Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: KRITIK) ergab 240 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (2012): DGfE empfiehlt: Keine Beteiligung am CHE-Ranking. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 11-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  2. Auernheimer, Georg (1996): "Interkulturelle Erziehung". Eine Replik auf die Thesen von F.-O. Radtke. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 425-430, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  3. Antholz, Heinz (2001): Zur geschichtstheoretischen Dimension fachhistorischer Forschung und Lehre. Ein befundkritischer Tagungsepilog. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 319-327. - (Musikpädagogische Forschung; 22), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  4. Vater, Stefan (2007): "Von der Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden." Michel Foucault: der Archäologe des Wissens. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 2, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  5. Türcke, Christoph (1998): Das Altern der Kritik. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 22, S. 5-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  6. Heinrich, Martin (1997): Alltägliches, Allzualltägliches. Über das Buch: Lehreralltag - Alltagslehrer. Authentische Berichte aus der Schulwirklichkeit. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 19, S. 16-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Konzett, Bernadette (2010): Höret die Predigt! Ein Standpunkt. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 11, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Prange, Klaus (2004): Über die Kunst des Rezensierens. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 606-612, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  9. Vogt, Jürgen (1998): Zum Problem des musikpädagogischen Standortes. Reflexionen zum Beitrag "Was heißt 'aus musikpädagogischer Perspektive'?" von Hermann J. Kaiser. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 41-55. - (Musikpädagogische Forschung; 19), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  10. Müller, Detlef K. (2006): Soziale Reproduktionsstrategien und Mechanismen sozialen Aufstiegs - Thema verfehlt! Kommentar zu den Beiträgen von Carola Groppe und Gerhard Kluchert. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 654-658, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  11. Schabdach, Michael (2013): Roland Anhorn / Frank Bettinger / Cornelis Horlacher / Kerstin Rathgeb (Hrsg.): Kritik der Sozialen Arbeit – kritische Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (480 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  12. Fuchs, Michael (2002): Modularisierung als Organisationselement für die Grundausbildung von Lehrpersonen - eine kritische Sichtung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 1, S. 31-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  13. Aufenanger, Stefan (1991): Pädagogisch wertvoll: für Kinder kein Kriterium. Die Konkurrenz der Fernsehserien für das Kinderprogramm. in: Medien + Erziehung 35 (1991) 3, S. 202-206, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  14. Heinrich, Martin (2001): Was heißt hier eigentlich "Widerspruch"? Zur Kategorie des Widerspruchs in den Kältestudien - eine Replik auf Heinz-Elmar Tenorths jüngste Kritik. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 27, S. 5-30, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  15. Reichenbach, Roland (2010): Pädagogisch-didaktische Dämonen und Kakodämonen und das Bestreben, Wahrheitsansprüche zu prüfen. Zur Verabschiedung von Prof. Dr. Ludwig Pongratz. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 23-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Gruschka, Andreas (1998): Kleider machen Leute. Das Abweichende als das neue Ideal. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 84-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  17. Eberle, Gerhard (2011): Methodische Schwächen bei dem Versuch Dagmar Hänsels, die Rezeptionsgeschichte eines "Schulbuchs" nachzuzeichnen. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 404-420, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  18. Oelkers, Jürgen (2011): Replik auf Theodor Schulze. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 780-785, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  19. Appel, Johannes (2005): Vor Gebrauch wird gewarnt! Wie eine Benutzerordnung für einen Computerraum erziehen soll. in: Pädagogische Korrespondenz (2005) 34, S. 75-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  20. Ressler, Patrick (2013): Praxis und Haltung: Bericht zum Workshop "Gutachten schreiben". in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 15-18, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  21. Bühler, Patrick [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]; Neumann, Sascha [Hrsg.]; Schröder, Sabrina [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.] (2015): Normalisierungen. Halle-Wittenberg : Martin-Luther-Universität 2015, 200 S. - (Wittenberger Gespräche; III) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sonstige
