Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: PROFESSIONALISIERUNG) ergab 296 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Tenorth, Heinz-Elmar (1989): Professionstheorie für die Pädagogik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 809-824, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  2. Koring, Bernhard (1989): Zur Professionalisierung der Lehrtätigkeit. Eine empirisch-hermeneutische Fallstudie. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 771-788, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  3. Herzog, Walter (2001): Wie das Geschlecht Eingang in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung findet. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 335-351, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Heitzmann, Anni (2002): Fachliche Ausbildung durch "Disziplinäre Vertiefung". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 364-377, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Reichenbach, Roland (2004): Noch ein Sensorium für das Allgemeine in der Pädagogik? Urteilsfähigkeit als Kennzeichen pädagogischer Professionalität. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 3, S. 326-335, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. Krammer, Kathrin; Reusser, Kurt (2005): Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 35-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Krammer, Kathrin; Hugener, Isabelle (2005): Netzbasierte Reflexion von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen. Eine Explorationsstudie. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 51-61, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  8. Ummel, Hannes; Scheid, Claudia; Wienke, Ingo (2005): Fallrekonstruktionen als Mittel der Professionalisierung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 86-93, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  9. Weber, Agnes (2005): Problem-Based Learning. – Ansatz zur Verknüpfung von Theorie und Praxis. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 94-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  10. Gut, Adolf (2005): Das Atelier. –Kern eines modellhaften Lernarrangements an der Pädagogischen Hochschule Solothurn. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 105-112, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  11. J. Forneck, Hermann (2015): Doppelter Bezug von pädagogischer Theorie und Praxis als zentrales Professionalisierungsziel. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 3, S. 345-355, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  12. Thöne, Ulrich (2009): Professionalisierung der Lehrkräfte aus Sicht der GEW. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 21-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  13. Meidinger, Heinz-Peter (2009): Professionalisierung der Lehrkräfte aus Sicht des Deutschen Philologenverbandes. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 27-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  14. Wrana, Daniel (2012): Lernberatung als pädagogische Handlungsform und empirischer Gegenstand. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 17-67. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  15. Schlögl, Peter (2008): Wenn die Schwierigkeit zur Bequemlichkeit wird. Die Unbestimmtheit der Erwachsenenbildung als selbst verschuldete Professionalisierungsfalle?. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  16. Allal, Linda (2000): Et l’architecture des savoirs ?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 165-172, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  17. Jütte, Wolfgang; Nicoll, Katherine; Salling Olesen, Henning (2011): Professionalisation – the struggle within. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 1, S. 7-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  18. Müller, Fritz (1985): Professionalisierung - Eine Rückschau auf Wurzeln und Wesen des LEMO-Berichtes. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 1, S. 11-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  19. Moser, Heinz (1998): Praxisforschung als Mittel zur Entwicklung von Fachhochschulen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 49-56, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  20. Sitta, Horst (1998): Professionalität in der Deutschdidaktik?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 343-352, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  21. Wyss, Heinz (1999): Die Aus- und Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer in wissenschaftlicher Abstützung unter dem Anspruch des Einbezugs der Forschung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 205-210, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  22. Rüegsegger, Ruedi (2000): Spannend und herausfordernd... in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 402-405, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  23. Ludwig-Tauber, Marianne (2001): Lern- und Entwicklungsprozesse im Praktikum begleiten. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 251-259, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  24. Wieland, Gregor (2002): Was muss eine Lehrerin oder ein Lehrer von den Unterrichtsfächern verstehen?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 357-363, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  25. Pflugmacher, Torsten; Gruschka, Johannes; Twardella, Johannes; Rosch, Jens (2009): Vom Nutzen einer pädagogischen Unterrichtsforschung für die Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 3, S. 372-384, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  26. Brugger, Hansjörg (2009): Gedanken zu den Thesen von Andreas Hoffmann-Ocon zur Professionalisierung der Lehrpersonen im Schulfach Musik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 2, S. 242-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  27. Labudde, Peter; Hertig, Philippe; Rossé, Francis; Senn, Corinne; Sturm, Afra (2015): Konferenz Fachdidaktiken Schweiz: Eine Dachorganisation als ein Motor für professionelle Fachdidaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 266-270, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. Hellrung, Miriam (2009): Anforderungen im individualisierten Unterricht. Erfahrungen von Berufsroutiniers als Anregung für Berufseinsteigende. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 113-115, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  29. Klemmert, Oskar (1997): Von der Selbsthilfe zum „Experten aus Betroffenheit“. Ein neuer Weg der Professionalisierung?. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 19, S. 25-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  30. Twardella, Johannes (2004): Rollenförmig oder als "ganze Person"? Ein Beitrag zur Diskussion über die Professionalisierungstheorie und die Struktur pädagogischen Handelns. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 65-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  31. Wernet, Andreas (2004): Pädagogische Professionalität "außer Dienst". Eine Replik auf Twardella. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 75-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  32. Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane (2012): Einleitung: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen - die Beiträge in diesem Band. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 7-15. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Ria, Luc; Serres, Guillaume; Leblanc, Serge (2010): De l'observation vidéo à l'observation in situ du travail enseignant en milieu difficile: étude des effets sur des professeurs stagiaires. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 105-120, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  34. Oevermann, Ulrich (2001): Adornos "Tabus über dem Lehrberuf" im Lichte einer revidierten Professionalisierungstheorie. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 57-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  35. Dzierzbicka, Agnieszka (2007): Das Subjekt schreiben. Reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung – eine Diskursanalyse. (Daniel Wrana) [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 2, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  36. Huss, Susanne (2007): Bildungsmanagement. Differenzen bilden zwischen System und Umwelt. (Brigitte Gütl et al. (Hrsg.)) [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 2, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  37. Ebbinghaus, Margit (2011): Welche Rolle spielen berufliche und pädagogische Qualifikationen dafür, Mitarbeitern Ausbildungsaufgaben zu übertragen? Ergebnisse einer Betriebsbefragung. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 123-134. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  38. Egetenmeyer, Regina; Schüßler, Ingeborg (2012): Aktuelle Professionalisierungsansätze in der Erwachsenenbildung – bildungspolitische Einordnung und professionalitätsbezogene Systematik. in: Sgier, Irena [Hrsg.]; Lattke, Susanne [Hrsg.]: Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa. Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 17-34, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  39. Nittel, Dieter; Seitter, Wolfgang (2005): Biografieanalysen in der Erwachsenenbildungsforschung. Orte der Verschränkung von Theorie und Empirie. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 513-527, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  40. Bauer, Petra (2007): Jürgen Müller: Heimerziehung. Entwicklungen, Veränderungen und Perspektiven des Theorie-, Forschungs- und Methodenwissens der stationären Erziehungshilfe. Hamburg: Dr. Kovac 2006. 537 S., EUR 98,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 869-871, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  41. Kil, Monika; Thöne, Bettina (2001): Pädagogische Beratungsarbeit. Eine Feldsondierung. in: Der pädagogische Blick 9 (2001) 3, S. 132-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  42. Kleinen, Günter; Rosenbrock, Anja (2002): Musikpädagogik "von unten". Pilotstudie zu einer komparativen empirischen Forschung über den guten Musiklehrer/ die gute Musiklehrerin. in: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2002, S. 145-167. - (Musikpädagogische Forschung; 23), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  43. Hartig, Christine (2006): Berufliche Selbstbeschreibungen als berufskulturelle Selbstaufklärung in der Erwachsenenbildung. in: Der pädagogische Blick 14 (2006) 3, S. 158-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  44. Kodron, Christoph (1994): D - Federal Republic of Germany. in: European journal of teacher education 17 (1994) 1-2, S. 61-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  45. Moser, Herbert; Weber, Andreas (2008): Der Studiengang Bildungsmanagement: Verschiedenheit (Diversity) als Motor des Lernens. in: Müller, Ulrich [Hrsg.]; Schweizer, Gerd [Hrsg.]; Wippermann, Sven [Hrsg.]: Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der Landesstiftung Baden-Württemberg. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 15-19, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Gieseke, Wiltrud (1993): Zentrifugale Kräfte in der Weiterbildung und die Standortfindung einer Wissenschaft von der Erwachsenenbildung. in: Friebel, Harry [Hrsg.]; Epskamp, Heinrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Weiterbildungsmarkt und Lebenszusammenhang. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1993, S. 89-100, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  47. Somm, Irene (2001): Eine machtanalytische Revision von Oevermanns Professionalisierungstheorie aus sozialpädagogischer Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 5, S. 675-691, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  48. Maier-Gutheil, Cornelia; Hof, Christiane (2011): The development of the professionalism of adult educators: a biographical and learning perspective. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 1, S. 75-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  49. Egetenmeyer, Regina; Käpplinger, Bernd (2011): Professionalisation and quality management: struggles, boundaries and bridges between two approaches. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 1, S. 21-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  50. Criblez, Lucien; Hofstetter, Rita (2002): Die Professionalisierung der pädagogischen Berufe durch eine Tertiarisierung der Ausbildung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 14-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  51. Nittel, Dieter (2011): Das Projekt "Häng Dich rein!": Die Förderung der Professionalisierung in der Weiterbildung durch E-Learningangebote. in: Kapelke, Claus [Hrsg.]; Ulreich, Barbara [Hrsg.]: Bildungsforschung für Praktiker in der Erwachsenenbildung. Die Online-Vortragsreihe des Weiterbildung Hessen e.V. