Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: LERNERFOLG) ergab 108 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Souvignier, Elmar; Förster, Natalie (2011): Effekte prozessorientierter Diagnostik auf die Entwicklung der Lesekompetenz leseschwacher Viertklässler. in: Empirische Sonderpädagogik 3 (2011) 3, S. 243-255, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  2. Kaiser, Arnim (2007): Didaktische und methodische Planung von Kursen: Erstellen einer Strukturplanung. in: Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Buddenberg, Verena [Hrsg.]; Hohenstein, Kerstin [Hrsg.]; Holzapfel, Cornelia [Hrsg.]; Uemminghaus, Monika [Hrsg.]; Wolter, Maren [Hrsg.]: Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung. Handreichung für die Bildungspraxis. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 15-28. - (EB-Spezial; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  3. Krapp, Andreas (2005): Emotion und Lernen - Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 603-609, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  4. Knopp, Eva; Hartke, Bodo (2010): Das Inventar Rechenfische - Anwendung, Reliabilität und Validität eines Verfahrens zur Erfassung des Leistungsstandes von Erstklässlern in Mathematik. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 3, S. 5-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  5. Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Wagner, Wolfgang; Eichler, Wolfgang; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner (2008): Lernstrategien im Fach Deutsch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 258-269, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  6. Terhart, Ewald (2011): Hattie, John. Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London: Routledge, 2008. 378 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 136-139, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  7. Renkl, Alexander; Mandl, Heinz (1995): Kooperatives Lernen: Die Frage nach dem Notwendigen und dem Ersetzbaren. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 4, S. 292-300, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Simons, P. Robert-Jan (1994): Verschiedene Formen von Lernen und Lernfertigkeiten in Organisationen. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 243-266, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  9. Krapp, Andreas (2005): Das Konzept der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse. Ein Erklärungsansatz für die positiven Effekte von Wohlbefinden und intrinsischer Motivation im Lehr-Lerngeschehen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 626-641, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  10. Lewalter, Doris; Geyer, Claudia (2005): Evaluation von Schulklassenbesuchen im Museum. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 774-785, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  11. Zhu, Chang (2011): Online collaborative learning: Cultural differences in student satisfaction and performance. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 12-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  12. Pauli, Christine ; Reusser, Kurt (2000): Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 421-442, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  13. Beck, Erwin; Baer, Matthias; Bachmann, Thomas; Guldimann, Titus; Niedermann, Ruth; Zutavern, Michael (2000): Lernen im Dialog - Beschreibung und Analyse von Schülerdialogen beim Lösen eines Problems in einer Lerndyade. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 509-534, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  14. Diehl, Kirsten; Hartke, Bodo (2011): Zur Reliabilität und Validität des formativen Bewertungssystems IEL-1. Inventar zur Erfassung der Lesekompetenz von Erstklässlern. in: Empirische Sonderpädagogik 3 (2011) 2, S. 121-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  15. Wilbert, Jürgen; Linnemann, Markus (2011): Kriterien zur Analyse eines Tests zur Lernverlaufsdiagnostik. in: Empirische Sonderpädagogik 3 (2011) 3, S. 225-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  16. Sermier Dessemontet, Rachel; Benoit, Valérie; Bless, Gérard (2011): Schulische Integration von Kindern mit einer geistigen Behinderung. Untersuchung der Entwicklung der Schulleistungen und der adaptiven Fähigkeiten, der Wirkung auf die Lernentwicklung der Mitschüler sowie der Lehrereinstellungen zur Integration. in: Empirische Sonderpädagogik 3 (2011) 4, S. 291-307, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  17. Pauly, Claudia; Weigand, Gabriele (2012): Reflexivität und Leistung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 58-61. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  18. Strathmann, Alfons; Klauer, Karl J.; Greisbach, Michaela (2010): Lernverlaufdiagnostik - Dargestellt am Beispiel der Entwicklung der Rechtschreibkompetenz in der Grundschule. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 1, S. 64-77, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  19. Schäfer, Christina (2003): Diskussionsschwerpunkte der Arbeitsgruppen. in: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 59-67. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  20. George, Siegfried; Henrich, Nicole (2003): Integrierter Sachunterricht als Konzept und in der Praxis. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 23-37. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  21. Gervé, Friedrich (2003): Formen selbstbestimmten Lernens in der Grundschule. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 273-285. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  22. Neumann, Petra (2009): Neurowissenschaftliche Grundlagen erfolgreichen Lernens und damit verbundene Folgerungen für die Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 115-125. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  23. Hommel, Mandy (2013): "Darf ich um Ihre Aufmerksamkeit bitten?!" Wege aus dem Aufmerksamkeitstief. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 23-34. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  24. Dehnbostel, Peter (2011): Qualifikationsrahmen: Lernergebnis- und Outcomeorientierung zwischen Bildung und Ökonomie. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  25. Ryssel, Jeannine; Fürstenau, Bärbel (2011): Unterstützung des Lernens betriebswirtschaftlicher Inhalte durch Concept Maps oder Textzusammenfassungen – eine vergleichende Untersuchung im Rahmen des Planspielunterrichts. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 111-121. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  26. Hommel, Mandy (2011): Aufmerksamkeitsverlauf – Fremdbeobachtung und Eigeneinschätzung. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 117-129. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  27. Hopf, Diether (2005): Zweisprachigkeit und Schulleistung bei Migrantenkindern. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 236-251, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. Hesse, Hermann-Günter (1994): Lehr-Lern-Zeit und Lernerfolg aus psychologischer Sicht. in: Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Kopp, Botho von [Hrsg.]: Die Zeitdimension in der Schule als Gegenstand des Bildungsvergleichs. Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau 1994, S. 143-161, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  29. Clement, Ute; Martens, Bernd (2000): Effizienter lernen durch Multimedia? Probleme der empirischen Feststellung von Ursachen des Lernerfolgs. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 1, S. 97-112, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  30. Marentic Pozarnik, Barica (2011): Valencic Zuljan, M. and Janez, V. (Eds.) (2010). Facilitating effective student learning through teacher research and innovation. Ljubljana: University of Ljubljana, Faculty of Education. [Book review]. in: CEPS Journal 1 (2011) 4, S. 103-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  31. Rosendahl, Johannes; Straka, Gerald A. (2011): Effekte personaler, schulischer und betrieblicher Bedingungen auf berufliche Kompetenzen von Bankkaufleuten während der dualen Ausbildung. Ergebnisse einer dreijährigen Längsschnittstudie. Bremen : Institut Technik und Bildung 2011, 37 S. - (ITB-Forschungsberichte; 51) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  32. Hofer, Manfred; Kilian, Britta; Kuhnle, Claudia; Schmid, Sebastian (2011): Beeinflussen individuelle Werte Motivation und Lernerfolg bei Schule-Freizeit-Konflikten? Eine experimentelle Untersuchung. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 385-403, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  33. Stork, Jan Hendrik (2013): Der Einfluss unterschiedlicher Unterrichtsmodelle auf den Erwerb von mathematischen und kaufmännischen Kompetenzen im beruflichen Unterricht. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 11-22. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  34. Stolp, Claudia; Siemon, Jens (2013): Wirkung auf Lernerfolg und Motivation durch Debriefing in Unternehmensplanspielen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 99-111. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  35. Ehlers, Jan P.; Guetl, Christian; Höntzsch, Susan; Usener, Claus A.; Gruttmann, Susanne (2013): Prüfen mit Computer und Internet. Didaktik, Methodik und Organisation von E-Assessment. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [11] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktiken
  36. Imgrund, Bettina (2011): Sprechen lehren und lernen im elementaren Französischunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Beobachtern und Lernenden. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 267-284, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  37. Lipowsky, Frank (2006): Auf den Lehrer kommt es an. Empirische Evidenzen für Zusammenhänge zwischen Lehrerkompetenzen, Lehrerhandeln und dem Lernen der Schüler. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 47-70. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  38. Wayne, Andrew J.; Youngs, Peter (2006): Die Art der Ausbildung von Lehrern und die Lerngewinne ihrer Schüler. Eine Übersicht über aktuelle empirische Forschung. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 71-96. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  39. Rädiker, Stefan (2011): Die Lernerorientierte Qualitätstestierung auf dem Prüfstand. Ergebnisse einer Vorher-Nachher-Befragung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  40. Filzmoser, Gaby; Jenewein, Franz; Planton, Rudolf (2011): Die ARGE Bildungshäuser Österreich als lernende Organisation im Kontext von Qualitätsmanagement. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  41. Egetenmeyer, Regina (2011): Zwischen Europäischem Qualifikationsrahmen und erwachsenenpädagogischer Professionalität. Drei Fallbeispiele zu einem Spannungsverhältnis. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  42. Ertl, Bernhard; Reiserer, Markus; Mandl, Heinz (2002): Kooperatives Lernen in Videokonferenzen. Der Einfluss von Wissensschemata und Kooperationsskripts auf gemeinsame externale Repräsentationen und Lernerfolg. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 339-356, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  43. Schaumburg, Heike; Rittmann, Sebastian (2001): Evaluation des Web-basierten Lernens. Ein Überblick über Werkzeuge und Methoden. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 342-356, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  44. Pyter, Martin; Issing, Ludwig (1996): Textpräsentation in Hypertext. Empirische Untersuchung zur visuellen versus audiovisuellen Sprachdarbietungen in Hypertext. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 2, S. 177-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  45. Stanat, Petra; Baumert, Jürgen; Müller, Andrea (2005): Förderung von deutschen Sprachkompetenzen bei Kindern aus zugewanderten und sozial benachteiligten Familien. Evaluationskonzeption für das Jacobs-Sommercamp Projekt. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 856-875, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  46. Roth, Gerhard (2004): Warum sind Lehren und Lernen so schwierig?. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 496-506, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  47. Urhahne, Detlef; Harms, Ute (2006): Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 4, S. 358-377, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  48. Brügelmann, Hans (1984): Lesen- und Schreibenlernen als Denkentwicklung. Voraussetzungen eines erfolgreichen Schrifterwerbs. in: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 1, S. 69-91, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  49. Klauer, Karl J. (2011): Lernverlaufsdiagnostik - Konzept, Schwierigkeiten und Möglichkeiten. in: Empirische Sonderpädagogik 3 (2011) 3, S. 207-224, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  50. Mayr, Thomas (2014): Dohmen, Dieter, Erbes, Annegret, Fuchs, Kathrin & Günzel, Juliane (2008). Was wissen wir über Nachhilfe? Sachstand und Auswertung der Forschungsliteratur zu Angebot, Nachfrage und Wirkungen. Bielefeld: Bertelsmann, 150 S. [Rezension]. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 163-168, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  51. Satow, Lars (2002): Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsdynamik. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 174-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  52. Leopold, Claudia; Leutner, Detlev (2002): Der Einsatz von Lernstrategien in einer konkreten Lernsituation bei Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 240-258. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  53. Böllert, Karin (2010): Entwicklung und Herausforderungen des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 93-100, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  54. Achtenhagen, Frank; Bendorf, Michael; Getsch, Ulrich; Reinkensmeier, Sandra (2000): Mastery learning in der Ausbildung von Industriekaufleuten. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 373-394, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  55. Kapp, Felix; Körndle, Hermann (2011): Was lerne ich aus einer Lernaufgabe? a) gar nichts, b) Faktenwissen, c) etwas über meine Lernstrategien, d) Antwort b und c sind richtig. in: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 178-187. - (Medien in der Wissenschaft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Pädagogische Psychologie
  56. Mayr, Eva; Leidenfrost, Birgit; Jirasko, Marco (2005): Effektivität und Effizienz von virtueller und präsenter Auseinandersetzung mit Lernmaterialien. in: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 57-66. - (Medien in der Wissenschaft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  57. Tetz, Manfred (2013): Neue Medien im schulischen Kontext. Eine empirische Erhebung der Lernwirksamkeit des Einsatzes von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge. Münster u.a. : Waxmann 2013, S. 124-135. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik
  58. Marentic Pozarnik, Barica (2011): Peklaj, C. (Ed.) (2010). Teacher competencies and educational goals. Aachen: Shaker Verlag. [Book review]. in: CEPS Journal 1 (2011) 1, S. 213-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  59. Uhl, Siegfried (2000): Peter H. Ludwig: Ermutigung. Optimierung von Lernprozessen durch Zuversichtssteigerung. (Forschung Erziehungswissenschaft. Bd. 29.) Opladen: Leske + Budrich 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 323-325, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  60. Rohwer, Götz (2015): Bemerkungen zu einem Testverfahren für Lernfortschritte. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 147-156, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  61. Imhof, Margarete (2010): Zuhören lernen und lehren. Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht. in: Imhof, Margarete [Hrsg.]; Bernius, Volker [Hrsg.]: Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 15-30. - (Edition Zuhören; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktiken
