Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "GESCHICHTE <HISTOR>") ergab 602 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Frommelt, Bernd [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]; Döbrich, Peter [Red.]; Schäfer, Ulrich [Red.] (2010): GFPF & DIPF. Dokumentation einer Kooperation seit 1950. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2010, 272 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 26) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  2. Haug, Simone; Wedekind, Joachim (2009): „Adresse nicht gefunden“ – Auf den digitalen Spuren der E-Teaching-Förderprojekte. in: Dittler, Ullrich [Hrsg.]; Krameritsch, Jakob [Hrsg.]; Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schwarz, Christine [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]: E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 19-37. - (Medien in der Wissenschaft; 50), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  3. Goebel, Klaus (1995): Wer die Schule hat, der hat die Zukunft. Gesammelte Aufsätze zur rheinisch-westfälischen Schulgeschichte. Bochum : Brockmeyer 1995, 461 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 25) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  4. Jude, Nina; Klieme, Eckhard (2010): Das Programme for International Student Assessment (PISA). in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Artelt, Cordula [Hrsg.]; Hartig, Johannes [Hrsg.]; Jude, Nina [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster : Waxmann 2010, S. 11-21, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  5. Hübel, Wolfgang (2010): Zur Entwicklung des Chemieverbundes: Triebkräfte und Entwicklungsetappen. in: Hübel, Wolfgang [Hrsg.]; Storz, Peter [Hrsg.]: Berufsbildung im europäischen Verbund. Erfahrungen aus der Chemiebranche. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 21-46. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Konferenzen; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  6. Holub, Renate (1996): Difference, Multicultural Education, Affirmative Action: The Case of California. in: Tertium comparationis 2 (1996) 2, S. 169-177, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  7. Nestvogel, Renate (1997): Adick, Christel. (Hrsg.). (1997). Straßenkinder und Kinderarbeit. Sozialisationstheoretische, historische und kulturvergleichende Studien. Frankfurt: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 303 S. [Rezension]. in: Tertium comparationis 3 (1997) 2, S. 176-178, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  8. Löwe, Teresa (2004): Georg Picht. Vom Birklehof zur Bildungsoffensive. in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 517-528, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  9. Casale, Rita (2001): Die Verwandlung der Philosophie in eine historische Diagnostik der Differenzen. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 25-46, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  10. Maurer, Susanne (2001): Das Soziale und die Differenz. Zur (De-)Thematisierung von Differenz in der Sozialpädagogik. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 125-142, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  11. Geißler, Gert (2004): Ganztagsschule in der DDR. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 160-170. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  12. Mende, Klaus-Dieter (2000): Sollte das der große Wurf gewesen sein? Anmerkungen zur Lehrerbildung in Schweden. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 136-150, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  13. Grimm, Gerald (2000): Universitäre Lehrerbildung in Österreich. Zur Genese des pädagogischen Begleitstudiums für Lehrer an höheren Schulen von 1848 bis zur Gegenwart. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 151-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  14. Pratt, John (2001): Higher education in England and Wales: unification, stratification or diversification?. in: Tertium comparationis 7 (2001) 1, S. 19-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  15. Hillig, Götz (2003): Von Palästina auf die Krim. Rückblick auf ein vergessenes Kapitel aus der Geschichte der Kibbutzbewegung. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 81-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  16. Hillig, Götz (2003): Erziehung im Kibbutz - ein Überblick für Pädagogen in der postsowjetischen Ukraine. in: Tertium comparationis 9 (2003) 2, S. 188-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  17. Allemann-Ghionda, Cristina (1999): Bildungsreform und Reformpädagogik unter dem italienischen Faschismus: Antagonismus oder Synthese?. in: Tertium comparationis 5 (1999) 2, S. 163-174, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  18. Baumann, Ulrich (2005): Interdisziplinarität, Transdisziplinarität, Integralität: Kann der britische Cultural Studies-Ansatz wegweisend sein für das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Erziehungswissenschaft?. in: Tertium comparationis 11 (2005) 1, S. 3-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  19. Adick, Christel (2005): Transnationalisierung als Herausforderung für