Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: KONZEPTION) ergab 259 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Oser, Fritz (2005): Schrilles Theoriegezerre, oder warum Standards gewollt sein sollen. Eine Replik auf Walter Herzog. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 266-274, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  2. Tenorth, Heinz-Elmar; Oelkers, Jürgen (2004): 50 Jahre "Zeitschrift für Pädagogik". in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 791-797, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sonstige
  3. Hügli, Anton (1989): Ansätze zu einer Gesamtkonzeption der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 355-362, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Steutel, Jan W. (1991): Konzepte und Konzeptionen. Zum Problem einer analytischen Erziehungsphilosophie. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 1, S. 81-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  5. Auernheimer, Georg (2002): Kultur, Lebenswelt, Diskurs - drei konkurrierende Konzepte. in: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 93-103, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  6. Olias, Günter (1994): Von konfrontativer zu integrativer Musikdidaktik. Wege der Aneignung des Unbekannten. in: Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 139-160. - (Musikpädagogische Forschung; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  7. Baumgartner, Peter; Bergner, Ingrid (2014): Lebendiges Lernen gestalten. 15 strukturelle Empfehlungen für didaktische Entwurfsmuster in Anlehnung an die Lebenseigenschaften nach Christopher Alexander. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 163-173. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Meidel, Eva (2004): Einflussfaktoren bei der Entwicklung schülerorientierter Musikdidaktik. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 245-258. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  9. Parmentier, Michael (2005): Die Kunst und das Museum. Stationen eines didaktischen Dilemmas. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 756-773, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sonstige
  10. J. Forneck, Hermann (1990): Modernisierung und Lehrerbildung. Überlegungen und Thesen zu den Aufgaben der Lehrerbildung in den neunziger Jahren. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8 (1990) 2, S. 192-198, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  11. Harvey, Lee; Green, Diana (2000): Qualität definieren. Fünf unterschiedliche Ansätze. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 17-39. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  12. Voß, Hans-Georg W. (1994): Parentale Kognitionen. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 138-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  13. Drope, Tilman; Feick, Yvonne (2012): Gabriele Ciwik, Klaus Metzger (Hrsg.): Ganztagsschule – Chancen zur individuellen Förderung. Konzepte und Modelle. Ideen für die Praxis. Cornelsen Scriptor,Berlin 2010. [Rezension]. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre – Lernlandschaft – Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 232-234. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  14. Zinnecker, Jürgen (2000): Selbstsozialisation. Essay über ein aktuelles Konzept. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 3, S. 272-290, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  15. Richter, Christoph; Vogel, Christian; Zöserl, Eva (2007): Mehr als ein Praktikumsbericht – Konzeption und Evaluation eines Szenarios zur Förderung individueller und kollektiver Reflexion im Berufspraktikum. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 391-400. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  16. Wunder, Dieter (2005): Die Ausbreitung der Ganztagsschule in Deutschland beruht auf unsicheren Grundlagen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 156-168. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  17. Helsper, Werner (2004): Pädagogische Professionalität als Gegenstand des erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 303-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  18. Ludwig, Harald (2008): Katrin Höhmann, Heinz Günter Holtappels (Hrsg.): Ganztagsschule gestalten – Konzeption, Praxis, Impulse, Kallmeyer Verlag, Seelze-Velber 2006, 247 S., ISBN 3-7800-4198-7, € 17,90 [Rezension]. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 248-253. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  19. Vogel, Peter (2002): Institutionalisierte Selbstkritik - die Aufgabe der Kommission Wissenschaftsforschung?. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 251-255. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  20. Schaffert, Sandra; Schmidt, Bernhard (2004): Inhalt und Konzeption der 'Bildungsforschung'. in: Bildungsforschung 1 (2004) 1, 13 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  21. Mergenthaler, Ziva (2006): Von der Hausaufgabenbetreuung zur "Rhythmisierten Lernzeit". in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 141-154. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  22. Göbel, Kerstin (2010): Interkulturalität und Kompetenz in pädagogischen Institutionen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 4-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  23. Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; Tenorth, Heinz-Elmar; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred (2003): Bildungsberichterstattung für Deutschland: Konzeption. Frankfurt, Main : DIPF 2003, 126 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  24. Margolinas, Claire (2005): Essai de généalogie en didactique des mathématiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 343-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  25. Clemens, Iris (2009): Die Herausforderung Indigener Theorien. Die Frage nach der Relevanz kulturtheoretischer Perspektiven in der Erziehungswissenschaft am Beispiel der Emergenz Indigener Theorien. