Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: PRIMARBEREICH) ergab 137 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Probst, Holger (2012): Schreibprobe Wissen & Denken (SDW). in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 1, S. 22-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  2. Wirz, Beat (2006): Blockzeiten und Tagesstrukturen am Kindergarten und an der Primarschule. Überlegungen aus der Sicht der Bildungsverwaltung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 202-213, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  3. Pfuhl, Nadja (2010): Blömeke, Sigrid, Kaiser, Gabriele & Lehmann, Rainer (Hrsg.). (2010). TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. 402 S. [Rezension] ; Blömeke, Sigrid, Kaiser, Gabriele & Lehmann, Rainer (Hrsg.). (2010). TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. 378 S. [Rezension]. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 195-198, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  4. Lehmann, Ina (2006): Ganztagsangebote in Sachsen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2006, S. 116-123. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  5. Adelt, Eva; Reichel, Norbert (2009): Öffnung von Schule - Öffnung zur Schule. Bilanz und Perspektiven der Ganztagsschulentwicklung in Nordrhein-Westfalen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 59-68. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  6. Wannack, Evelyne (2003): Kindergarten und Schule – Lehrpläne im Vergleich. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 2, S. 271-286, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  7. Merazzi, Claude (1985): LEMO et formation des enseignants primaires en Suisse romande (1976-1985). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 1, S. 106-110, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  8. Heller, Werner (1987): SIPRI-Schlussdokument: 22 Thesen zur Entwicklung der Primarschule - und die Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 5 (1987) 1, S. 49-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  9. Vladu, Daniela (2010): Kognitive Beschreibung der Phraseologismen auf Grundschulniveau. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 86-91, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  10. Müller, Josef (2002): Lang-Wojtasik, Gregor (2000). Bildung für Alle! Bildung für Alle? Zur Theorie nonformaler Primarschulbildung am Beispiel Bangladesh und Indien. Münster: LIT Verlag, 273 Seiten. [Rezension]. in: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 164-168, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  11. Mattenklott, Gundel (2005): Ästhetische Bildung im Zeitalter der Verfransung der Künste. Ein Modell für die Primarstufe. in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 37-49. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  12. Beher, Karin; Haenisch, Hans; Hermens, Claudia; Nordt, Gabriele; Prein, Gerald; Schulz, Uwe (2008): Die offene Ganztagsschule in Nordrhein- Westfalen im Spiegel der wissenschaftlichen Begleitforschung. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 66-75. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  13. Klauer, Karl J. (1990): Denktraining für Schulanfänger: Ein neuer Ansatz zur kognitiven Förderung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 5, S. 150-156, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  14. Starke, Anja; Subellok, Katja (2012): KiMut NRW: Eine Studie zur Identifikation von Kindern mit selektivem Mutismus im schulischen Primarbereich. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 1, S. 63-77, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  15. Huber, Christian; Wilbert, Jürgen (2012): Soziale Ausgrenzung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und niedrigen Schulleistungen im gemeinsamen Unterricht. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 2, S. 147-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  16. Smith, Steve; Boon, Richard T.; Stagliano, Christina; Grünke, Matthias (2011): Story Mapping: Eine Methode zur Verbesserung der Fähigkeit von leseschwachen Grundschulkindern, Sachtexte zu verstehen. in: Empirische Sonderpädagogik 3 (2011) 1, S. 37-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  17. Fierz, Samuel (2004): Des enseignants du primaire parlent de la géographie et de son enseignement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 489-508, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  18. Lehraus, Katia (2002): La pédagogie coopérative: De la formation à la mise en pratique. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 3, S. 517-538, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  19. Schader, Basil (1995): Zur Aus- und Fortbildung der Praxislehrkräfte. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 1, S. 26-30, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  20. Kos Kecojevic, Ziva (2012): Scheerens, J., Luyten, H. and Van Ravens, J. (Eds.) (2011). Perspectives on educational quality: illustrative outcomes on primary and secondary schooling in the Netherlands. Dordrecht, Heidelberg, London, New York: SpringerBriefs in Education. [Book review]. in: CEPS Journal 2 (2012) 2, S. 145-148, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  21. Wyss, Heinz; Reusser, Kurt (1985): Zur Diagnose der gegenwärtigen Situation der Fachdidaktiken in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 1, S. 71-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  22. Füglister, Peter (1986): Primarlehrer - Gewerbelehrer - Lehrerbildner. Stationen eines Lehrerlebens. Gespräch mit Konrad Weber, Dozent und Schulleiter am Schweizerischen Institut für Berufspädagogik (SIBP) Bern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (1986) 1, S. 22-34, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  23. Pache, Alain (2012): Erziehung zu nachhaltiger Entwicklung im Licht der Weltbilder von Primarschülerinnen und Primarschülern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 434-453, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  24. Périsset Bagnoud, Danièle; Ruppen, Paul (2012): Zur aktuellen Rekrutierung von zukünftigen Primarlehrpersonen: Soziologisches Profil der Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschule Wallis (2001 bis 2005). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 454-470, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  25. Nisters, Thomas; Goebels, Anne; Clemens, Merle; Brüning, Barbara; Kim, Minkyung; Engels, Helmut; Roeger, Carsten (2014): Philosophie - ein Kinderspiel? Zugänge zur Philosophie in der Primarstufe. Tagungsband zur Fachtagung am 07. Dezember 2013 in Köln. 2014, 87 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  26. Lebrun, Johanne; Hasni, Abdelkrim (2010): Éduquer à l'environnement sans savoir sur la société: le cas des manuels scolaires québécois du primaire en sciences et technologies. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 2, S. 275-292, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Umweltpädagogik
  27. Dumais, Christian; Lafontaine, Lizanne (2011): L'oral à l'école québécoise: portrait des recherches actuelles. L'oralité à l'école - Variabilité des contextes, des registres (et des normes), des genres textuels. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 285-302, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  28. Bayer, Manfred (1994): "Die europäische Dimension der Ausbildung von Elementar- und PrimarstufenlehrerInnen". Bericht über den Beitrag von Peter Heaslip, Early Years Consultant in Sandford/ Avon (GB) zum Thema. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 360-363. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  29. Tost, Renate (1992): Vom Reiz der Norm. Stilmerkmale der Schulausgangsschrift. in: Die Grundschulzeitschrift 6 (1992) 57, S. 8-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  30. Amon, Patricia; Beck, Birgit; Castell, Rolf; Teicher, Christina; Weigel, Achim (1995): Intelligenz und sprachliche Leistungen bei Sonderschulkindern mit 7 und 9 Jahren. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 44 (1995) 6, S. 196-203, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  31. Klicpera, Christian; Gasteiger Klicpera, Barbara (1994): Sind die Lese- und Rechtschreibleistungen der Buben stärker von der Unterrichtsqualität abhängig als jene der Mädchen? . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 1, S. 2-8, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  32. Allemann-Ghionda, Cristina (2003): Ganztagsschule - ein Blick über den Tellerrand. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 206-215. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  33. Voß, Stefan; Blumenthal, Yvonne; Sikora, Simon; Mahlau, Kathrin; Diehl, Kirsten; Hartke, Bodo (2014): Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Effekte eines Beschulungsansatzes nach dem Response to Intervention-Ansatz auf die Rechen- und Leseleistungen von Grundschulkindern. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 2, S. 114-132, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  34. Haeberlin, Urs (1995): Integration - Konsequenzen für die Primar- und Sekundarausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 2, S. 145-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  35. Straumann, Martin (2017): Mit den Eltern die Basis finden. Praxismuster in der Kooperation von Lehrern und Eltern. in: Friedrich Jahresheft (2017) XXXV, S. 106-107, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  36. Benz, Christiane; Grüßing, Meike; Lorenz, Jens Holger; Reiss, Kristina; Selter, Christoph; Wollring, Bernd (2017): Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 230 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"; 8) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  37. Lesnicar, Barbara (2016): Rich, S. (Ed.) (2014). International perspectives on teaching English to young learners. Houndmills: Palgrave Macmillian. [Book review]. in: CEPS Journal 6 (2016) 1, S. 113-119, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  38. Ruß, Marina (2014): Das iPad in der schulischen und sprachtherapeutischen Arbeit. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 498-507, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Medienpädagogik