  22. Bensel, Joachim (1994): Ist die Tagesbetreuung in Krippen ein Risiko? Eine kritische Beurteilung der internationalen Krippenforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 303-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  23. Grigat, Felix (2012): Die Kompetenzkatastrophe - oder "Die Wiederkehr der Bildungsphilister durch die Hintertür". in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 74-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  24. Kaiser, Hermann J. (2005): Die Grundschule als Ort musikalischen Lernens. in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 63-77. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  25. Hofer, Roger (2012): Alfred Schäfer/Christiane Thompson (Hrsg.): Wissen. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2011, 149 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 759-762, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  26. Neuweg, Georg H. (1997): Kritische Rationalität und „Werte-Erziehung". in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 199-218, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Knolle, Niels (1995): "... bis wir die Chips in unser Gehirn integrieren und fernsteuerbar sind ..." - Zur Ideologiekritik der Neuen Technologien in Schule und Gesellschaft und ihre Konsequenzen für die Musikpädagogik. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 41-59. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  28. Kaiser, Hermann J. (2004): Spurensuche. Auf dem Wege zu einer Systematischen Musikpädagogik. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 57-84. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  29. Reichenbach, Roland (2012): Editorial. Bildungsreform und Reformkritik - Einleitende Bemerkungen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 5-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  30. Reichenbach, Roland (2012): Éditorial. Réformes de l'éducation et critique des réformes - remarques introductives. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 13-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  31. Swertz, Christian (2009): Narren und Könige. Der Gebildete im Spannungsfeld von Wahnsinn und Macht. in: Kubac, Richard [Hrsg.]; Rabl, Christine [Hrsg.]; Sattler, Elisabeth [Hrsg.]: Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. Würzburg : Königshausen & Neumann 2009, S. 152-164, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  32. Vater, Stefan (2007): Lebenslanges Lernen und Ökonomisierung im Bildungsbereich. Gemeinnützige Erwachsenenbildung, Prekarisierung und Projektarbeit. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 0, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  33. Holzer, Daniela (2007): Über die Klugheit, "dumm" zu bleiben. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 1, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  34. Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.] (2003): Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a. : Beltz 2003, 154 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  35. Deutsche Gesellschaft für Soziologie (2012): Wissenschaftliche Evaluation ja – CHE-Ranking nein. Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 26-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  36. Oelkers, Jürgen (2001): Welche Zukunft hat die Lehrerbildung?. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 151-164. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  37. Gruschka, Andreas (2006): Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. in: Pädagogische Korrespondenz (2006) 35, S. 54-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  38. Hänsel, Dagmar (2005): Die Historiographie der Sonderschule. Eine kritische Analyse. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 101-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  39. Stanat, Petra (2012): Publikationsbasierte Dissertationen in der Erziehungswissenschaft – Anmerkungen aus Sicht der AEPF. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 44, S. 37-42, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  40. Meisel, Michael (1987): Rolfs Zeugnis. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 38-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  41. Rüpel (1987): Die Konferenz der Kultusminister: Abschaffen!. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 40-45, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  42. Tulodziecki, Gerhard; Grafe, Silke (2006): Stellenwert und Kritik von Standards für die Lehrerbildung aus internationaler Sicht. Vergleiche und Einschätzungen zur Situation. in: Journal für LehrerInnenbildung 6 (2006) 1, S. 34-44, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  43. Ostner, Ilona (2002): Am Kind vorbei - Ideen und Interessen in der jüngeren Familienpolitik. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 3, S. 249-266, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  44. Rüpel (1987): Was mit den leeren Schulgebäuden?. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 68-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  45. Tischer, Michael (1987): Das Verschwinden der Pädagogik und der Kritik in "kritischen Theorien der Pädagogik". Aus Anlaß von Helmut Peukerts: "Bildung und Vernunft". in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 88-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  46. Bremer, Rainer (1996): Die "ökonomischen Institutionen des Kapitalismus" - die bürgerliche Ökonomie auf neuen Abwegen. in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 17, S. 5-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  47. Pulpanek, Eike (1996): Im Ernstfall wird dichtgemacht. Oder: Die Öffnung der Schule. in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 18, S. 86-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  48. Milhoffer, Petra (1991): Das eine zu tun, darf nicht heißen, das andere zu lassen. Koedukationskritik als Gesellschaftskritik: Sie darf die Schulkritik nicht ersetzen, sondern muß sie ergänzen. in: PÄD extra 19 (1991) 9, S. 14-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  49. Rösler, Winfried (1983): Alltagsstrukturen — kognitive Strukturen — Lehrstoffstrukturen. Zur phänomenologischen Kritik an der kognitivistischen Lerntheorie. in: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 947-960, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  50. Zierer, Klaus (2011): Wider den Projektezwang. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 42, S. 9-18, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Sonstige