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 9-14. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  52. Schader, Basil (1995): Zur Aus- und Fortbildung der Praxislehrkräfte. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 1, S. 26-30, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  53. Camilleri, Anthony Fisher; Poličnik, Jasmina; Sauli Miklavčič, Alicia Leonor; Alupei-Durach, Flavia; Nožica, Žarko; Chrást, Ondřej; Voldánová, Iva; Karpíšek, Michal; Dinya, László; Medve, Anna; Wéber, György; Racsko, Réka; Perényi, Petra (2006): Policy Challenges for Professional Higher Education in Central and South-Eastern Europe. Malta : Knowledge Innovation Centre 2006, 31 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  54. Albisser, Stefan (1985): Lehrerbildung als Teil einer konsequenten Doppelqualifizierung. Stichworte zu einer allmählichen Entwicklung im Sinne einer Synthese. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 1, S. 55-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  55. Adler, Yvonne (2014): Sprachförderkompetenz entwickeln - aber wie?. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 156-161, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  56. Criblez, Lucien (1998): Professional Development Schools - ein Modell für praxisnahe Forschung in der Lehrerbildung?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 69-77, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  57. Messner, Helmut; Reusser, Kurt (2000): Berufliches Lernen als lebenslanger Prozess. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 277-294, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  58. Messner, Helmut (2007): Vom Wissen zum Handeln – vom Handeln zum Wissen: Zwei Seiten einer Medaille. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 364-376, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  59. Brovelli, Dorothee; von Niederhäusern, Raffael; Wilhelm, Markus (2011): Ausserschulische Lernorte in der Lehrpersonenbildung. –Theorie, Empirie und Umsetzung an der PHZ Luzern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 342-352, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  60. Fraefel, Urban; Haunerger, Sigrid (2012): Entwicklung professionellen Handelns in der Ausbildung von Lehrpersonen. Einblicke in die laufende Interventionsstudie «Partnerschulen für Professionsentwicklung». in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 185-199, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  61. Gröschner, Alexander (2012): Langzeitpraktika in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Für und wider ein innovatives Studienelement im Rahmen der Bologna-Reform. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 200-208, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  62. Soukup-Altrichter, Katharina; Altrichter, Herbert (2012): Praxisforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen in der Ausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 238-251, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  63. Heitzmann, Anni; Pauli, Christine (2015): Professionalisierung in den Fachdidaktiken.– Überlegungen zu einem zentralen, aber nicht unproblematischen Begriff. Einführung ins Themenheft. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 183-199, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  64. Criblez, Lucien; Manz, Karin (2015): Schulfächer: Die konstituierenden Referenzgrössen der Fachdidaktiken im Wandel. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 200-214, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  65. Leuders, Timo (2015): Empirische Forschung in der Fachdidaktik. Eine Herausforderung für die Professionalisierung und die Nachwuchsqualifizierung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 215-234, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  66. Heitzmann, Anni (2015): Arbeitsgruppen, Fach- und Berufsorganisationen.– Eine Notwendigkeit für die Weiterentwicklung und Professionalisierung von Fachdidaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 264-265, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  67. Boettcher, Wolfgang; Blasberg, Sina (2015): Wie professionell und reformfähig ist die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an deutschen Hochschulen?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 3, S. 356-365, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  68. Gehlert, Berthold (2009): BLBS mit Leidenschaft für Qualität. Professionalisierung der Lehrkräfte für berufliche Schulen. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 29-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  69. Barnat, Miriam; Hofhues, Sandra; Kenneweg, Anne Cornelia; Merkt, Marianne; Urban, Diana; Stolz, Katrin; Klinger, Melanie; Spelsberg, Karoline; Venn, Miriam; Heubach, Melike; Mersch, André; Stoppe, Sebastian; Zlotowski, Marc; Kornacker, Julia; Riewerts, Kerrin; Siebenhaar, Stefanie; Schwärzel, Kathrin; Bülow, Christina; Salden, Peter (2013): Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog. Hamburg : Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg 2013, 166 S. - (ZHW-Almanach, Sonderband; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  70. Merchel, Joachim (2000): Zwischen Hoffnung auf Qualifizierung und Abwehrreflex. Zum Umgang mit dem Qualitätsthema in der Jugendhilfe. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 161-183. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  71. Steiner, Christine (2013): Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen. in: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 64-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  72. Obermaier, Michael; Müller-Neuendorf, Manfred (2011): Hans R. Leu/Anna von Behr (Hrsg.): Forschung und Praxis der Frühförderung. Profiwissen für die Arbeit mit Kindern von 0-3 Jahren [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 295-298, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  73. Friese, Marianne (2010): Die "Arbeit am Menschen". Bedarfe und Ansätze der Professionalisierung von Care Work. in: Moser, Vera [Hrsg.]; Pinhard, Inga [Hrsg.]: Care - wer sorgt für wen? Opladen u.a. : Budrich 2010, S. 47-68. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  74. Blankertz, Stefan (2003): Professionalisierung oder Standesinteressen?. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 80-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Maier Reinhard, Christiane; Ryter Krebs, Barbara; Wrana, Daniel (2012): Lesarten im Professionalisierungsprozess. Eine empirische Analyse der Verstehensprozesse in Lernberatungsgesprächen. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 69-160. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  76. Jütte, Wolfgang (2014): Didaktik wissenschaftlicher Weiterbildung - ein offenes Projekt. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 7-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  77. Häcker, Thomas; Walm, Maik (2015): Inklusion als Herausforderung an eine reflexive Erziehungswissenschaft. Anmerkungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen in „inklusiven“ Zeiten. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 81-89, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  78. Aschemann, Birgit (2015): „Empowern sollen wir nur die anderen“. Ein Kaffeehausgespräch mit drei Erwachsenenbildnerinnen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 26, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  79. Müller, Frank (2013): Portfolioarbeit in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Thüringen. Kiel 2013, 76 S. - (Kiel, Univ., Masterarbeit, 2013 ), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  80. Tresp, Timo; Stockheim, Daniel; Koch, Katja; Jungmann, Tanja (2014): Effekte mathematischer Prozessqualität sowie pädagogischer Professionalisierungsmaßnahmen auf die mathematischen Basiskompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen. in: Empirische Sonderpädagogik (2014) 3, S. 227-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  81. Gruner, Petra (1995): Nun dachte ich, jetzt fängt's neu an, nun soll's sozial werden. Zur Kritik des Neulehrermythos. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 943-957, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  82. Fichten, Wolfgang; Meyer, Hilbert (2006): Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 267-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  83. Knauf, Helen (2009): Die Jüngsten brauchen Profis. Zur Entwicklung eines neuen Selbstverständnisses von Erzieherinnen in der Krippe. in: Klein & groß 62 (2009) 9, S. 33-35, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  84. Zech, Rainer (2008): Gute Arbeit - Qualitätsentwicklung als Professionalisierungsstrategie der Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  85. Egetenmeyer, Regina (2008): Chancen, Herausforderungen und Grenzen europäischer Studiengänge. Der European Master in Adult Education. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  86. Siebert, Horst (2009): Theorieansätze in der Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 25 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  87. Meisel, Klaus (2008): Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 108-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  88. Bisovsky, Gerhard (2008): Qualifying adult learning professionals in Europe (Nuissl, Ekkehard/Lattke, Susanne (Hrsg.)) [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  89. Eder, Alexandra; Rütters, Klaus (2013): Erprobung kooperativer Fortbildungen von Lehrkräften und Ausbilder/-innen im Ausbildungsberuf Mechatroniker/-in. in: Die berufsbildende Schule 65 (2013) 4, S. 122-124, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  90. Schmidt, Thilo (2005): Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 713-730, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  91. Nittel, Dieter (2004): Die 'Veralltäglichung' pädagogischen Wissens - im Horizont von Profession, Professionalisierung und Professionalität. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 342-357, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  92. Hascher, Tina (2011): Ergänzender Bericht zum Workshop "Professionalisierung der/durch Lehrer/innenbildung" der Arbeitsgruppe "Bildung und Ausbildung" der Österreichischen Forschungsgemeinschaft. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 119-123, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  93. Busch, Thomas; Kranefeld, Ulrike (2013): Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". in: Lehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 99-116. - (Musikpädagogische Forschung; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  94. Gieseke, Wiltrud (1990): Professionalisierungsforschung. in: Güttler, Rainer [Hrsg.]: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Neuwied : Luchterhand 1990, S. 1-18, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  95. Ackland, Aileen (2011): The eye of the storm: discursive power and resistance in the development of a professional qualification for adult literacies practitioners in Scotland. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 1, S. 57-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  96. Bahl, Anke; Grollmann, Philipp (2011): Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Europa: Strukturen, Inhalte und berufsbildungspolitische Aktivitäten. in: Bahl, Anke [Hrsg.]; Grollmann, Philipp [Hrsg.]: Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Europa – Was kann Deutschland lernen? Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 9-28. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  97. Katzlinger, Elisabeth; Windischbauer, Ursula (2011): Online-Moderation. Tutorielle Betreuung in interregionalen Lerngruppen. in: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 325-335. - (Medien in der Wissenschaft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  98. Herzog, Walter (1995): Reflexive Praktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 3, S. 253-273, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  99. Hornstein, Walter; Lüders, Christian (1989): Professionalisierungstheorie und pädagogische Theorie. Verberuflichung erzieherischer Aufgaben und pädagogische Professionalität. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 749-769, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  100. Kley, Thomas (2013): Die Migrationssozialarbeit der Caritas. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Totonto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 147-150. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>