  39. Kodron, Christoph (1995): European primary pupils show their life to African peers. in: Oomen-Welke, Ingelore [Hrsg.]: Enseigner l'Europe dans nos sociétés multiculturelles. [réseau d'institutions de formation, RIF 13: La dimension européenne dans les sociétés multiculturelles ] = Teaching Europe in multicultural society. Freiburg im Breisgau : Fillibach-Verl. 1995, S. 179-185, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  40. des Erziehungsrates Kanton Luzern, Leitbild; Muerner-Gilli, Brigitte (Vorw.) (1990): Weiterentwicklung der Luzerner Primarlehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8 (1990) 2, S. 164-179, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  41. Imgrund, Bettina (2004): Bilingualer Sachfachunterricht auf der Primarstufe - Ein Erfahrungsbericht mit einem Ausbildungsmodul am Seminar Hitzkirch. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 1, S. 117-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  42. Riethmayer, Eduard (2010): Offener Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe I. 2010, 19 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  43. Rosenau, Ulrich (2004): Stand und Entwicklung des Ganztagsangebots im Land Brandenburg. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 68-78. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  44. Bacsich, Paul; Bristow, Sara Frank; Camilleri, Anthony; Op de Beeck, Ilse; Pepler, Giles; Phillips, Barry (2013): Virtual schools and colleges. Providing alternatives for successful learning. Volume 2. Roosbeek, Belgium : ATiT bvba 2013, 95 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  45. Hörstermann, Thomas; Krolak-Schwerdt, Sabine; Fischbach, Antoine (2010): Die kognitive Repräsentation von Schülertypen bei angehenden Lehrkräften - Eine typologische Analyse. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 143-158, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  46. Imgrund, Bettina (2011): Sprechen lehren und lernen im elementaren Französischunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Beobachtern und Lernenden. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 267-284, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  47. Lentz, Astrid; Radtke, Frank-Olaf (1994): Bildungsghettos - Institutionalisierte Diskriminierung von Migrantenkindern in der Grundschule. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 182-191, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  48. Nyssen, Elke (1994): Einführung. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 349-351. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  49. Hänsel, Dagmar (1994): Primarlehrerausbildung und -beruf als weibliche Karriere. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 353-354. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  50. Wildt, Johannes (1994): Bericht über die Podiumsdiskussion: PrimarstufenlehrerInnenausbildung zwischen Universität und Fachhochschule. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 363-365. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  51. Straumann, Martin; Egger, Jan; Lehmann, Jürgen (2015): Die Kooperation von Schule und Elternhaus. Eine Analyse der Praxis von Lehrpersonen. Wissenschaftlicher Schlussbericht zuhanden des SNF. 2015, 7 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  52. Schöll, Gabriele (1997): Metakognitiv orientiertes Aufmerksamkeitstraining in der Grundschule. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 350-364, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  53. Dorier, Jean-Luc; Burgermeister, Pierre-François (2012): Modelling: a federating theme in the new curriculum for mathematics and sciences in Geneva compulsory education (age 4 to 15). in: 12th International Congress on Mathematical Education. Seoul 2012, S. 3206-3215, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  54. Strohmeier, Dagmar; Nestler, Dunja; Spiel, Christiane (2006): Freundschaftsmuster, Freundschaftsqualität und aggressives Verhalten von Immigrantenkindern in der Grundschule. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 21-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  55. Rösler, Winfried (1994): Schumanns Kinderszenen. Szenen für Kinder?. in: Grundschule 26 (1994) 5, S. 56-58, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  56. Krull, Johanna; Wilbert, Jürgen; Hennemann, Thomas (2014): Soziale Ausgrenzung von Erstklässlerinnen und Erstklässlern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 1, S. 59-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  57. Glaser, Cornelia; Meyer, Debora; Brunstein, Joachim C. (2014): Förderung der Schreibleistung und des Arbeitsverhaltens bei aufmerksamkeitsgestörten Grundschülern: eine multiple Grundratenstudie über neun Viertklässler. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 2, S. 79-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  58. Martschinke, Sabine; Kopp, Bärbel; Ratz, Christoph (2012): Gemeinsamer Unterricht von Grundschulkindern und Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in der ersten Klasse. Erste Ergebnisse einer empirischen Studie zu Effekten auf sozialen Status und soziales Selbstkonzept. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 2, S. 183-201, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  59. Beuthan, Peggy; Geser, Willi; Schusterschitz, Claudia (2012): Untersuchungen zum Einfluss der Testmotivation auf die Testergebnisse des FEW-2. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 331-347, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  60. Bloch, Daniel (2014): Ist differenzierender Unterricht gerecht? Wie Lehrpersonen die Verteilung ihrer Förderbemühungen rechtfertigen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2014, 369 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Freiburg in der Schweiz, Univ., Diss., 2013), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Schulpädagogik