  51. Tardif, Maurice (2008): Sciences de l’éducation, raison pédagogique et rationalité économique: faut-il vraiment diaboliser la réforme HarmoS?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 145-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  52. Wahl, Klaus (1998): Grenzenlose Gesellschaft oder Grenzen der Soziologie? Eindrücke vom deutsch-österreichisch-schweizerischen Soziologiekongreß »Grenzenlose Gesellschaft?« im September 1998 in Freiburg. in: Diskurs 9 (1998) 2, S. 80-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  53. Gruschka, Andreas (1992): Wie mit der Schule beginnen? Ein Beispiel für das Dilemma beim Versuch, pädagogischen Optimismus mit der Kritik an der Schule zu verbinden. in: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 53-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  54. Gruschka, Andreas (1993): Kritik an alter Hyperthrophie oder neue "falsche" Bescheidenheit? Was können wir noch von der Pädagogik erwarten, und was verlangt sie selbst noch von sich?. in: Pädagogische Korrespondenz (1993) 12, S. 5-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  55. Euler, Peter (1993): Die neuen Menschenfreunde in der Erziehungswissenschaft: Paradoxie statt Widerspruch - eine Alternative zur Bildungstheorie?. in: Pädagogische Korrespondenz (1993) 12, S. 26-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  56. Bremer, Rainer (1993): "Leistungsschwierigkeiten" der Sozialwissenschaften. in: Pädagogische Korrespondenz (1993) 12, S. 91-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  57. Wirz, Beat (1993): Zum Abschluss der Arbeiten am NW EDK-Vorprojekt 'Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die Sekundarstufe'. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 2, S. 205-209, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  58. Hänsel, Dagmar (1994): Prinzipien für die Reform der Lehrerbildung verdeutlicht an einem Reformprojekt der Universität Bielefeld. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 197-205, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  59. Vollbrecht, Ralf (2014): Konzepte der Filmbildung und der pädagogische Widerwille gegen den Seh-Sinn. in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 10-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  60. Ruder, Georg (1989): Der Wunsch vom Ende der Erziehung und der Mythos vom Paradies. Zum Rousseauismus in der Begründung radikaler Erziehungskritik. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 575-594, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  61. Radicke, Christina (2013): Arbeitskreis „Repräsentationen“ (Hrsg.): Die ‚andere‘ Familie, Repräsentationskritische Analysen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart, Frankfurt am Main: Peter Lang 2013 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  62. Schütz, Egon (1991): Humanismus und "Humanismuskritik". in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 1, S. 1-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  63. Jornitz, Sieglinde (2008): Witz komm 'raus, du bist umzingelt! Über das Misslingen zweier Karikaturen. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 98-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  64. Giroux, Henry (1998): Wer macht den Kids den Calvin madig? Jugendliche Körper, Pädagogik und kommerzialisierte Freuden. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 22, S. 77-85, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  65. Bremer, Rainer; Gruschka, Andreas (1997): Not und Spiele - Brot und Spiele. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 19, S. 5-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  66. Gruschka, Andreas (2003): Von der Kritik zur Konstruktion ist oft nur ein Schritt: der der Negation. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 71-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  67. Blankertz, Stefan (2003): Professionalisierung oder Standesinteressen?. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 80-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  68. Thole, Werner; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine (2013): Erziehungswissenschaft im öffentlichen Diskurs – eine notwendige Antwort. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 9-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  69. Krämer, Georg (2013): Von antirassistischen Denkverboten. Anmerkungen zur Rassismus-Debatte in der entwicklungspolitischen Bildung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 3, S. 32-34, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  70. Langewand, Alfred (1993): Eine pädagogische Kritik der reinen praktischen Vernunft? Überlegungen zum Gehalt und historischen Ort von Herbarts "pädagogischer" Kant-Kritik in seiner "ästhetischen Darstellung der Welt als Hauptgeschäft der Erziehung". in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 135-156, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  71. Hartong, Sigrid; Münch, Richard (2012): Der Wettlauf um PISA-Punkte: Gewinner, Verlierer, Illusionen. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 5-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  72. Dammer, Karl-Heinz (2012): Peter Frattons "Haus des Lernens" - ein neues Eschaton der Schulreform?. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 95-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  73. Schäfer, Alfred (2012): Figurationen des Pädagogischen und des Politischen. Rousseaus Kritik der sozialen Immanenz symbolischer Repräsentation. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 658-675, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  74. Würffel, Nicola (2014): Auf dem Weg zu einer Theorie des Blended Learning. Kritische Einschätzung von Modellen. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 150-162. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Fischer, Georg (2010): Appell zur historischen Besinnung! Ein Standpunkt aus radikaldemokratischer Sicht. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 11, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  76. Devime, Ruth (2009): Wir sind im Bilde... und fallen aus dem Rahmen! Gedachtes und Getanes aus und über die feministische Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  77. Lenzen, Dieter (2012): Ranking, Rating – Steuerung und Motivation. Erfahrungen und Befunde zum Forschungsrating aus Sicht einer Universitätsleitung. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 13-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  78. Seelmann-Eggebert, Guido (2005): Ganztagsschulen in Hessen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 54-63. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  79. Gruschka, Andreas (1989): Kurzschlüsse beim Verkürzen und ihre mögliche Pointe. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 37-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  80. Forster, Edgar (2005): Männerforschung, Gender Studies und Patriarchatskritik. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Geschlechterforschung in der Kritik. Opladen ; Bloomfield Hills : Budrich 2005, S. 41-72. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  81. Baumgart, Franzjörg; Wittpoth, Jürgen (2007): Akkreditierung als hölzernes Schwert? Anmerkungen zu ungelösten Problemen. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 108-115, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  82. Meisel, Michael (1989): Ist autonome pädagogische Wissensproduktion möglich? Zu Tenorths Angriff auf die Dogmatik der westeuropäischen Erziehungswissenschaften. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 83-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  83. Stövesand, Helmut (1990): Deutsche müssen Deutsch lernen!. in: Pädagogische Korrespondenz (1990) 8, S. 39-45, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  84. Gruschka, Andreas (1997): Der Anspruch der Vernunft, die Unvernunft der Verhältnisse und die Dekomposition der Handelnden. Über die zunehmende Schwierigkeit, „weder von der Macht der anderen noch der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen“. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 21, S. 32-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  85. Euler, Peter (2003): Bildung als "kritische" Kategorie. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 413-421, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  86. Hornstein, Walter (2003): Was macht die Politik mit der Jugend? Über die nicht einlösbaren Versprechungen, mit denen die Politik die Jugend zu gewinnen sucht. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 6, S. 870-884, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  87. Borrelli, Michele (2003): Utopisierung von Kritik. Pädagogik im Spannungsverhältnis von utopischem Begriff und kontingenter Faktizität. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 142-154. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  88. Lüders, Manfred (2001): Was hat es mit dem Konzept der Einwirkung auf sich? Oder: Was ist und wie wirkt pädagogisches Handeln? Eine Replik auf einen Beitrag von P.H. Ludwig zum Thema: Einwirkung als unverzichtbares Konzept jeglichen erzieherischen Handelns. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 943-949, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  89. Schönemann, Bernd (2008): Bildungsstandards und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zu Waltraud Schreiber und Michael Sauer. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 218-221, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  90. Baumgart, Franzjörg (2012): Zwischen Reformlyrik und Fundamentalkritik – Anmerkungen zum Bologna-Prozess. in: Schäffer, Burkhard [Hrsg.]; Schemmann, Michael [Hrsg.]; Dörner, Olaf [Hrsg.]: Erwachsenenbildung im Kontext. Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative. Festschrift zum 60. Geburtstag von Jürgen Wittpoth. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 17-29, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  91. Jornitz, Sieglinde (2009): Evidenzbasierte Bildungsforschung. in: Pädagogische Korrespondenz (2009) 40, S. 68-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  92. Rüdell, Günter (1992): Schulpädagogische Phantasien vor dem Gericht einer pädagogischen Ökonomie. in: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 27-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  93. Bentler, Kirsten; Tischer, Michael (1992): Lasset die Kindlein zu mir kommen. in: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 66-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  94. Greschat, Isabel (1992): Haschisch in einer möglichst heilen Schulwelt. in: Pädagogische Korrespondenz (1992) 11, S. 55-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  95. Weiß, Edgar (2013): Krise der Allgemeinen Pädagogik und allgemeine Krise der Pädagogik. Ein Versuch über Gegenwartssituation und Zukunftsperspektiven der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. in: Salomon, David [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Krisendiskurse. Frankfurt am Main [u.a.] : Lang 2013, S. 125-141. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2013), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  96. Vollbrecht, Ralf (2013): Die kleine böse Randnotiz. Gouvernementalität im Rundfunksystem. in: Medienwelten 1 (2013) 1, S. 136-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  97. Gruschka, Andreas (2014): Wer gewinnt den Deutschen Schulpreis? Vom Preisen, von Wettbewerben und der Selbsterhöhung. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 49-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  98. Heuer, Sven (2013): Heinz-Jürgen Dahme/Norbert Wohlfahrt: Ungleich gerecht? Kritik moderner Gerechtigkeitsdiskurse und ihrer theoretischen Grundlagen. Hamburg: VSA Verlag 2012 (200 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  99. Breithausen, Jutta (2014): Bildung und Sachlichkeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 2, S. 271-285, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  100. Gauger, Jörg-Dieter (2005): Ganztagsschule zwischen bildungspolitischer Opportunität und schulpädagogischer Konzeptlosigkeit. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 119-144. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>