Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "PAEDAGOGISCHES HANDELN") ergab 82 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Ostermeyer, Bernd (2005): Ganztagsschule und Ganztagsbetreuung auf dem Prüfstand schulpraktischen Alltagshandelns. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 152-163. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  2. Franz, Julia (2013): Verwaltungskräfte in pädagogischen Organisationen. Erste empirische Ergebnisse zur Perspektive von Verwaltungskräften auf die pädagogische Praxis von Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung. in: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 111-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  3. Nuissl von Rein, Ekkehard; Dollhausen, Karin (2011): Kulturen der Programmplanung. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 114-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  4. Klusmann, Uta; Köller, Michaela; Kunter, Mareike (2011): Anmerkungen zur Validität eignungsdiagnostischer Verfahren bei angehenden Lehrkräften. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 711-721, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  5. Betz, Tanja (2011): Kirsten Fuchs-Rechlin: "Und es bewegt sich doch..." Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen. Münster: Waxmann 2010. 224 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 786-788, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  6. Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin (2011): Konzepte der Individuellen Förderung. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 805-818, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  7. Twardella, Johannes (2004): Rollenförmig oder als "ganze Person"? Ein Beitrag zur Diskussion über die Professionalisierungstheorie und die Struktur pädagogischen Handelns. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 65-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  8. Klingovsky, Ulla (2013): Differenz(en) statt Kompetenz. Anmerkungen zu einer dekonstruktiven pädagogischen Professionalität. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  9. Franz, Julia (2013): Didaktisches Handeln in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung. Erste Ergebnisse. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  10. Röhr, Henning (2000): Norbert Ricken: Subjektivität und Kontingenz. Markierungen im pädagogischen Diskurs. Würzburg: Königshausen & Neumann 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 931-934, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  11. Ahmetovic, Hamzalina; Gonzales de Pilz, Orlinda; Stranner, Julia (2015): Einblicke in Rollen und Standpunkte von Basisbildner_innen. Ein reflexives Auseinandersetzen mit den "Prinzipien und Richtlinien für Basisbildungsangebote" aus der Praxis. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 26, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  12. Neumann, Sascha (2010): Beobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie. Luxemburg : Universität Luxemburg 2010, 118 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  13. Tenorth, Heinz-Elmar (1997): Arno Combe/Werner Helsper (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 686-689, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  14. Meyer-Drawe, Käte (1996): Versuch einer Archäologie des pädagogischen Blicks. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 655-664, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  15. Fothe, Stefan (2011): Angelika Paseka / Michael Schratz / Ilse Schrittesser (Hrsg.): Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken, Impulse für next practice im Lehrerberuf, Wien: facultas.wuv 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  16. Niemeyer, Christian (2011): Jürgen Oelkers u.a.: Eros und Herrschaft, Die dunklen Seiten der Reformpädagogik, Weinheim / Basel: Beltz 2011 [...] [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  17. Weisser, Jan (2011): Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt / Grit Wachtel (Hrsg.): Pädagogische Professionalität und Behinderung. Herausforderungen aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive, Stuttgart: Kohlhammer 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  18. Berg, Sabrina (2014): Pädagogische Praxis und Reproduktion sozialer Ungleichheit - zur Berücksichtigung sozialer Herkunft im Wirtschaftsunterricht. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 161-173. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungssoziologie
  19. Fabel-Lamla, Melanie; Tiefel, Sandra; Zeller, Maren (2012): Vertrauen und Profession. Eine erziehungswissenschaftliche Perspektive auf theoretische Ansätze und empirische Analysen. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 799-811, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  20. Fabel-Lamla, Melanie; Welter, Nicole (2012): Vertrauen als pädagogische Grundkategorie. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 769-771, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  21. Viehhauser, Martin (2010): Sabine Seichter: Pädagogische Liebe, Erfindung, Blütezeit, Verschwinden eines pädagogischen Deutungsmusters, Paderborn: Schöningh 2007 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  22. Kraft, Volker (2012): Wozu noch Allgemeine Pädagogik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 285-301, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  23. Böhmer, Anselm (2012): Ästhetik der Bildung. Zur Kritik von Subjektivität im Bildungsbegriff. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 389-406, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  24. Schmid, Christine (2012): Rolf-Torsten Kramer: Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, 367 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 409-412, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  25. Ludwig, Joachim (2012): Lernen, Lernberatung und Diagnostik. in: Ludwig, Joachim [Hrsg.]: Lernberatung und Diagnostik. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 13-18. - (Perspektive Praxis), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  26. Aschemann, Birgit; Faschingbauer, Helfried (2008): Professionell Handeln zwischen den Fronten. Interpretationen und Entwicklungen von "Professionalität" in AMS-beauftragten Kursmaßnahmen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  27. Zech, Rainer (2008): Gute Arbeit - Qualitätsentwicklung als Professionalisierungsstrategie der Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  28. Prange, Klaus (2012): Erziehung als Handwerk. in: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 81-91. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  29. Allemann-Ghionda, Cristina (2010): Sabine Hornberg u.a. (Hrsg.): Beschreiben – Verstehen – Interpretieren: Stand und Perspektiven International und Interkulturell Vergleichender Erziehungswissenschaft in Deutschland. Münster u. a.: Waxmann 2009; David Palfreyman/Ted Tapper (Eds.): Structuring Mass Higher Education: The Role of Elite Institutions. New York/London 2009; Louis Porcher: L’éducation comparée: Pour aujourd’hui et pour demain. Paris: L’Harmattan 2008. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 2, S. 288-291, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  30. Caruso, Marcelo (2010): Sandra Rademacher: Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutschamerikanischen Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009. 284 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 925-927, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  31. Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.] (2003): Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a. : Beltz 2003, 154 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  32. Göhlich, Michael (2011): Reflexionsarbeit als pädagogisches Handlungsfeld. Zur Professionalisierung der Reflexion und zur Expansion von Reflexionsprofessionellen in Supervision, Coaching und Organisationsberatung. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 138-152. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  33. Terhart, Ewald (2011): Lehrerberuf und Professionalität. Gewandeltes Begriffsverständnis - neue Herausforderungen. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 202-224. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  34. Helsper, Werner; Tippelt, Rudolf (2011): Ende der Profession und Professionalisierung ohne Ende? Zwischenbilanz einer unabgeschlossenen Diskussion. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 268-288. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  35. Thole, Werner (2010): Die pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen. Professionalität und Professionalisierung eines pädagogischen Arbeitsfeldes. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 2, S. 206-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  36. Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.] (2011): Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, 288 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  37. Prange, Klaus (2008): Norbert Ricken (Hrsg.): Über die Verachtung der Pädagogik. Analysen – Materialien – Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag 2007. 411 S., EUR 29,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 438-441, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  38. Klika, Dorle (2002): Pädagogisches Handeln in Briefform. Theoretisch-methodologische Überlegungen zur Analyse von Korrespondenzmaterial. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 147-162. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  39. Wulf, Christoph (2002): Anthropologie und Erziehungswissenschaft. Zur Arbeit der Kommission Pädagogische Anthropologie. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 9-12. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  40. Weigand, Gabriele (2011): Ganztagsschule - Motor der Schulentwicklung. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 102-112. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  41. Kuhl, Jan; Moser, Vera; Schäfer, Lea; Redlich, Hubertus (2013): Zur empirischen Erfassung von Beliefs von Förderschullehrerinnen und -lehrern. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 1, S. 3-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  42. Bremer, Rainer; Gruschka, Andreas (1987): Bürgerliche Kälte und Pädagogik. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 19-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  43. Gruschka, Andreas; Meisel, Michael (1988): Über die Kopflosigkeit der Forderung nach Einheit von Kopf, Herz und Hand. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 9-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  44. Tischer, Michael (1988): Freud für Schüler. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 66-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  45. Faulstich-Wieland, Hannelore; Faulstich, Peter (2006): BA-Studium Erziehungswissenschaft. Ein Lehrbuch. Reinbek bei Hamburg : Rowohlt 2006, 302 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  46. Leser, Christoph (2011): Das Ende der Erziehung. in: Pädagogische Korrespondenz (2011) 44, S. 71-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  47. Frieters-Reermann, Norbert (2010): Herausforderungen der gegenwärtigen Friedensbildung und Friedenspädagogik. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 4, S. 4-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  48. Stövesand, Helmut (1996): "Wen die Götter haßten, den machten sie zum Schulmann". Karl Philipp Moritz' Roman Anton Reiser und seine nicht unbedeutenden Winke für Lehrer und Erzieher. in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 18, S. 73-85, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  49. Bremer, Rainer; Rüdell, Günter (1995): Omnipotenter Professionalismus oder professionelle Impotenz?. in: Pädagogische Korrespondenz (1995) 16, S. 30-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  50. Zander, Margherita (2007): Soziale Arbeit und Armut - ein Interview. in: Der pädagogische Blick 15 (2007) 2, S. 82-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  51. Bilstein, Johannes (1992): Bilder für die Gestaltung des Menschen. in: Neue Sammlung 32 (1992) 1, S. 110-133, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Sonstige