  61. Hedlefs, Birgitt (2014): Das Erlernen der Kulturtechniken "Lesen" und "Schreiben" in der Grundschule im Spannungsfeld der neuen Medien. 2014, 108 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  62. Reyer, Jürgen; Franke-Meyer, Diana (2008): Muss der Bildungsauftrag des Kindergartens "eigenständig" sein?. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 888-905, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  63. Schulz, Uwe; Naumann, Jens (1997): "Grundbildung" als Priorität der Bildungshilfe? Zur Rolle der Weltbank. in: Tertium comparationis 3 (1997) 2, S. 153-172, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  64. Glumpler, Edith (2000): Interkulturell-vergleichende Grundschulforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 571-583, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  65. Criblez, Lucien; Hofer, Christine (1994): Pädagogik als Unterrichtsfach - einige Thesen zur Einleitung einer notwendigen Diskussion. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 279-287, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  66. Gather Thurler, Monica; Thévenaz Christen, Thérèse (1996): Tradition und Innovation im Bildungswesen des Kantons Genf. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 3, S. 279-290, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  67. Heyer-Oeschger, Margot; Büchel, Patricia (1997): Lehrkräfte für vier- bis achtjährige Kinder? Die Diskussion um die weitere Entwicklung von Kindergarten und Unterstufe - Konturen eines neuen Berufsbildes. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 82-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  68. Vogt, Michaela (2015): Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR. Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 459 S. - (Historische Bildungsforschung) - (Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2014), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung
  69. Götz, Margarete [Hrsg.]; Vogt, Michaela [Hrsg.] (2016): Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, 280 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  70. Hövel, Dennis Christian; Hennemann, Thomas; Casale, Gino; Hillenbrand, Clemens (2015): Das erweiterte LUBO-Schultraining in der Förderschule: Evaluation einer indizierten Präventionsmaßnahme in der Primarstufe der Förderschule. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 2, S. 117-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  71. de Moll, Frederick; Bischoff, Stefanie; Lipinska, Marta; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja (2016): Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Kinderbefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main : Goethe-Universität 2016, 77 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  72. Perrenoud, Philippe (1993): Die Ausbildung der Primarlehrkräfte an der Universität. Neue Perspektiven der Lehrerbildung in Genf. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 2, S. 139-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  73. Leuchter, Miriam (2005): Die Ausbildung zur Kindergarten-/ Unterstufenlehrperson: Theoretische Überlegungen und praktische Umsetzung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 113-123, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  74. Möller, Kornelia (2010): Lehrmittel als Tools für die Hand der Lehrkräfte. Ein Mittel zur Unterrichtsentwicklung?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 97-108, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Carle, Ursula; Metzen, Heinz (2009): Die Schuleingangsphase lohnt sich! Erfolgsmomente für die bestmögliche Entwicklung des landesweiten Schulentwicklungsvorhabens 'Begleitete Schuleingangsphase' in Thüringen. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung nach zweieinhalb Jahren 'BeSTe' (2005-2008). Bremen : Universität <Bremen> / Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften 2009, 228 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  76. Holtappels, Heinz Günter (2009): Entwicklung von Ganztagsschulen: Quantitativer Ausbau und konzeptioneller Nachholbedarf. Ausgewählte Längsschnittergebnisse aus der StEG-Untersuchung. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 139-151. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  77. Losego, Philippe; Amendola, Catherine; Cusinay, Michèle (2011): L'insertion subjective des novices de l'enseignement primaire. Collaboration et sentiment de compétence. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 479-494, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  78. Ossenbach-Sauter, Gabriela (1994): Demokratisierung und Europäisierung als Herausforderungen an das spanische Bildungswesen seit 1970. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 149-159. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  79. Quesel, Carsten (2012): Die "Grammar of Schooling" als populistische Ressource. Zum Scheitern von zwei Bildungsreformen in Deutschland und der Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 97-114, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  80. Kovac, Vesna; Rafajac, Branko; Buchberger, Iva (2014): Croatian teacher competencies related to the creation and implementation of education policy. in: CEPS Journal 4 (2014) 4, S. 51-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  81. Petillon, Hanns; Flor, Doris (1997): Empirische Studien zum Modellversuch "Lern- und Spielschule". in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 331-349, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  82. Treinies, Gerhard; Einsiedler, Wolfgang (1996): Zur Vereinbarkeit von Steigerung des Lernleistungsniveaus und Verringerung von Leistungsunterschieden in Grundschulklassen. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 290-311, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  83. Wiesenthal, Ulrike; Schumann-Hengsteler, Ruth; Thomas, Joachim (1996): Umweltbewußtsein und ökologisches Handeln bei Kindern. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 312-328, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Umweltpädagogik
  84. Beher, Karin; Haenisch, Hans; Hermens, Claudia; Nordt, Gabriele; Schulz, Uwe (2005): Die offene Ganztagsschule im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 44-53. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  85. Jungmann, Walter; Triantafillou, Fotini (2004): Interkulturelle und internationale Ansätze in der Lehrerbildung. Erste Befunde einer vergleichenden Analyse zur Lehr(er)qualifikation für die Primarstufe an deutschen und griechischen Hochschulen. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 849-864, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  86. Huf, Christina (2007): Kinder und ihr Curriculum. Die Perspektiven von SchülerInnen des Elementar- und Primarbereichs. in: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 17 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  87. Steinert, Brigitte (1989): Perspektiven und Formen der Zusammenarbeit im Primarschulbereich zwischen Curriculuminstituten und Einrichtungen der Lehrerfortbildung in der Bundesrepublik Deutschland und Fachinstituten in Ländern der Dritten Welt. Bonn : Zentralstelle für Erziehung, Wissenschaft und Dokumentation 1989, 107 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  88. Milhoffer, Petra (1994): "Liebe ist ein Geheimgefühl". Grenzen und Herausforderungen institutioneller Sexualerziehung. in: PÄD extra 22 (1994) 4, S. 41-43, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  89. Rösler, Winfried (1993): Die Entzauberung literarischer Bilder. Ein spätes Goethe-Gedicht als Unterrichtsgegenstand der Primarstufe. in: Grundschule 26 (1993) 7-8, S. 40-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  90. Benner, Dietrich; Ramseger, Jörg (1981): Wenn die Schule sich öffnet. Erfahrungen aus dem Grundschulprojekt Gievenbeck. Weinheim : Juventa 1981, 194 S. - (Juventa-Materialien; 50) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  91. Weiß, Manfred; Steinert, Brigitte (1994): Privatisierungstendenzen im Bildungsbereich: Internationale Perspektiven. in: Die deutsche Schule 86 (1994) 4, S. 440-456, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  92. Hasselhorn, Marcus (1992): Entwicklung kategorialen Organisierens als Gedächtnisstrategie: Zur Rolle des Aufgabenkontextes und der Interitem-Assoziativität. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 24 (1992) 4, S. 317-334, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  93. Breitenbach, Erwin (2012): Intensivförderung von lese-rechtschreibschwachen Kindern in der Grundschule. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 2, S. 167-182, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  94. Boreham, Nick; Reeves, Jenny (2008): Diagnosing and Supporting a Culture of Organizational Learning in Scottish schools. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 5, S. 637-649, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  95. Faulstich-Wieland, Hannelore; Niehaus, Ingo; Scholand, Barbara (2010): Lehramt Grundschule: „niedrigste Stufe dieses Lehrerberufs“ versus „ich liebe Kinder“. Oder: Was SchülerInnen vom Lehramt abhält und Studierende daran reizt. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 27-42, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  96. Straková, Jana (2010): Development of achievement disparities in Czech primary and secondary education. in: Journal for educational research online 2 (2010) 1, S. 53-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  97. Ruto, Sara J.; Mugo, John K. (2005): Free primary education in Kenya. The elusive EFA dream - about to be reached?. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 1, S. 21-23, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  98. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Koehnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Bauer, Herbert F. [Hrsg.] (1991): Wie Kinder erkennen. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 26. und 27. März 1990 in Nürnberg. Kiel : IPN 1991, 167 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  99. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Klewitz, Elard [Hrsg.] (1992): Wege des Ordnens. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 11. und 12. März 1991 in Berlin. Kiel : IPN 1992, 171 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  100. Weiß, Manfred (2014): Bildungsfinanzierung. in: Pädagogik 66 (2014) 7-8, S. 75-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

Seiten: 1   2   Vorwärts >>