Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: KOGNITION) ergab 31 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Römmer-Nossek, Brigitte; Peschl, Markus F.; Zimmermann, Elisabeth (2013): Kognitionswissenschaft. Ihre Perspektive auf Lernen und Lehren mit Technologien. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [14] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  2. Staudinger, Ursula M.; Joos, Markus (2000): Interactive Minds - A Paradigm for the Study of the Social-Interactive Nature of Human Cognition and its Lifespan Development. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 559-574, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  3. Renner, Britta; Fuchs, Reinhard (1997): Vier Effekte der Risikokommunikation: Konsequenzen für die Praxis der Gesundheitsförderung. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 2, S. 172-192, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sonstige
  4. Spinath, Frank M.; Wolf, Heike; Angleitner, Alois; Borkenau, Peter; Riemann, Rainer (2005): Multimodale Untersuchung von Persönlichkeiten und kognitiven Fähigkeiten. Ergebnisse der deutschen Zwillingsstudien BiLSAT und GOSAT. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 2, S. 146-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  5. Hasselhorn, Marcus (1987): Kognitive Bedingungen der Leistungsdefizite lernschwacher Schüler bei Gedächtnisanforderungen. in: Zeitschrift für pädagogische Psychologie 1 (1987) 2, S. 91-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  6. Müller, Monika (1987): Krampen, G. (1986): Handlungsleitende Kognitionen von Lehrern. Göttingen: Hogrefe (229 Seiten; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 36 (1987) 5, S. 188-189, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  7. Anft, Stefan (1997): Möller, J./Köller, O. (Hrsg.)(1996): Emotionen, Kognitionen und Schulleistung. Weinheim: Psychologie Verlags Union (202 Seiten; DM 58,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 10, S. 742-743, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  8. Blömeke, Sigrid; Eichler, Dana; Müller, Christiane (2003): Rekonstruktion kognitiver Strukturen von Lehrpersonen als Herausforderung für die empirische Unterrichtsforschung. Theoretische und methodologische Überlegungen zu Chancen und Grenzen von Videostudien. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 103-121, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  9. Noack, Hannes; Lövdén, Martin; Schmiedek, Florian (2014): On the validity and generality of transfer effects in cognitive training research. in: Psychological Research 78 (2014) 6, S. 773-789, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  10. Latzko, Brigitte (2006): Wie erleben Jugendliche emotionale Autonomie? Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zu einem neu definierten Konzept. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 1, S. 36-51, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  11. Ratz, Christoph (2013): Zur aktuellen Diskussion und Relevanz des erweiterten Lesebegriffs. in: Empirische Sonderpädagogik 5 (2013) 4, S. 343-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  12. Gasser, Luciano; Chilver-Stainer, Jennifer; Tempelmann, Sebastian (2013): Das Verständnis von geistiger und körperlicher Behinderung. Zusammenhänge mit Alter, Kontakt und Einstellungen. in: Empirische Sonderpädagogik 5 (2013) 4, S. 361-373, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  13. Weinert, Franz E. (2012): Begabung und Lernen. Zur Entwicklung geistiger Leistungsunterschiede. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 23-34. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  14. Kuhl, Jan; Ennemoser, Marco (2013): Effekte eines Trainings der Konstruktionsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. in: Empirische Sonderpädagogik 5 (2013) 4, S. 279-299, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  15. Lipowsky, Frank; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine (2003): Professionelles Lehrerwissen, selbstbezogene Kognitionen und wahrgenommene Schulumwelt - Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie deutscher und Schweizer Mathematiklehrkräfte. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 3, S. 206-237, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  16. Schulmeister, Rolf (2004): Diversität von Studierenden und die Konsequenzen für E-Learning. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 133-144. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  17. Rieker, Peter (2000): Ethnozentrismus im Jugendalter. Ein multiperspektivischer Beitrag zur Sozialisationsforschung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 1, S. 39-54, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  18. Schmitt, Manfred (2001): Lind: Ist Moral lehrbar? Berlin: Logos Verlag 2000. [Rezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 1, S. 103-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  19. Pauli, Christine; Reusser, Kurt (2003): Unterrichtsskripts im schweizerischen und im deutschen Mathematikunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 3, S. 238-272, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  20. Buysse, Alexandre A.J. (2015): Contrôle attentionnel lors des régulations. Une autre manière de concevoir l’attention exigée durant les apprentissages. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 502-525, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  21. Lindauer, Thomas; Sturm, Afra (2016): Schreiben: Kognition und Körperlichkeit in einem. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 143-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  22. Dörfler, Tobias; Golke, Stefanie; Artelt, Cordula (2010): Dynamisches Testen der Lesekompetenz. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Testentwicklung. Projekt Dynamisches Testen. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 154-164. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  23. Ohle, Annika; McElvany, Nele; Horz, Holger; Ullrich, Mark (2015): Text-picture integration - Teachers' attitudes, motivation and self-related cognitions in diagnostics. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 11-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  24. Bünger, Carsten; Mayer, Ralf (2009): Erfahrung - Wachstum - Demokratie? Bildungstheoretische Anfragen an Deweys Demokratiebegriff und dessen programmatische Rezeption. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 6, S. 837-848, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  25. Faulstich-Wieland, Hannelore (2000): Sozialisation von Mädchen und Jungen - Zum Stand der Theorie. in: Diskurs 10 (2000) 2, S. 8-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  26. Käter, Carolina; Melzer, Conny; Hillenbrand, Clemens (2016): Moralische Urteilsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen und Haupt- und Realschulen. Eine empirische Vergleichsstudie. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 262-278, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  27. Wanlin, Philippe (2016): La planification de leçons: cognitions et pratiques déclarées d’enseignants en formation pour le secondaire. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 341-365, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. Leutwyler, Bruno; Maag Merki, Katharina (2009): School effects on students' self-regulated learning. A multivariate analysis of the relationship between individual perceptions of school processes and cognitive, metacognitive, and motivational dimensions of self-regulated learning. in: Journal for educational research online 1 (2009) 1, S. 197-223, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  29. Dollmann, Jörg; Kristen, Cornelia (2010): Herkunftssprache als Ressource für den Schulerfolg? Das Beispiel türkischer Grundschulkinder. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, S. 123-146. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  30. Schluß, Henning; Jehle, May (2013): "Der Frieden war in Gefahr". Reflexionen zur eschatologischen Dimension der Schola-Schallplatte. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 2, S. 163-179, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  31. Schnotz, Wolfgang; Horz, Holger; McElvany, Nele; Schroeder, Sascha; Ullrich, Mark; Baumert, Jürgen; Hachfeld, Axinja; Richter, Tobias (2010): Das BITE-Projekt: Integrative Verarbeitung von Bildern und Texten in der Sekundarstufe. Projekt BITE. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 143-153. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung

Seiten: 1