  62. Geyken, Alexander; Mandl, Heinz (1993): Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens in einer Tele-CBT Umgebung. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 3, S. 214-232, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  63. Wiesner, Hartmut (1995): Physikunterricht - an Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten orientiert. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 127-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  64. Hippchen, Thomas (1995): Begriffsnetzbearbeitung am Computer. Ein Forschungsprojekt. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 3, S. 251-263, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  65. Bergmüller, Claudia; Paasch, Daniel (2008): Evaluation von Lerneffekten in Maßnahmen entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. Potenziale und Grenzen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 2, S. 15-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  66. Coulon, Augustin de; Koslowski, Alison (2010): Teenage learners and teachers’ job satisfaction in vocational education. in: Empirical research in vocational education and training 2 (2010) 1, S. 1-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  67. Hesse, Hermann-Günter (1991): Zeit für Schule: Spanien. in: Hesse, Hermann-Günter [Hrsg.]; Kodron, Christoph [Hrsg.]: Zeit für Schule. 6. Frankreich, Spanien. Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau 1991, S. 112-147, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  68. Glaser, Jordana; Glück, Christian W.; Cholewa, Jürgen (2012): Förderung des Genuserwerbs im Deutschen bei Kindern mit Türkisch als Erstsprache. Psycholinguistische Hintergründe und Ergebnisse einer Pilotstudie. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 303-330, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  69. Edelstein, Wolfgang (2002): Selbstwirksamkeit, Innovation und Schulreform. Zur Diagnose der Situation. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 13-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  70. Schwarzer, Ralf; Jerusalem, Matthias (2002): Das Konzept der Selbstwirksamkeit. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 28-53. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  71. Fischler, Helmut; Schröder, Hans-Joachim; Tonhäuser, Cornelia; Zedler, Peter (2002): Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise: Bedingungen ihrer Modifikation. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 157-172. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  72. Renkl, Alexander; Schworm, Silke (2002): Lernen, mit Lösungsbeispielen zu lehren. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 259-270. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  73. Heid, Helmut (2003): Standardsetzung. in: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 176-193. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  74. Wittwer, Jörg (2008): Warum wirkt Nachhilfe? Hinweise aus der Forschung zum Einzelunterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 416-432, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Stövesand, Helmut (1991): Wie der Blödigkeit der Schüler begegnet wird. in: Pädagogische Korrespondenz (1991) 9, S. 24-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  76. Urhahne, Detlef; Schanze, Sascha (2003): Wie lässt sich das Lernen mit Hypertext effektiver gestalten? Empirischer Vergleich einer linearen und einer netzwerkartigen hypermedialen Lernumgebung. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 4, S. 359-377, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  77. Ure, Odd Bjørn (2015): Governance for learning outcomes in European policy-making. Qualification frameworks pushed through the open method of coordination. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 4, S. 268-283, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  78. Simenc, Marjan; Straus, Mojca (2016): Coleman’s third report. in: CEPS Journal 6 (2016) 2, S. 43-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  79. Gebhardt, Markus; Heine, Jörg-Henrik; Zeuch, Nina; Förster, Natalie (2015): Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht der zweiten Klasse: Raschanalysen und Empfehlungen zur Adaptation eines Testverfahrens für den Einsatz in inklusiven Klassen. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 3, S. 206-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  80. Häseler, Sönke; Schmucker, Stephan (2015): Audiovisuelle Bildungsmedienformate und ihre Lernerfolge – eine Paneldatenstudie zum Nachmachen. in: Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 100-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  81. Sailer, Maximilian; Figas, Paula (2015): Audiovisuelle Bildungsmedien in der Hochschullehre. Eine Experimentalstudie zu zwei Lernvideotypen in der Statistiklehre. in: Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 77-99, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  82. Yao, Jian-Xin; Guo, Yu-Ying; Neumann, Knut (2016): Towards a hypothetical learning progression of scientific explanation. in: Asia-Pacific science education 2 (2016) 4, S. 1-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  83. Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Rauch, Dominique; Ehlers, Holger; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner (2008): Alltagspraxis, Qualität und Wirksamkeit des Deutschunterrichts. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 319-344, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  84. Bruder, Regina; Sonnberger, Julia (2008): Die Qualität steckt im Detail – kreative Aufgabengestaltung und ihre Umsetzung mit E-Learning-Lösungen. in: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 228-238. - (Medien in der Wissenschaft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  85. Gremmler-Fuhr, Martina (2006): Transformative Lernprozesse im Erwachsenenalter. Entwicklung eines Orientierungskonzepts für die Anleitung und Unterstützung relationaler Lernprozesse. Kassel : kassel university press 2006, 290 S. - (Zugl.: Kassel, Gesamthochschule Kassel, Diss., 2006), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Pädagogische Psychologie
  86. Naumann, Jens (2004): TIMSS, PISA, IGLU und das untere Leistungsspektrum in der Weltgesellschaft. in: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 44-63, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  87. Bernhardt, Johannes; Hye, Florian; Thallinger, Sigrid; Bauer, Pamela; Ginter, Gabriele; Smolle, Josef (2009): Simulation des direkten KOH-Pilzbefundes. E-Learning einer praktischen dermatologischen Fertigkeit im Studium der Humanmedizin. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 313-322. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Wagner, Kai; Stark, Robin; Daudbasic, Jasmina; Klein, Martin; Krause, Ulrike-Marie; Herzmann, Petra (2013): Effektivität integrierter Lernumgebungen in der universitären Lehrerbildung - eine quasiexperimentelle Feldstudie. in: Journal for educational research online 5 (2013) 1, S. 115-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  89. Weinert, Franz Emanuel; Helmke, Andreas (1996): Der gute Lehrer: Person, Funktion oder Fiktion?. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 223-233. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  90. Bellmann, Johannes (2012): "The very speedy solution". Neue Erziehung und Steuerung im Zeichen von Social Efficiency. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 143-158, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  91. Herzog, Walter (2012): Ideologie der Machbarkeit. Wie die Psychologie einer effizienzorientierten Bildungspolitik Plausibilität verschafft. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 176-192, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  92. Schmidt, Bernhard; Tippelt, Rudolf (2005): Besser Lehren - Neues von der Hochschuldidaktik?. in: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 103-114. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  93. Schumann, Stephan (2010): Motivationsförderung durch problemorientierten Unterricht? Überlegungen zur motivationstheoretischen Passung und Befunde aus dem Projekt APU. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 90-111, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  94. Reinders, Heinz (2010): Lernprozesse durch Service Learning an Universitäten. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 4, S. 531-547, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  95. Stark, Robin; Herzmann, Petra; Krause, Ulrike-Marie (2010): Effekte integrierter Lernumgebungen - Vergleich problembasierter und instruktionsorientierter Seminarkonzeptionen in der Lehrerbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 4, S. 548-563, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  96. Fischer, Hans E.; Reyer, Thomas; Wirz, Christina; Bos, Wilfried; Höllrich, Nicole (2002): Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg im Physikunterricht. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 124-138. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  97. Möller, Kornelia; Jonen, Angela; Hardy, Ilonca; Stern, Elsbeth (2002): Die Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis bei Grundschulkindern durch Strukturierung der Lernumgebung. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 176-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  98. Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Künsting, Josef; Fischer, Hans E.; Leutner, Detlev (2008): Das Schülerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bedingungen der Lernförderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 361-375, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  99. Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede (2007): Macht das Fachstudium einen Unterschied? Zur Rolle der Lehrerexpertise für Lernerfolg und Motivation in der Grundschule. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 1, S. 58-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  100. Gröhlich, Carola; Scharenberg, Katja; Bos, Wilfried (2009): Wirkt sich Leistungsheterogenität in Schulklassen auf den individuellen Lernerfolg in der Sekundarstufe aus?. in: Journal for educational research online 1 (2009) 1, S. 86-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>