die International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 243-269, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  20. Sollbach, Gerhard E. (1997): Schule am Vorabend der Industriellen Revolution. Die Schulerhebung in der Grafschaft Mark 1798/99. Bochum : Brockmeyer 1997, 234 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 24) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  21. Bonna, Rudolf (1996): Die Erzählung in der Geschichtsmethodik von SBZ und DDR. 1. [Hauptband]. Bochum : Brockmeyer 1996, 507 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 27.1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  22. Bonna, Rudolf (1996): Die Erzählung in der Geschichtsmethodik von SBZ und DDR. 2. Quellenband. Bochum : Brockmeyer 1996, 246 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 27.2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  23. Herkner, Volkmar (2010): Berufspädagogische Wurzeln und Entwicklungen der Beruflichen Fachrichtungen. in: Pahl, Jörg-Peter [Hrsg.]; Herkner, Volkmar [Hrsg.]: Handbuch Berufliche Fachrichtungen. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 35-56, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  24. Muckle, James (2003): Russian Concepts of Patriotism and their Reflection in the Education System Today. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 7-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  25. Ludwig, Harald (2004): Grundschule als Ganztagsschule. Zu Möglichkeiten und Grenzen ganztägiger Schulerziehung im Grundschulalter. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 79-89. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  26. Löwe, Teresa (2004): Georg Picht und die Schule Birklehof in der Nachkriegszeit (1946 - 1955). Vorbereitungstext für das Treffen der Altbirklehofer der Nachkriegsgeneration vom 19. bis 22. Mai 2004. Berlin 2004, 52 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Historische Bildungsforschung
  27. Heekerens, Hans-Peter (1986): Zehn Jahre Familientherapie in Erziehungsberatungsstellen - Entwicklung und Fehlentwicklung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 8, S. 294-302, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  28. Bachmann, Gudrun; Bertschinger, Antonia; Miluska, Jan (2009): E-Learning ade – tut Scheiden weh?. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 118-128. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  29. Horn, Hermann (2001): Leben als Dialog. Mein Weg in Schule und Lehrerbildung 1948 - 1993. Bochum : Projekt-Verl. 2001, 233 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 31) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  30. Ludwig, Harald (2005): Ganztagsschule und Reformpädagogik. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2005, S. 33-53. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  31. Zeuner, Christine (2013): From workers education to societal competencies: approaches to a critical, emancipatory education for democracy. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 2, S. 139-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  32. Wittke, Andreas; Ebner, Martin; Kröll, Clemens (2013): Von der Kreidetafel zum Tablet. Eine technische Übersicht. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [11] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  33. Maurer, Hermann (2013): Die Geschichte des WWW. Persönlicher Bericht aus europäischer Perspektive. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [11] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  34. Gruschka, Andreas (1999): Mütter und Töchter bei Chardin. Ein Modell für die Beobachtung pädagogischen Umgangs. in: Pädagogische Korrespondenz (1999) 24, S. 43-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  35. Schütze, Yvonne (2000): Konstanz und Wandel. Zur Geschichte der Familie im 20. Jahrhundert. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 16-35. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  36. Zinnecker, Jürgen (2000): Kindheit und Jugend als pädagogische Moratorien. Zur Zivilisationsgeschichte der jüngeren Generation im 20. Jahrhundert. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 36-68. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  37. Leschinsky, Achim (2000): Schule in der Diktatur. Die Umformung der Schule im Sowjetkommunismus und im Nationalsozialismus. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 116-138. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  38. Lundgreen, Peter (2000): Schule im 20. Jahrhundert. Institutionelle Differenzierung und expansive Bildungsbeteiligung. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 140-165. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  39. Oelkers, Jürgen (2000): Anmerkungen zur Reflexion von "Unterricht" in der deutschsprachigen Pädagogik des 20. Jahrhunderts. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 166-185. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  40. Kell, Adolf (2000): Beruf und Bildung. Entwicklungstendenzen und Perspektiven. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 212-238. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  41. Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.] (1999): Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, 320 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  42. Lange, Hermann (1999): Die Form des Berufs. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 11-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  43. Mayer, Christine (1999): Entstehung und Stellung des Berufs im Berufsbildungssystem. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 35-60. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  44. Euler, Dieter (1999): Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 249-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  45. Binder, Ulrich; Boser, Lukas (2011): Die Metrisierung der Pädagogik und die Pädagogisierung des Meters. Wie Pädagogik modernisiert wird. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 19-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  46. Niemeyer, Christian (2011): Nietzsche - nur Narr? Die Sprache des Zarathustra - und die Pädagogik: eine Zwischenbilanz nach 125 Jahren Rezeptionsgeschichte. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 55-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  47. Jacobi, Juliane (2011): Ariane Baggermann/Rudolf Dekker. Child of Enlightment. Revolutionary Europe reflected in a boyhood diary. Leiden: Brill Verlag, 2009, 568 S. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 130-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  48. Ötsch, Berit (2011): Frank Surall. Ethik des Kindes. Kinderrechte und ihre theologisch-ethische Rezeption. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2009, 390 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 134-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  49. Niegot, Adrian (2012): "Die Zukunft war früher auch besser": Anmerkungen zum musikpädagogischen Handlungs- und Geschichtsbegriff aus gedächtnis- und erinnerungstheoretischer Perspektive. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 41-55. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  50. Schulze, Theodor (2011): Thesen zur deutschen Reformpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 760-779, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  51. Herman, Frederik; Van Gorp, Angelo; Simon, Frank; Depaepe, Marc (2011): Auf den Spuren von Diskurs, Traum und Wirklichkeit der architektonischen Formgebung in Decrolys Ermitage. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 928-951, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  52. Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.] (2009): Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, 170 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  53. Ehrenspeck, Yvonne (2009): Geschlechterdifferenz, Geschlechterpolarität und "Geistige Mütterlichkeit" - systemtheoretisch betrachtet. in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 29-47. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  54. Kaiser, Astrid (2009): Erziehungswissenschaftliche Genderforschung in der Schulpädagogik und autonome Organisation "Frauen und Schule". in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 61-76. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  55. Diele, Heidrun; Piechocki, Jessika (2009): Sie können wie die Knaben, aber sie müssen anders erzogen werden: August Hermann Niemeyer (1754-1828) und die Töchtererziehung. in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 79-95. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  56. Landhäußer, Sandra (2009): Das communityorientierte Vorgehen der "Settlerinnen" von "Hull-House": Soziales Kapital und Perspektiven auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit. in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 97-110. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  57. Köhler, Tim (2009): Evolution ohne Frauen? Bedeutung des Geschlechtes in der Darwinrezeption im Schulbuch um 1900. in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 121-128. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  58. Toppe, Sabine (2010): Care-Ethik und Bildung - eine neue "Ordnung der Sorge" im Rahmen von Ganztagsbildung?. in: Moser, Vera [Hrsg.]; Pinhard, Inga [Hrsg.]: Care - Wer sorgt für wen? Opladen u.a. : Budrich 2010, S. 69-86. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  59. Helbig, Marcel (2013): Geschlechtsspezifischer Bildungserfolg im Wandel. Eine Studie zum Schulverlauf von Mädchen und Jungen an allgemeinbildenden Schulen für die Geburtsjahrgänge 1944-1986 in Deutschland. in: Journal for educational research online 5 (2013) 1, S. 141-183, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  60. Fischer, Christian; Ludwig, Harald (2009): Vielseitige Förderung als Aufgabe der Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 11-22. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  61. Parmentier, Michael (2010): Die Welt noch einmal. Anfang und Ende des musealen Anspruchs auf universale Repräsentation. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 5-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  62. Schulmeister, Rolf (2013): Hypertext. Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [14] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  63. Zawacki-Richter, Olaf (2013): Geschichte des Fernunterrichts. Vom brieflichen Unterricht zum gemeinsamen Lernen im Web 2.0. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  64. Ruhloff, Jörg (1997): Zehn Jahre Pädagogische Korrespondenz. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 20, S. 114-121, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  65. Menzen, Karl-Heinz (1995): Kunstunterricht zwischen Pädagogik und Therapie - nicht nur eine historische Erinnerung. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 1, S. 21-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  66. Schefold, Werner; Hornstein, Walter (1993): Pädagogische Jugendforschung nach der deutsch-deutschen Einigung. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 909-930, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  67. Gebhardt, Birgit (1993): Die Tagesschule der DDR. Betrachtungen zum sozialistischen Konzept der Ganztagserziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 991-1006, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  68. Gippert, Wolfgang (2013): „Nation und Geschlecht“: Bericht zu einem bildungs- und genderhistorischen Forschungsprojekt. in: Diehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Budrich 2013, S. 145-157. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  69. Siedenburg, Ilka (2016): Populäre Musik, Gender und Musikpädagogik: Wirkungsweisen der Kategorie Geschlecht und Perspektiven für die Forschung. 2016, 18 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  70. Titze, Hartmut (1996): Von der natürlichen Auslese zur Bildungsselektion 1780-1980. Argumentationsmuster und Bilanz einer zweihundertjährigen Diskussion. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 389-406, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  71. Yamana, Jun (1996): Die Struktur der "Übersichtlichkeit" des Landerziehungsheims Haubinda. Zur Interpretation des "Schulstaat"-Konzepts von Hermann Lietz. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 407-421, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  72. Tuggener, Heinrich (1996): Jürgen Oelkers/Fritz Osterwalder (Hrsg.): Pestalozzi - Umfeld und Rezeption. Studien zur Historisierung einer Legende. Weinheim / Basel: Beltz 1995. 371 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 440-442, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  73. Lange, Sarah (2013): Adick, Christel (Hrsg.) (2013): Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien Lateinamerika und der Karibik. Waxmann, Münster. 320 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 3, S. 42, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  74. Heyden, Ulrich van der (2013): Volz, Stephen C.: African Teachers on the Colonial Frontier. Tswana Evangelists and Their Communities During the Ninetheenth Century (=Bible & Theology in Africa, vol. 9), Verlag Peter Lang, New York et al. 2011, 293 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 4, S. 40-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  75. Probst-Effah, Gisela (1989): Das Lied im NS-Widerstand. Ein Beitrag zur Rolle der Musik in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern. in: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 79-89. - (Musikpädagogische Forschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  76. Harney, Klaus; Zymek, Bernd (1994): Allgemeinbildung und Berufsbildung. Zwei konkurrierende Konzepte der Systembildung in der deutschen Bildungsgeschichte und ihre aktuelle Krise. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 405-422, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  77. Herrmann, Ulrich; Oelkers, Jürgen (1994): Reformpädagogik - ein Rekonstruktions- und Rezeptionsproblem. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 541-547, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  78. Koerrenz, Ralf (1994): "Reformpädagogik" als Systembegriff. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 549-564, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  79. Oelkers, Jürgen (1994): Bruch und Kontinuität. Zum Modernisierungseffekt der Reformpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik (1994) 4, S. 565-583, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  80. Lüders, Manfred (1997): Gerhard de Haan: Die Zeit in der Pädagogik. Vermittlungen zwischen der Fülle der Welt und der Kürze des Lebens. Weinheim/Basel: Beltz 1996 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 683-686, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  81. Sandhaas, Bernd (2009): Portrait adult education Ethiopia. Addis Ababa : dvv international 2009, IX, 137 S. - (Internal Paper; 76) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  82. Fuchs, Markus (2015): Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 273 S. - (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799) - (Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2013), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  83. Flitner, Andreas (1994): Reformthemen, Klassikerlektüre und Impulse des 20. Jahrhunderts. Replik auf Hans-Ulrich Grunder. in: Zeitschrift für Pädagogik (1994) 6, S. 941-943, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  84. Etges, Andreas (1994): Erziehung zur Gleichheit. Mathilde Franziska Annekes Töchter-Institut in Milwaukee und ihr Eintreten für Rechte der Frauen. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 945-962, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  85. Osterwalder, Fritz (1994): Peter Stadler: Pestalozzi. Geschichtliche Biographie. Band 2: Von der Umwälzung zur Restauration. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung 1993 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik (1994) 6, S. 985-989, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  86. Feidel-Mertz, Hildegard (1994): Inge Hansen-Schaberg: Minna Specht - Eine Sozialistin in der Landerziehungsheimbewegung (1918 bis 1951). Untersuchung zur pädagogischen Biographie einer Reformpädagogin. (Studien zur Bildungsreform. Bd. 22). Frankfurt a.M./Bern: Lang 1992 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 989-991, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  87. Konrad, Franz-Michael (1994): Renate Knobel: Der lange Weg zur akademischen Ausbildung in der sozialen Arbeit. Stationen von 1868 bis 1971. Frankfurt a. M., Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge, 1992. Besprechungen. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 991-994, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  88. Tenorth, Heinz-Elmar (1994): Frank-Michael Kuhlemann: Modernisierung und Disziplinierung. Sozialgeschichte des preußischen Volksschulwesens 1794-1872. (Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft. Bd. 96.) Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1992 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 994-997, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  89. Tenorth, Heinz-Elmar (1996): Georg Bollenbeck: Bildung und Kultur. Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters. Frankfurt a.M./Leipzig: Insel 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 303-305, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  90. Scheuerl, Hans (1993): Waldorfpädagogik in der Diskussion. Ein Überblick über neuere Veröffentlichungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 295-311, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  91. Seitter, Wolfgang (1993): Erwachsenenbildung zwischen Europäisierung und nationalen Traditionen. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 3, S. 427-442, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  92. Osterwalder, Fritz (2000): Reimar Müller: Anthropologie und Geschichte. Rousseaus frühe Schriften und die antike Tradition. Berlin: Akademie Verlag 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 1, S. 146-149, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  93. Koerrenz, Ralf (2000): Sebastian Müller-Rolli (Hrsg.): Evangelische Schulpolitik in Deutschland 1918-1958. Dokumente und Darstellung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 1, S. 152-156, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  94. Prange, Klaus (1998): Hermann Krüger: Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. (Einführungskurs Erziehungswissenschaft. Bd. II.) Opladen: Leske+Budrich 1997. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 425-430, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  95. Hornstein, Walter (1998): Giovanni Levi/Jean-Claude Schmitt (Hrsg.): Geschichte der Jugend. Band I: Von der Antike bis zum Absolutismus. Frankfurt a.M.: Fischer 1996 und 1997. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 780-786, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  96. Feidel-Mertz, Hildegard; Lingelbach, Karl-Christoph (1994): Gewaltsame Verdrängung und prekäre Kontinuität. Zur Entwicklung der wissenschaftlichen Pädagogik in Frankfurt am Main vor und nach 1933. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 707-726, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  97. Kipp, Martin; Miller-Kipp, Gisela (1994): Kontinuierliche Karrieren - diskontinuierliches Denken? Entwicklungslinien der pädagogischen Wissenschaftsgeschichte am Beispiel der Berufs- und Wirtschaftspädagogik nach 1954. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 727-744, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  98. Scholtz, Harald (1996): Peter Dudek: "Der Rückblick auf die Vergangenheit wird sich nicht vermeiden lassen". Zur pädagogischen Verarbeitung des Nationalsozialismus in Deutschland (1945 -1990). Opladen: Westdeutscher Verlag 1995. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 646-650, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  99. Meyer-Drawe, Käte (1996): Versuch einer Archäologie des pädagogischen Blicks. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 655-664, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  100. Tenorth, Heinz-Elmar (1996): Helmut Engelbrecht: Erziehung und Unterricht im Bild. Zur Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Wien: ÖBV Pädagogischer Verlag, 1995. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 785-787, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   Vorwärts >>