Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "PAEDAGOGISCHE HOCHSCHULE") ergab 97 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Lussi Borer, Valérie (2009): L'évolution de la formation professionnelle pour l'enseignement secondaire en Suisse romande. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 477-496, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  2. Maurer, Susanne (2009): Das "weibliche akademische Subjekt" – eine Forschungsnotiz. in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 129-136. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  3. Bourque, Jimmy; Gremion, François; Akkari, Abdeljalil; Broyon, Marie-Anne; Boéchat-Heer, Stéphanie; Gremaud, Jacqueline (2009): L'insertion professionnelle en enseignement: Validation d'un modèle inspiré de Bronfenbrenner. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 355-376, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  4. Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas (1993): Über die Schwierigkeiten deutsch-deutscher Annäherung. Notizen zum "Neuaufbau" der Erziehungswissenschaft am Beispiel Halle. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 219-236. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  5. Grunder, Hans-Ulrich (2012): Rita Hofstetter: Genève: Creuset des sciences de l'éducation (fin du XIXe siècle - première moitié du XXe siècle). Librairie Droz, Genève 2010 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 278-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  6. Totter, Alexandra; Hermann, Thomas (2014): Dokumentations- und Austauschräume. Der Einsatz von Blogs in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 187-199. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  7. Gögele, Sonja; Harb, Herbert; Hauser, Werner; Hauser, Wilma; Ranner, Rosa Maria (2011): Die Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Steiermark. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  8. Schied, Mirelle (2013): Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung. Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell; PDF-Anhang zur Buchveröffentlichung. 2013, 121 S. - (Schwäbisch Gmünd, PH, Diss., 2011.), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  9. Rhein, Stefanie; Müller, Renate (2006): Musikalische Selbstsozialisation Jugendlicher. Theoretische Perspektiven und Forschungsergebnisse. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 4, S. 551-568, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik, Bildungssoziologie
  10. Rothland, Martin (2006): Dualismus der Tradition - Einheit in der Praxis? Universitäre Erziehungswissenschaft und die Folgen der PH-Integration in Forschung und Lehre. in: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 49-71, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  11. Reuter, Lutz Rainer (2007): Kapazitäre Fragen und Mindestausstattung in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 42-50, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  12. Rietz, Christian; Koll, Simone van; Franke, Sarah (2013): RTI in der Methodenausbildung von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen. Erste Implementierungsschritte und Evaluationsergebnisse. in: Empirische Sonderpädagogik 5 (2013) 4, S. 374-384, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  13. Tillmann, Klaus-Jürgen (2008): Schulreform - und was die Erziehungswissenschaft dazu sagen kann. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 852-868, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  14. Dieterich, Jörg; Dieterich, Michael (2007): Die Persönlichkeit von Lehrern und mögliche Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung [Einzelbeitrag]. in: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 20 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  15. Weiss, Jacques (2002): La recherche dans les Hautes Ecoles Pédagogiques. Premiers repères. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 51-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Diebold, Markus (2004): Das neue Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen an der PH Zentralschweiz. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 1, S. 32-33, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  17. Grunert, Cathleen; Ludwig, Katja; Radhoff, Melanie; Ruberg, Christiane (2016): Studiengänge und Standorte. in: Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Faulstich-Wieland, Hannelore [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 19-69. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  18. Wyss, Heinz (1993): Thesen zur Entwicklung Pädagogischer Hochschulen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 341-347, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  19. Dick, Andreas (1996): Ethos der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Die Veränderung der Praxis durch ihre Analyse und Erforschung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 5-8, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  20. Wyss, Heinz (1996): Lehrerbildungsreform im Gegenwind. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 2, S. 210-218, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  21. Heyer-Oeschger, Margot; Büchel, Patricia (1997): Lehrkräfte für vier- bis achtjährige Kinder? Die Diskussion um die weitere Entwicklung von Kindergarten und Unterstufe - Konturen eines neuen Berufsbildes. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 82-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  22. Dick, Andreas (1998): Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Von der Finalität zur Fantasie. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 39-48, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  23. Gretler, Armin; Grossenbacher, Silvia; Schärer, Michèle (1998): Forschung und Entwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Bestandesaufnahme. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 57-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  24. Perrenoud, Philippe; Wyss, Heinz (1998): Die Pädagogischen Hochschulen suchen ihren Standort zwischen Schule und Universität. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 2, S. 161-176, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  25. Schoch, Fritz (1998): Die modulare Studienorganisation, dargestellt am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Domstad (Utrecht). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 418-426, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  26. Oelkers, Jürgen (1999): Probleme "angewandter" Forschung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 151-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  27. Zutavern, Michael (1999): Warum nicht einfach Forschung? Gedanken zur Diskussion um Forschung an den zukünftigen pädagogischen Hochschulen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 211-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. Beck, Erwin (1999): Zur Bedeutung einer wissenschaftlichen Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 235-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  29. Schön, Henrike; Sliwka, Anne (2014): Towards global identities: internationalization of teacher training at the Heidelberg University of Education. in: Carlsburg, Gerd-Bodo von [Hrsg.]; Vogel, Thomas [Hrsg.]: Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 81-90. - (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft; 28), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  30. Criblez, Lucien (2016): Erziehungswissenschaft in der Schweiz - aktuelle Situation und Entwicklungstendenzen. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 52, S. 69-83, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  31. Budde, Jürgen [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.] (2014): Männlichkeiten. Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2014, 243 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 10) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  32. Patry, Jean-Luc; Thonhauser, Josef (2016): Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Forschung in Österreich. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 52, S. 7-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Budde, Jürgen; Thon, Christine; Walgenbach, Katharina (2014): Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. in: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 11-26. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  34. Christen, Andrea; Hofmann, Martin (2013): E-Reflexionsportfolio an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG, Schweiz). Entwicklungen im Studienjahr 2009/2010. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 133-146. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  35. Bächtold, Walter; Miller, Damian (2013): E-Portfolio Sek I Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG, Schweiz). in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 180-190. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  36. Henninger, Michael; Hörmann, Christine (2004): Virtualisierung der Schulpraxis an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 214-224. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  37. Strittmatter-Haubold, Veronika (2015): Kann eine Professional School innovieren? Die Entwicklung einer gleichberechtigten Säule der Hochschule als ergebnisoffener Prozess. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 22-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  38. Jakob Streiff, Hans (1992): Modell einer Pädagogischen Fachhochschule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 158-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  39. Leutwyler, Bruno (2000): Lehrerbildung für das 21. Jahrhundert: Einschätzungen, Perspektiven, Wünsche, Visionen (diverse Beiträge von verschiedenen Autorinnen und Autoren) [2. Teil]. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 1, S. 66-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  40. Leuchter, Miriam (2005): Die Ausbildung zur Kindergarten-/ Unterstufenlehrperson: Theoretische Überlegungen und praktische Umsetzung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 113-123, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  41. P. Neuenschwander, Markus (2005): Forschungskompetenzen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erweitern: Ein Weiterbildungskonzept. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 2, S. 270-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  42. Bertschy, Beat (2007): Pädagogisches Wissen problemorientiert prüfen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 1, S. 37-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  43. Bertschy, Ida (2007): Überlegungen zur zweisprachigen und bikulturellen Grund­ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 231-240, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  44. Bader-Lehmann, Ursula (2007): Teaching English in Primary Schools.– Herausforderungen an die Sprachdidaktik und die Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 241-254, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  45. Vettiger, Heinz (2007): Modell eines erfolgreichen Berufseinstiegs. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 392-397, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  46. Lanfranchi, Andrea (2008): Einfluss der Ausbildung auf die sonderpädagogische Problemwahrnehmung von Studierenden. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 72-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  47. Herzog, Silvio; Tettenborn, Annette (2009): Qualifizierung von Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen: Eine Einleitung mit offenen Fragen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 1, S. 81-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  48. Herzog, Silvio (2009): Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung. Zur Gestaltung einer komplexen Beziehung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 3, S. 385-394, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  49. Messner, Helmut; Niggli, Alois; Reusser, Kurt (2009): Hochschule als Ort des Selbststudiums. Spielräume für selbstgesteuertes Lernen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 2, S. 149-162, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  50. Käser, Rudolf (2009): Aufbau und Förderung des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens als Grundlage für selbstständige Studienarbeiten. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 2, S. 221-230, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  51. Hoffmann-Ocon, Andreas (2009): Gedanken zur Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen mit dem Unterrichtsfach Musik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 2, S. 231-241, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  52. J. Forneck, Hermann (2009): Die Autonomie Pädagogischer Hochschulen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 2, S. 250-256, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  53. Denzler, Stefan (2010): Steuerungspolitische Überlegungen am Beispiel der Lehrerin–nen- und Lehrerbildung vor dem Hintergrund des nationalen Bildungsberichts 2010. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 166-175, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  54. Criblez, Lucien; Huber, Christina; Lehmann, Lukas (2010): Steuerung und Führung pädagogischer Hochschulen. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 201-211, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  55. Lehmann, Lukas (2010): «Jeder Kanton bleibt im übrigen frei». – Zum Wandel der Steuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 212-223, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  56. Rosenberg, Sonja; Stadelmann, Willi (2010): Steuerung der koordinierten Weiterentwicklung der Hochschulinstitutionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Möglichkeiten und Grenzen der COHEP. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 224-232, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  57. Brunner, Ivo (2010): Führung und Steuerung pädagogischer Hochschulen im Handlungskontext der österreichischen Rektorenkonferenz (RÖPH).– Möglichkeiten und Grenzen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 233-240, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  58. Beck, Erwin (2010): Hochschulautonomie und gesellschaftliche Verantwortung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 264-271, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  59. Perriard, Michel (2010): Wie autonom können pädagogische Hochschulen sein? Persönliche Perspektive eines Mitglieds einer Bildungsverwaltung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 272-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  60. Hermes, Liesel; Wagner, Ilva (2010): Lehrerbildung an pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 281-286, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  61. Criblez, Lucien; Oggenfuss, Chantal (2010): Die Hochschulräte an den pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 287-302, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  62. Zingg, Claudio (2010): Führung einer Hochschule in einer Matrixorganisation.– Erfahrungen und Folgerungen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 303-317, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  63. Zbinden, Hans (2010): Schulen, Lehrkräfte und Pädagogische Hochschulen unter Druck: notwendige Suchbewegungen – ein essayistisches Nachwort. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 318-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  64. Leutwyler, Bruno; Mantel, Carola; Tremp, Peter (2011): Lokale Ausrichtung -– internationaler Anspruch: Lehrerinnen- und Lehrerbildung an pädagogischen Hochschulen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 1, S. 5-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  65. Wolfer, Barbara (2011): International Class als Beitrag zur Internationalisierung des Curriculums: Fallbeispiel PHSG. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 1, S. 82-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  66. Collenberg, Cristian (2011): Partenariat zwischen dem CFI Tanger/Marokko und der PHGR in Chur. Ein pädagogisches Austauschprojekt. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 1, S. 93-99, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  67. Rey, Jeanne; Coen, Pierre-François (2011): Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen: Eine Studie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 2, S. 199-208, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  68. Knüsel Schäfer, Daniela (2011): Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied? Ein Vergleich von Ansätzen und Umsetzungen an pädagogischen Hochschulen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 2, S. 209-223, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  69. Ingold, Urs; Noetzli, Caspar (2011): Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 2, S. 224-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  70. Schneider, Ariane; Hilbe, Robert; Hollenstein, Armin (2011): Erfahrungsbericht «Virtueller Campus Erziehungswissenschaft». Konzeptuelle Entwicklungen, Qualitätssicherung und Personalentwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 2, S. 239-251, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  71. Hoffmann-Ocon, Andreas; Metz, Peter (2011): Orte der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Bildungshistorischer Kommentar aufschlussreicher Quellen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 312-324, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  72. Brovelli, Dorothee; von Niederhäusern, Raffael; Wilhelm, Markus (2011): Ausserschulische Lernorte in der Lehrpersonenbildung. –Theorie, Empirie und Umsetzung an der PHZ Luzern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 342-352, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  73. Tettenborn, Annette; Tremp, Peter (2011): Neubauten von pädagogischen Hochschulen. Drei Beispiele. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 353-353, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  74. Bürgi, Frank (2011): Das neue UNI/PHZ-Gebäude in Luzern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 354-359, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Rüedi, Silja (2011): Neue Hüllen für die Pädagogische Hochschule Zürich. Von der Stadtentwicklung zur Hochschulentwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 360-365, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  76. Bühlmann, Kilian (2011): Die PH Bern und das Projekt vonRoll. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 366-370, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  77. Bircher, Walter (2011): Die pädagogischen Hochschulen im «Bundesgesetz über die Förderung und die Koordination im schweizerischen Hochschulbereich» (HFKG). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 381-386, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  78. Böckelmann, Christine (2011): Profil und Perspektiven: Arbeitssituation und Laufbahnperspektiven von Führungspersonen auf der dritten und vierten Führungsebene an pädagogischen Hochschulen der Schweiz. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 387-398, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  79. Fraefel, Urban; Haunerger, Sigrid (2012): Entwicklung professionellen Handelns in der Ausbildung von Lehrpersonen. Einblicke in die laufende Interventionsstudie «Partnerschulen für Professionsentwicklung». in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 185-199, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  80. Soukup-Altrichter, Katharina; Altrichter, Herbert (2012): Praxisforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen in der Ausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 238-251, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  81. Cocard, Yves; Krähenbühl, Samuel (2012): Kompetenzförderung in Klassenführung und Konfliktmanagement. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 273-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  82. Jacquemet, Nicole; Ruppen, Paul (2012): Ausbildung von künftigen Lehrpersonen in und durch die Soziologie. Das Beispiel der Pädagogischen Hochschule Wallis. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 349-361, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  83. Périsset Bagnoud, Danièle; Ruppen, Paul (2012): Zur aktuellen Rekrutierung von zukünftigen Primarlehrpersonen: Soziologisches Profil der Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschule Wallis (2001 bis 2005). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 454-470, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  84. A. Schumacher, Jerôme; Coen, Pierre-François (2012): IKT bei Freiburger Lehrpersonen: Informatikkenntnisse und Integrationsstufe. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 471-488, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  85. Aeppli, Pia (2013): Kompetenzorientierung im textilen und technischen Gestalten. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 75-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  86. Imgrund, Bettina (2013): Unterrichtsvideos in der Fachdidaktik.– Fallbeispiele zu forschendem Lernen mit Studierenden. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 82-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  87. Böckelmann, Christine; Erne, Cordula (2013): Die Situation des Mittelbaus an pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ausgewählte Ergebnisse einer repräsentativen Studie. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 112-127, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  88. Buholzer, Alois; Zulliger, Sandra (2013): Die Entwicklung von diagnostischen Fähigkeiten bei Studierenden der pädagogischen Hochschulen im Laufe ihrer Ausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 2, S. 186-197, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  89. Markowitsch, Jörg; Rosenberger, Katharina (2013): Die akademische Abschlussarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Gesellenstück?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 333-344, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  90. Wannack, Evelyne; Freisler-Mühlemann, Daniela; Rhyn, Heinz (2013): Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 345-357, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  91. Zutavern, Michael; Duss, Carla (2013): Forschung und Lehre an den pädagogischen Hochschulen der Schweiz . Eine subjektive Bilanz. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 364-374, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  92. Denzler, Stefan (2013): Zur Wirksamkeit der pädagogischen Hochschulen.– Betrachtungen vor dem Hintergrund des Bildungsberichts Schweiz 2014. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 401-409, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  93. Brückmann, Maja; Kölbach, Eva; Metzger, Susanne; Hild, Pitt (2015): Fachdidaktische Weiterbildungen in den Naturwissenschaften: Ausgangslage und Ziele einer praxisorientierten Professionalisierung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 246-255, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  94. Bürki, Gisela; Kohler, Richard (2015): Arbeitsgruppen für interinstitutionelle Fachdiskurse und Kooperationen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 271-275, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  95. Schumacher, Irene; Gassmann, Christoph; Rosenberger, Lukas (2015): Kompetenzorientierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf eine solide Grundlage stellen. – Praxisbericht über ein Projekt der PH Zürich für die Ausbildung von Lehrpersonen in der Berufsbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 276-289, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  96. Beywl, Wolfgang; Künzli David, Christine; Messmer, Roland; Streit, Christine (2015): Forschungsverständnis pädagogischer Hochschulen. Ein Diskussionsbeitrag. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 1, S. 134-151, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  97. Herzog, Walter (2015): Müssen Forschung und Lehre eine Einheit bilden? Einspruch gegen ein Dogma der pädagogischen Hochschulen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 1, S. 152-163, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik

Seiten: 1