  52. Herzog, Walter (1987): Hofer, M. (1986): Sozialpsychologie erzieherischen Handelns. Wie das Denken und Verhalten von Lehrern organisiert ist. Göttingen: Hogrefe (469 Seiten; DM 93,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 36 (1987) 6, S. 230-231, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  53. Casale, Rita; Röhner, Charlotte; Schaarschuch, Andreas; Sünker, Heinz (2010): Entkopplung von Lehrerbildung und Erziehungswissenschaft: Von der Erziehungswissenschaft zur Bildungswissenschaft. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 43-66, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  54. Röhr, Henning (2006): Reflektierte Intoleranz. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 699-716, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  55. Herzog, Walter (2001): In Beziehung zu sich selbst. Relationales Denken in der Pädagogik. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 529-545, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  56. Funiok, Rüdiger (1993): Gewaltlosigkeit als Weg und Ziel pädagogischen Handelns. Zur aktuellen Problematik eines zeitlosen Wertes. in: 5-bis-10-Schulmagazin 8 (1993) 6, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  57. Giesinger, Johannes (2008): Das Triangulations-Modell von Erziehung und Unterricht. in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 84 (2008) 3, S. 311-322, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  58. Wahl, Diethelm (2001): Nachhaltige Wege vom Wissen zum Handeln. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 157-174, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  59. C. Staub, Fritz (2001): Fachspezifisch-pädagogisches Coaching: Theoriebezogene Unterrichtsentwicklung zur Förderung von Unterrichtsexpertise. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 175-198, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  60. Lemmermöhle, Doris (2001): Gender und Genderforschung als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 324-334, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  61. Kleinbach, Karlheinz (2002): "Das absichtliche Verfahren der Seele". Selbstbestimmung als Artikulation. in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 25 (2002) 4-5, S. 49-59, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik
  62. Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel; Preuße, Daja; Mater, Olga (2016): The relationship between teachers’ evidence-based actions and communication, cooperation, and participation structures at schools. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 59-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  63. Bloh, Thiemo; Bloh, Bea (2016): Lehrerkooperation als Community of Practice - zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 207-230, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  64. Unterkofler, Ursula (2014): Gewalt als Risiko in der offenen Jugendarbeit. Eine professionstheoretische Analyse. Opladen : Budrich UniPress 2014, 307 S. - (Zugl.: München, Univ., Diss., 2014 u.d.T. Unterkofler, Ursula: "Irgendwann passiert immer was".), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Sozialpädagogik
  65. Beichel, Johann J. (2014): Zur Differenz von Berufswissen und Berufstüchtigkeit. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung. in: Rekus, Jürgen [Hrsg.]: Sachlichkeit als Argument. Der Beitrag der Allgemeinen Pädagogik zur Lehrerbildung. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 99-119. - (Grundfragen der Pädagogik; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  66. Günther, Stephanie; Ludwig, Joachim (2015): Transformationen pädagogischen Wissens bei nebenberuflichen Kursleitenden im Kontext pädagogischer Weiterbildung. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich 2015, S. 227-238. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  67. Walther, Andreas (2015): Übergänge im Lebenslauf: Erziehungswissenschaftliche Heuristik oder pädagogische Gestaltungsaufgabe?. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich 2015, S. 35-56. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  68. Furrer, Walter; Landolt, Hermann; Vaissière, Roger (1988): Pädagogisch-zielorientierte Unterrichtsgestaltung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 289-294, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  69. Wyss, Heinz (1989): Theorie und berufliches Handeln in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 240-245, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  70. P. Meier, Urs (1989): Wer tut auch, was er lehrt?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 255-261, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  71. Ohlhaver, Frank (2014): "Warum darf die mit Laptop spielen und wir nicht?". Eine Fallanalyse zur beruflichen Initiation und Kooperation von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 67-85, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  72. Knaus, Thomas (2013): Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive. in: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 21-60. - ( Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  73. Meseth, Wolfgang (2012): Jens Oliver Krüger: Pädagogische Ironie – Ironische Pädagogik, Diskursanalytische Untersuchungen. Paderborn: Schöningh 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  74. Kranz, Barbara (2012): Kiel, Ewald / Kahlert, Joachim / Haag, Ludwig / Eberle, Thomas (Hrsg.): Herausfordernde Situationen in der Schule, Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 [...] [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Prüßner, Silke (2016): Die Gesundheit von pädagogischem Personal in Kindertagesstätten. Qualitative Untersuchung zum Gesundheitsverhalten von Erzieherinnen in Hamburg. 2016, 63 S. - (Zugl.: Magdeburg, Hochschule, Bachelorarbeit, 2015), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  76. Wieser, Clemens (2013): Konzeptualisierungen von Handeln in Paradigmen der Unterrichtsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 1, S. 95-111, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  77. Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin (2013): Die soziale Konstitution des Unterrichts in pädagogischen Praktiken und die Potentiale qualitativer Unterrichtsforschung. Rekonstruktionen des Zeigens und Adressierens. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 291-307, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  78. Tippelt, Rudolf (2013): Bildung und Bindung - eine ambivalente unsicher-vermeidende oder sichere Beziehung?. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 6, S. 858-867, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  79. Herzog, Walter (2007): Welche Wissenschaft für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 306-316, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  80. Brugger, Hansjörg (2009): Gedanken zu den Thesen von Andreas Hoffmann-Ocon zur Professionalisierung der Lehrpersonen im Schulfach Musik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 2, S. 242-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  81. Oser, Fritz; Heinzer, Sarah (2010): Was die Lehrerbildung vergisst: Kompetenzprofile für erzieherisches Handeln. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 3, S. 361-378, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  82. Tettenborn, Annette (2010): Die Klassenlehrperson im Fokus verschiedener Ansprüche. Erster Versuch einer Neubestimmung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 3, S. 416-427, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik

Seiten: 1