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 1, S. 113-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  26. Diehm, Isabell (2006): Intoleranz als Problem der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 687-698, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Tillmann, Klaus-Jürgen (1999): Jürgen Diederich/Heinz-EImar Tenorth: Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktion und Gestaltung. Berlin: Cornelsen-Scriptor 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 140-143, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  28. Merazzi, Claude; Wyss, Heinz (1991): Der Wandel des Seminars zur Maturitätsschule. Eine Voraussetzung zur Realisierung der Gesamtkonzeption der beruflichen Ausbildung der Lehrer und Lehrerinnen aller Schultypen und Schulstufen im Kanton. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 62-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  29. Joss, Hans (1993): Bern: Semesterkurse. Unterricht evaluieren - Schule entwickeln. Evaluation von und in Langzeitkursen als Beitrag zur Schulentwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 274-282, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  30. Ullrich, Heiner (1990): Die Reformpädagogik. Modernisierung der Erziehung oder Weg aus der Moderne?. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 6, S. 893-918, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  31. Wyss, Heinz (1990): Entwicklungslinien künftiger Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer, aufgesucht und nachgezeichnet anhand dreier kantonaler Leitbilder. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8 (1990) 2, S. 136-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  32. Thomet, Ulrich (1990): Zur "Gesamtkonzption Lehrerbildung" im Kanton Bern. Kurzgefasstes Referat am Kongress der SGBF/SPV vom 10./11. Nov. 1989. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8 (1990) 2, S. 146-156, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  33. Adler, Yvonne (2014): Sprachförderkompetenz entwickeln - aber wie?. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 156-161, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  34. Fauser, Richard; Schreiber, Norbert (1989): Ansatzpunkte für eine informatorische Grundbildung. Zur Ausgangslage bei Jugendlichen in der achten Klasse. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 2, S. 219-240, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  35. Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin (2007): Interkulturelle Kompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 256-272, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  36. Stojanov, Krassimir (2005): Bildung und Education. Implizite bildungsphilosophische Annahmen bei der PISA-Studie in vergleichender Perspektive. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 229-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  37. Körndle, Hermann; Narciss, Susanne; Proske, Antje (2004): Konstruktion interaktiver Lernaufgaben für die universitäre Lehre. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 57-67. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  38. Kretschmer, Marc (2004): Infrastrukturen für das E-Learning im Hochschulsektor. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 407-415. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  39. Berk, Ivo van den; Tan, Wey-Han (2013): Das wissenschaftlich-akademische E-Portfolio in der Studieneingangsphase. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 219-229. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  40. Allemann-Ghionda, Cristina (1996): Georg Auernheimer: Einführung in die interkulturelle Erziehung. 2., überarbeitete und ergänzte Auflage. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1995. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 297-302, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  41. Wigger, Lothar (1996): Die aktuelle Kontroverse um die Allgemeine Pädagogik. Eine Auseinandersetzung mit ihren Kritikern. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 6, S. 915-931, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  42. Bayrhuber, Horst (1995): Dimensionen der Didaktik der Naturwissenschaften in Deutschland. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 309-317. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  43. Metz, Peter (1995): Interpretative Zugänge zu Herbarts "pädagogischem Takt". in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 615-630, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  44. Lausselet, Nadia (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen: Synergien im schweizerischen Kontext. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 1, S. 18-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  45. Halbartschlager, Franz (2006): Blickwechsel: Nord und Süd in der vernetzten Welt. Erfahrungen aus einem eLearning Lehrgang. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 3, S. 24-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Weitzel, Julia (2014): Verantwortung für die Zukunftsgestaltung. Ein szenisches Lehrforschungsprojekt als Beitrag zum Forschenden Lernen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  47. Grobbauer, Heidi; Hartmeyer, Helmuth (2009): Österreichs nationale Strategie zum Globalen Lernen. Eine Möglichkeit der Weiterentwicklung von Qualität. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 25-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  48. Hornstein, Walter (2003): Was macht die Politik mit der Jugend? Über die nicht einlösbaren Versprechungen, mit denen die Politik die Jugend zu gewinnen sucht. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 6, S. 870-884, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  49. Bank, Volker (2002): Controlling betrieblicher Weiterbildung zwischen Hoffnung und Illusion - oder: Auch im Westen nichts Neues. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 3, S. 378-397, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  50. Krause, Andreas (2003): Lehrerbelastungsforschung - Erweiterung durch ein handlungspsychologisches Belastungskonzept. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 254-273, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  51. Badertscher, Hans (1993): Lehrerbildung in der Schweiz: Anmerkungen zum status quo, zu seiner Genese und zur plötzlichen Dynamik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 2, S. 194-204, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  52. Fleischer, Eva (2016): Der Anti-Bias-Ansatz als Methode politischer Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 28, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  53. Rogosic, Silvia; Baranovic, Branislava (2016): Social capital and educational achievements: Coleman vs. Bourdieu. in: CEPS Journal 6 (2016) 2, S. 81-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  54. Horcik, Zoya; Durand, Marc (2015): L’expérience mimétique dans l’apprentissage adulte: le cas des formations par simulation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 167-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  55. Ahlbrecht, Kathrin (2013): Albert Ziegler/Robert Grassinger/Bettina Harder (Hrsg.): Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis. Berlin: LIT Verlag 2012 (296 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  56. Klieme, Eckhard (2008): Systemmonitoring für den Sprachunterricht. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 1-10, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  57. Zeuner, Christine (2006): 'Citizenship Education' - Brücke zu einer europäischen Identität? . in: Tertium comparationis 12 (2006) 1, S. 73-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  58. Bertschy, Beat (2011): Unbekannt, unverstanden, unterschätzt - Gregor Girards facettenreiche Schulpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 572-588, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  59. Pflugmacher, Torsten (2002): Das deutsche Lesebuch. in: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 23-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  60. Zeuner, Christine (2013): Entwicklung und Umsetzung eines didaktisch-methodischen Konzepts zur politischen Bildung. Oskar Negts "Gesellschaftliche Kompetenzen". in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  61. Vollmers, Burkhard; Gücker, Robert (2004): Der lange Weg vom Text zum Bildschirm. Didaktische Transformation im E-Learning am Beispiel des Themas Statistik. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 89-99. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  62. Swoboda, Wolfgang H. (2007): Konzeption und Produktion von Medien mit Studierenden als Beitrag zur Entwicklung der Hochschulstrategie. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 116-125. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  63. Ruedel, Cornelia; Schiefner, Mandy; Noetzli, Caspar; Seiler Schiedt, Eva (2007): Risikomanagement für eAssessment. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 180-190. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  64. Merkt, Marianne (2007): ePortfolios – der „rote Faden“ zur Kompetenzentwicklung in Bachelor- und Masterstudiengängen. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 285-295. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  65. Knoth, Alexander; Lucke, Ulrike; Zifonun, Dariuš (2015): Lehre im Format der Forschung: ein interdisziplinäres Seminarkonzept. in: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster, u.a. : Waxmann 2015, S. 217-227. - (Medien in der Wissenschaft; 68), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  66. Rohwer, Götz (2015): Bemerkungen zu einem Testverfahren für Lernfortschritte. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 147-156, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  67. Ehren, Melanie; Scheerens, Jaap (2015): Evidenzbasierte Referenzrahmen zur Schulqualität als Grundlage von Schulinspektion. in: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 233-272. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  68. Cendon, Eva (2014): Ermöglichen, unterstützen, reflektieren?! Aufgaben von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 29-33, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  69. Bergstermann, Anna; Theis, Fabienne (2014): Die Entwicklung handlungssystematischer Lernangebote als neue Form des Zusammenwirkens von Theorie und Praxis an Hochschulen. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 50-56, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  70. Budde, Jürgen; Hummrich, Merle (2015): Inklusion aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 33-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  71. Störk, Laura; Mocigemba, Dennis (2013): Kommunizieren statt Testen. Die Online-Studienwahl-Assistenten der Universität Freiburg. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 230-240. - (Medien in der Wissenschaft ; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Kapp, Felix; Braun, Iris; Körndle, Hermann (2013): Metakognitive Unterstützung durch Smartphones in der Lehre. Wie kann man Studierende in der Vorlesung unterstützen?. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 290-295. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  73. Parmentier, Michael (2013): Freiheit in der Erscheinung. Zum "Zweck" ästhetischer Bildung heute, hier und überhaupt. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 48, S. 79-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  74. Bohrer, Clemens; Gorzolla, Peter; Klees, Guido; Tillmann, Alexander (2013): Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: gesteigerte Aufmerksamkeit in unterschiedlichen Rollen. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 107-117. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  75. Ruhnke, Heidi; Fuest, Reiner (2013): Impulswerkstatt Lehrqualität. Eine Online-Community zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 192-197. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  76. Lehmann, Burkhard (2000): Michael Kerres: Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung. München/Wien: Oldenbourg 1998. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 1, S. 143-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  77. Erren, Patrick; Keil, Reinhard (2007): Medi@rena – ein Ansatz für neue Lernszenarien im Web 2.0 durch semantisches Positionieren. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 21-31. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  78. Benner, Dietrich (2000): Witlof Vollstädt/Klaus-Jürgen Tillmann/Udo Rauin/Katrin Hohmann/Andrea Tebrügge: Lehrpläne im Schulalltag. Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung von Lehrplänen in der Sekundarstufe I. Opladen, Leske + Budrich. 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 634-637, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  79. Kiuppis, Florian (2014): Risiko oder Gefahr, Bedarfe oder Bedürfnisse? Zur diskursiven Gleichzeitigkeit von sich widersprechenden Grundideen bei der Entwicklung bildungspolitischer Projekte im Kontext Internationaler Organisationen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 243-264, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  80. Kleindienst, Silke (2007): Bachelor und Handlungskompetenz - geht das? Konzept für den integrierten Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in einem Bachelor-Studiengang. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 371-380. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  81. Menzel, Ulrich (2002): Das Ende der einen Welt und Lehren für die Entwicklungspolitik. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 3, S. 6-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sonstige
  82. Jäger, Uli (2010): Multi-Track: Anregungen zur Konzeption einer zeitgemäßen Friedenspädagogik. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 4, S. 28-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  83. Dahmer, Ilse (1995): Wenigers Erbschaft oder Vom erziehungswissenschaftlichen Umgang mit der "scheinlosen Macht" des Geistes. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 365-390, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  84. Gieseke, Wiltrud (1996): Verschiebungen auf dem Weiterbildungsmarkt. Wie die berufliche Weiterbildung immer allgemeiner wird. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 67-87. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  85. Jadin, Tanja; Gaisch, Martina (2014): Enhanced MOOCs (eMOOCs). Eine soziokulturelle Sichtweise auf die aktuelle MOOC-Landschaft. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 302-309. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Bildungssoziologie
  86. Dedering, Kathrin (2012): Schulinspektion als wirksamer Weg der Systemsteuerung?. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 69-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  87. Damnik, Gregor; Hilbig, Annemarie; Proske, Antje (2014): Learners-as-Designers. Ein innovatives Lehrkonzept zum aktiven Erwerb von inhaltlichem und didaktischem Wissen. in: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 95-103. - (Medien in der Wissenschaft; 65), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Trautmann, Toralf; Balzer, Paul (2014): Zurück in die Zukunft: E-Learning wird wieder real. in: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 141-149. - (Medien in der Wissenschaft; 65), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  89. Jödicke, Corinna; Bukvova, Helena; Schoop, Eric (2014): Virtual-Collaborative-Learning-Projekte. Der Transfer des Gruppenlernens in den virtuellen Klassenraum. in: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 187-197. - (Medien in der Wissenschaft; 65), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  90. Neumann, Jörg; Ueberschaer, Andreas (2014): Web 2.0 in der dualen Berufsausbildung. Der Online-Ausbildungsnachweis zur Stärkung der Lernortkooperation. in: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 219-225. - (Medien in der Wissenschaft; 65), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik
  91. Lermen, Markus (2002): Komponenten eines problemorientierten virtuellen Seminars. Anforderungen, Ablauf und zentrale Elemente. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 357-366, Aufsatz (Zeitschrift), Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  92. Dörr, Günter (1999): Didaktisches Design multimedialer Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung. Einsatzmöglichkeiten verschiedener Komponenten multimedialer Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung der Deutschen Telekom. in: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 61-77, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  93. Kopp, Botho von (2008): Bildungssteuerung: Vom Drehen an der Stellschraube zu Governance. Erweiterte und überarbeitete Fassung des Beitrags "Steuerung" in: Jürgen Oelkers et al. (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz (zur Veröffentlichung vorbereitet). in: Trends in Bildung international (2008) 19, S. 1-36, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  94. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (1998): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Orientierungsrahmen. Bonn : BLK 1998, 70, 9, 4 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 69) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Umweltpädagogik
  95. Giesinger, Johannes (2006): Autonomie und Verletzlichkeit. Auf dem Weg zu einer normativen Konzeption von Kindheit. in: Pädagogische Rundschau 60 (2006) 1, S. 27-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogik der frühen Kindheit
  96. DGfE, der Vorstand (2006): Strukturmodell für die Lehrerbildung im Bachelor/Bakkalaureus- und Master/Magister-System. in: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 32, S. 25-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  97. Weigand, Gabriele (2011): Ganztagsschule - Motor der Schulentwicklung. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 102-112. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  98. Scheunpflug, Annette; Franz, Julia (2012): Globales Lernen und das Lernen der Generationen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 1, S. 30-33, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  99. Wittwer, Jörg (2014): Discussion: Conditions, processes, and effects of private tutoring. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 124-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  100. Guill, Karin; Spinath, Birgit (2014): Special issue editorial. Effects of private tutoring. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>