögeholz, Susanne (2010): Wie verarbeiten Schüler/innen Sachinformationen in Problem- und Entscheidungssituationen Nachhaltiger Entwicklung? Ein Beitrag zur Bewertungskompetenz. Projekt Bewertungskompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 204-215. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  24. Greiff, Samuel; Funke, Joachim (2010): Systematische Erforschung komplexer Problemlösefähigkeit anhand minimal komplexer Systeme. Projekt Dynamisches Problemlösen. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 216-227. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  25. Fleischer, Jens; Wirth, Joachim; Rumann, Stefan; Leutner, Detlev (2010): Strukturen fächerübergreifender und fachlicher Problemlösekompetenz. Analyse von Aufgabenprofilen. Projekt Problemlösen. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 239-248. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  26. Gräsel, Cornelia; Krolak-Schwerdt, Sabine; Nölle, Ines; Hörstermann, Thomas (2010): Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften bei der Erstellung der Übergangsempfehlung. Eine Analyse aus der Perspektive der sozialen Urteilsbildung. Projekt Diagnostische Kompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 286-295. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  27. Buchhaas-Birkholz, Dorothee (2009): Die "empirische Wende" in der Bildungspolitik und in der Bildungsforschung. Zum Paradigmenwechsel des BMBF im Bereich der Forschungsförderung. in: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 27-33, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  28. Heimbach-Steins, Marianne (2008): Das Menschenrecht auf Bildung zwischen Empirie und Normativität. in: Heimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kruip, Marianne [Hrsg.]; Neuhoff, Katja [Hrsg.]: Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 13-39. - (Forum Bildungsethik; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  29. Tillmann, Klaus-Jürgen (2004): Was ist eigentlich neu an PISA? Zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung, öffentlicher Diskussion und bildungspolitischem Handeln. in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 477-486, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  30. Holzapfel, Hartmut (2004): Nicht nichts, sondern das Falsche. in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 487-491, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  31. Mecheril, Paul (2002): Natio-kulturelle Mitgliedschaft - ein Begriff und die Methode seiner Generierung. in: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 104-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  32. Bos, Wilfried (1999): Empirisch-vergleichende Forschung. Konzeptionelle Probleme und politischer Nutzen. in: Tertium comparationis 5 (1999) 2, S. 118-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  33. Naumann, Jens (2004): TIMSS, PISA, IGLU und das untere Leistungsspektrum in der Weltgesellschaft. in: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 44-63, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  34. Schwippert, Knut; Bos, Wilfried (2005): Die Daten der Vergleichsuntersuchungen und ihre Nutzungsmöglichkeiten für erziehungswissenschaftliche Forschung. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 121-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  35. Giesecke, Hermann (2005): Wer braucht (noch) Erziehungswissenschaft?. in: Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 751-765, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  36. Hansel, Toni [Hrsg.] (2003): Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2003, 358 S. - (Schulpädagogik; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  37. Bélanger, Paul (2011): Theories in adult learning and education. Opladen u.a. : Budrich 2011, 106 S. - (Study guides in adult education) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  38. Tenorth, Heinz-Elmar (2000): Erziehungswissenschaftliche Forschung im 20. Jahrhundert und ihre Methoden. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 264-293. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  39. Bambey, Doris; Rittberger, Marc (2013): Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung des DIPF. Qualitative Daten der empirischen Bildungsforschung im Kontext. in: Huschka,Denis [Hrsg.]; Knoblauch, Hubert [Hrsg.]; Oellers, Claudia [Hrsg.]; Solga, Heike [Hrsg.]: Forschungsinfrastrukturen für die qualitative Sozialforschung. Berlin : SCIVERO Verlag 2013, S. 63-71, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  40. Hofmann, Fabian; Bühler, Katharina (2012): Wirkungsforschung in der (Kunst-)Vermittlungspraxis. Eine Untersuchung zu den Einstellungen und Erfahrungen von Kunstpädagogen in Bezug auf die beiden Lernorte Schule und Museum. in: Standbein, Spielbein (2012) 94, S. 32-36, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/musische Fächer
  41. Ditton, Hartmut (2000): Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 73-92. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  42. Pehkonen, Erkki; Näveri, Liisa; Laine, Anu (2013): On teaching problem solving in school mathematics. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 9-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  43. Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.] (2008): Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen. Opladen : Budrich UniPress 2008, 327 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  44. Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2013): Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. in: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 11-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  45. Steiner, Christine (2013): Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen. in: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 64-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  46. Wächter, Franziska (2004): Links und rechts kann man nicht verwechseln. Zum Verständnis eines politischen Codes bei Jugendlichen. in: Diskurs 14 (2004) 1, S. 45-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  47. Hillenbrand, Clemens; Ricking, Heinrich (2011): Schulabbruch: Ursachen - Entwicklung - Prävention. Ergebnisse US-amerikanischer und deutscher Forschungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 153-172, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  48. Gaupp, Nora; Geier, Boris; Lex, Tilly; Reißig, Birgit (2011): Wege in Ausbildungslosigkeit. Determinanten misslingender Übergänge in Ausbildung von Jugendlichen mit Hauptschulbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 173-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  49. Gruehn, Sabine (2011): Michel Knigge: Hauptschüler als Bildungsverlierer? Münster: Waxmann 2009, 216 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 289-291, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  50. Witt, Claudia de (2011): Kommunikation in Online-Lerngemeinschaften. Digitale Hochschullehre im Spiegel des Pragmatismus. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 312-325, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  51. Fischer, Frank; Stegmann, Karsten; Wecker, Christof; Kollar, Ingo (2011): Online-Diskussionen in der Hochschullehre. Kooperationsskripts können das fachliche Argumentieren verbessern. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 326-337, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Pietraß, Manuela (2011): Digitale Präsenz - der didaktische Mehrwert der Mediengestaltung. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 338-349, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  53. Hertel, Silke; Warwas, Jasmin; Klieme, Eckhard (2011): Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht. Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 803-804, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  54. Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin (2011): Konzepte der Individuellen Förderung. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 805-818, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  55. Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.] (1998): Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, 200 S. - (Musikpädagogische Forschung; 19) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  56. Niessen, Anne (2013): Die Heterogenität von Erstklässlern aus Sicht der Lehrenden in dem Programm "Jedem Kind ein Instrument". in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 171-194, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  57. Friese, Marianne (2010): Die "Arbeit am Menschen". Bedarfe und Ansätze der Professionalisierung von Care Work. in: Moser, Vera [Hrsg.]; Pinhard, Inga [Hrsg.]: Care - wer sorgt für wen? Opladen u.a. : Budrich 2010, S. 47-68. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  58. Geel, Regula; Backes-Gellner, Uschi (2011): Occupational mobility within and between skill clusters: an empirical analysis based on the skill-weights approach. in: Empirical research in vocational education and training 3 (2011) 1, S. 21-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  59. Bellmann, Lutz; Stephani, Jens (2012): Effects of double qualifications on various dimensions of job satisfaction. in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 2, S. 95-114, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  60. Pfeifer, Christian; Janssen, Simon; Yang, Philip; Backes-Gellner, Uschi (2012): Training participation of a firm's aging workforce. in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 2, S. 131-147, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  61. Rocher, Stijn (2011): The sorting of workers across job tasks: an application to graduates and occupational choice. in: Empirical research in vocational education and training 3 (2011) 1, S. 5-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  62. Tåhlin, Michael (2011): Vertical differentiation of work tasks: conceptual and measurement issues. in: Empirical research in vocational education and training 3 (2011) 1, S. 55-70, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  63. Coelen, Thomas; Wagener, Anna Lena (2009): Partizipation an ganztägigen Grundschulen. Forschungsstand und erste Eindrücke aus einer empirischen Erhebung. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 129-138. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  64. Gruschka, Andreas (2004): Empirische Bildungsforschung - das muss keineswegs, aber es kann die Erforschung von Bildungsprozessen bedeuten. Oder: Was lässt sich künftig von der forschenden Pädagogik erwarten?. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 32, S. 5-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  65. Rauin, Udo (2004): Die Pädagogik im Bann empirischer Mythen. Wie aus empirischen Vermutungen scheinbare pädagogische Gewissheit wird. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 32, S. 39-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  66. Stork, Jan Hendrik (2013): Der Einfluss unterschiedlicher Unterrichtsmodelle auf den Erwerb von mathematischen und kaufmännischen Kompetenzen im beruflichen Unterricht. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 11-22. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  67. Jähnig, Christine Caroline (2013): Assessing Business Knowledge of Students in German Higher Education. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 47-59. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  68. Mindnich, Anja; Berger, Stefanie; Fritsch, Sabine (2013): Modellierung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften im Rechnungswesen – Überlegungen zur Konstruktion eines Testinstruments. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 61-72. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  69. Happ, Roland; Schmidt, Susanne; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (2013): Der Stand des wirtschaftswissenschaftlichen Fachwissens von Bachelorabsolventen der Universität und der Fachhochschule. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 73-85. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  70. Stolp, Claudia; Siemon, Jens (2013): Wirkung auf Lernerfolg und Motivation durch Debriefing in Unternehmensplanspielen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 99-111. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  71. Arens, Frank (2013): Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung – ein blinder Fleck der Berufsbildungsforschung?. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 127-137. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  72. Grimm, Axel (2013): Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht – Handlungsmuster von Berufsschullehrkräften in elektro- und metalltechnischen Lehr-Lernarrangements. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 139-151. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  73. Kugler, Gabriela (2013): Grundstrukturen professionellen Lehrerwissens: Wissen zur Lesekompetenzförderung von Berufsschullehrkräften. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 153-163. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  74. Schlicht, Juliana (2013): Forschendes Lernen im Studium: Ein Ansatz zur Verknüpfung von Forschungs-, Lehr- und Lernprozessen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 165-176. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Wolf, Romy (2013): Interaktionsprozesse zur Entscheidungsfindung in virtuellen und face-to-face Gruppen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 177-187. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  76. Arnold, Patricia; Weber, Ulrich (2013): Die "Netzgeneration". Empirische Untersuchungen zur Mediennutzung bei Jugendlichen. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [7] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  77. Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.] (2012): Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, 358 S. - (Musikpädagogische Forschung; 33) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  78. Günauer, Franziska; Krüger, Anne K.; Moes, Johannes; Steidten, Torsten (2013): Promovieren mit Perspektive - Ein Handbuch von DoktorandInnen für DoktorandInnen. Zum Anliegen des Handbuchs. in: Günauer, Franziska [Hrsg.]; Moes, Johannes [Hrsg.]; Koepernik, Claudia [Hrsg.]; Krüger, Anne K. [Hrsg.]; Steidten, Torsten [Hrsg.]: GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive. Ein Ratgeber von und für DoktorandInnen. 2. Aufl. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 17-55. - (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung; 119), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  79. Bremer, Rainer (2010): Nothing but Evidence - Bildungsforschung aus bildungsfeindlicher Absicht und eine Alternative. Teil 1. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 34-51, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  80. Duit, Reinders (1995): Empirische physikdidaktische Unterrichtsforschung. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 98-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  81. Häußler, Peter; Hoffmann, Lore (1995): Physikunterricht - an den Interessen von Mädchen und Jungen orientiert. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 107-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  82. Wiesner, Hartmut (1995): Physikunterricht - an Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten orientiert. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 127-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  83. Roth, Wolff-Michael (1995): Ethnographische Studien zum offenen Experimentieren im Physikunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 146-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  84. Renkl, Alexander; Gruber, Hans; Mandl, Heinz; Hinkhofer, Ludwig (1994): Hilft Wissen bei der Identifikation und Kontrolle eines komplexen ökonomischen Systems?. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 195-202, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  85. Gruber, Hans; Tippelt, Rudolf (2013): DFG Nachwuchsakademie "Empirische außerschulische Erziehungswissenschaft" überaus erfolgreich!. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 39-49, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  86. Knigge, Jens (2013): Interkulturelle Musikpädagogik: Hintergründe – Konzepte – Empirische Befunde. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 41-71, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Sozialpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  87. Merkens, Hans; Kirchhöfer, Dieter (1993): Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Freizeit Ost- und Westberliner Schüler. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 931-951, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  88. Ohle, Annika; McElvany, Nele (2015): Teachers’ diagnostic competences and their practical relevance. Special issue editorial. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 5-10, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  89. Ophuysen, Stefanie van; Behrmann, Lars (2015): Die Qualität pädagogischer Diagnostik im Lehrerberuf - Anmerkungen zum Themenheft „Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften und ihre Handlungsrelevanz“. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 82-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  90. Ortner, Rosemarie (2013): Ricken, Norbert/Balzer, Nicole (Hg.) (2012): Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS. [Rezension]. in: Diehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Budrich 2013, S. 169-171. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  91. Scholand, Barbara; Graw, Stephanie (2015): Wie Schulinspektor/innen fragen und Grundschüler/innen antworten. in: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 177-217. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  92. Melzer, Conny; Hillenbrand, Clemens; Sprenger, David; Hennemann, Thomas (2015): Aufgaben von Lehrkräften in inklusiven Bildungssystemen – Review internationaler Studien. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 61-80, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  93. Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.] (2012): Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, 272 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  94. Berndt, Constanze (2013): Over, Ulf (2012): Die interkulturell kompetente Schule. Eine empirische Studie zur sozialen Konstruktion eines Entwicklungsziels. Münster u.a.: Waxmann, 182 S. [...] [Sammelrezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 3, S. 38-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  95. Pothmann, Jens (2003): Grenzgänge. Anmerkungen zur Anwendung von Messinstrumenten in der Sozialen Arbeit. in: Diskurs 13 (2003) 2, S. 19-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  96. Lorenz, Anja; Mohamed, Bahaaeldin; Pscheida, Daniela; Seidel, Niels; Albrecht, Steffen (2013): (Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 253-265. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. Haolader, Faruque A.; Ali, Md. Ramjan; Foysol, Khan Md. (2015): The taxonomy for learning, teaching and assessing. Current practices at polytechnics in Bangladesh and its effects in developing students’ competences. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 2, S. 99-118, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  98. Marhuenda-Fluixá, Fernando; Salvà, Francesca; Navas Saurin, Almudena A.; Abiétar López, Miriam (2015): Twenty years of basic vocational education provision in Spain. Changes and trends. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 2, S. 137-151, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  99. Neumann, Sascha (2010): Beobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie. Luxemburg : Universität Luxemburg 2010, 118 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  100. Klutz, Philipp (2015): Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Eine qualitativ-empirische Studie in Wien. Münster u.a. : Waxmann 2015, 292 S. - (Religious diversity and education in Europe; 28) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer

Seiten: 1   2   3   4   Vorwärts >>