Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: PROFESSIONALISIERUNG) ergab 240 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Thöne, Ulrich (2009): Professionalisierung der Lehrkräfte aus Sicht der GEW. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 21-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  2. Meidinger, Heinz-Peter (2009): Professionalisierung der Lehrkräfte aus Sicht des Deutschen Philologenverbandes. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 27-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  3. Wrana, Daniel (2012): Lernberatung als pädagogische Handlungsform und empirischer Gegenstand. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 17-67. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  4. Schlögl, Peter (2008): Wenn die Schwierigkeit zur Bequemlichkeit wird. Die Unbestimmtheit der Erwachsenenbildung als selbst verschuldete Professionalisierungsfalle?. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  5. Allal, Linda (2000): Et l’architecture des savoirs ?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 165-172, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  6. Jütte, Wolfgang; Nicoll, Katherine; Salling Olesen, Henning (2011): Professionalisation – the struggle within. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 1, S. 7-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  7. Hellrung, Miriam (2009): Anforderungen im individualisierten Unterricht. Erfahrungen von Berufsroutiniers als Anregung für Berufseinsteigende. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 113-115, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  8. Klemmert, Oskar (1997): Von der Selbsthilfe zum „Experten aus Betroffenheit“. Ein neuer Weg der Professionalisierung?. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 19, S. 25-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  9. Twardella, Johannes (2004): Rollenförmig oder als "ganze Person"? Ein Beitrag zur Diskussion über die Professionalisierungstheorie und die Struktur pädagogischen Handelns. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 65-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  10. Wernet, Andreas (2004): Pädagogische Professionalität "außer Dienst". Eine Replik auf Twardella. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 75-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  11. Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane (2012): Einleitung: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen - die Beiträge in diesem Band. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 7-15. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  12. Ria, Luc; Serres, Guillaume; Leblanc, Serge (2010): De l'observation vidéo à l'observation in situ du travail enseignant en milieu difficile: étude des effets sur des professeurs stagiaires. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 105-120, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  13. Oevermann, Ulrich (2001): Adornos "Tabus über dem Lehrberuf" im Lichte einer revidierten Professionalisierungstheorie. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 57-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  14. Dzierzbicka, Agnieszka (2007): Das Subjekt schreiben. Reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung – eine Diskursanalyse. (Daniel Wrana) [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 2, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  15. Huss, Susanne (2007): Bildungsmanagement. Differenzen bilden zwischen System und Umwelt. (Brigitte Gütl et al. (Hrsg.)) [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 2, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  16. Ebbinghaus, Margit (2011): Welche Rolle spielen berufliche und pädagogische Qualifikationen dafür, Mitarbeitern Ausbildungsaufgaben zu übertragen? Ergebnisse einer Betriebsbefragung. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 123-134. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  17. Egetenmeyer, Regina; Schüßler, Ingeborg (2012): Aktuelle Professionalisierungsansätze in der Erwachsenenbildung – bildungspolitische Einordnung und professionalitätsbezogene Systematik. in: Sgier, Irena [Hrsg.]; Lattke, Susanne [Hrsg.]: Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa. Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 17-34, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  18. Nittel, Dieter; Seitter, Wolfgang (2005): Biografieanalysen in der Erwachsenenbildungsforschung. Orte der Verschränkung von Theorie und Empirie. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 513-527, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  19. Bauer, Petra (2007): Jürgen Müller: Heimerziehung. Entwicklungen, Veränderungen und Perspektiven des Theorie-, Forschungs- und Methodenwissens der stationären Erziehungshilfe. Hamburg: Dr. Kovac 2006. 537 S., EUR 98,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 869-871, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  20. Kil, Monika; Thöne, Bettina (2001): Pädagogische Beratungsarbeit. Eine Feldsondierung. in: Der pädagogische Blick 9 (2001) 3, S. 132-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  21. Kodron, Christoph (1994): D - Federal Republic of Germany. in: European journal of teacher education 17 (1994) 1-2, S. 61-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  22. Moser, Herbert; Weber, Andreas (2008): Der Studiengang Bildungsmanagement: Verschiedenheit (Diversity) als Motor des Lernens. in: Müller, Ulrich [Hrsg.]; Schweizer, Gerd [Hrsg.]; Wippermann, Sven [Hrsg.]: Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der Landesstiftung Baden-Württemberg. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 15-19, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Gieseke, Wiltrud (1993): Zentrifugale Kräfte in der Weiterbildung und die Standortfindung einer Wissenschaft von der Erwachsenenbildung. in: Friebel, Harry [Hrsg.]; Epskamp, Heinrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Weiterbildungsmarkt und Lebenszusammenhang. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1993, S. 89-100, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  24. Kleinen, Günter; Rosenbrock, Anja (2002): Musikpädagogik "von unten". Pilotstudie zu einer komparativen empirischen Forschung über den guten Musiklehrer/ die gute Musiklehrerin. in: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2002, S. 145-167. - (Musikpädagogische Forschung; 23), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  25. Hartig, Christine (2006): Berufliche Selbstbeschreibungen als berufskulturelle Selbstaufklärung in der Erwachsenenbildung. in: Der pädagogische Blick 14 (2006) 3, S. 158-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  26. Somm, Irene (2001): Eine machtanalytische Revision von Oevermanns Professionalisierungstheorie aus sozialpädagogischer Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 5, S. 675-691, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  27. Maier-Gutheil, Cornelia; Hof, Christiane (2011): The development of the professionalism of adult educators: a biographical and learning perspective. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 1, S. 75-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  28. Egetenmeyer, Regina; Käpplinger, Bernd (2011): Professionalisation and quality management: struggles, boundaries and bridges between two approaches. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 1, S. 21-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  29. Criblez, Lucien; Hofstetter, Rita (2002): Die Professionalisierung der pädagogischen Berufe durch eine Tertiarisierung der Ausbildung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 14-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  30. Nittel, Dieter (2011): Das Projekt "Häng Dich rein!": Die Förderung der Professionalisierung in der Weiterbildung durch E-Learningangebote. in: Kapelke, Claus [Hrsg.]; Ulreich, Barbara [Hrsg.]: Bildungsforschung für Praktiker in der Erwachsenenbildung. Die Online-Vortragsreihe des Weiterbildung Hessen e.V. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 9-14. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  31. Adler, Yvonne (2014): Sprachförderkompetenz entwickeln - aber wie?. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 156-161, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  32. Camilleri, Anthony Fisher; Poličnik, Jasmina; Sauli Miklavčič, Alicia Leonor; Alupei-Durach, Flavia; Nožica, Žarko; Chrást, Ondřej; Voldánová, Iva; Karpíšek, Michal; Dinya, László; Medve, Anna; Wéber, György; Racsko, Réka; Perényi, Petra (2006): Policy Challenges for Professional Higher Education in Central and South-Eastern Europe. Malta : Knowledge Innovation Centre 2006, 31 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Gehlert, Berthold (2009): BLBS mit Leidenschaft für Qualität. Professionalisierung der Lehrkräfte für berufliche Schulen. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 29-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  34. Barnat, Miriam; Hofhues, Sandra; Kenneweg, Anne Cornelia; Merkt, Marianne; Urban, Diana; Stolz, Katrin; Klinger, Melanie; Spelsberg, Karoline; Venn, Miriam; Heubach, Melike; Mersch, André; Stoppe, Sebastian; Zlotowski, Marc; Kornacker, Julia; Riewerts, Kerrin; Siebenhaar, Stefanie; Schwärzel, Kathrin; Bülow, Christina; Salden, Peter (2013): Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog. Hamburg : Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg 2013, 166 S. - (ZHW-Almanach, Sonderband; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  35. Merchel, Joachim (2000): Zwischen Hoffnung auf Qualifizierung und Abwehrreflex. Zum Umgang mit dem Qualitätsthema in der Jugendhilfe. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 161-183. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  36. Steiner, Christine (2013): Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen. in: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 64-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  37. Obermaier, Michael; Müller-Neuendorf, Manfred (2011): Hans R. Leu/Anna von Behr (Hrsg.): Forschung und Praxis der Frühförderung. Profiwissen für die Arbeit mit Kindern von 0-3 Jahren [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 295-298, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  38. Friese, Marianne (2010): Die "Arbeit am Menschen". Bedarfe und Ansätze der Professionalisierung von Care Work. in: Moser, Vera [Hrsg.]; Pinhard, Inga [Hrsg.]: Care - wer sorgt für wen? Opladen u.a. : Budrich 2010, S. 47-68. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  39. Blankertz, Stefan (2003): Professionalisierung oder Standesinteressen?. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 80-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  40. Maier Reinhard, Christiane; Ryter Krebs, Barbara; Wrana, Daniel (2012): Lesarten im Professionalisierungsprozess. Eine empirische Analyse der Verstehensprozesse in Lernberatungsgesprächen. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 69-160. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  41. Tresp, Timo; Stockheim, Daniel; Koch, Katja; Jungmann, Tanja (2014): Effekte mathematischer Prozessqualität sowie pädagogischer Professionalisierungsmaßnahmen auf die mathematischen Basiskompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen. in: Empirische Sonderpädagogik (2014) 3, S. 227-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  42. Gruner, Petra (1995): Nun dachte ich, jetzt fängt's neu an, nun soll's sozial werden. Zur Kritik des Neulehrermythos. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 943-957, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  43. Fichten, Wolfgang; Meyer, Hilbert (2006): Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 267-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  44. Knauf, Helen (2009): Die Jüngsten brauchen Profis. Zur Entwicklung eines neuen Selbstverständnisses von Erzieherinnen in der Krippe. in: Klein & groß 62 (2009) 9, S. 33-35, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  45. Zech, Rainer (2008): Gute Arbeit - Qualitätsentwicklung als Professionalisierungsstrategie der Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  46. Egetenmeyer, Regina (2008): Chancen, Herausforderungen und Grenzen europäischer Studiengänge. Der European Master in Adult Education. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  47. Siebert, Horst (2009): Theorieansätze in der Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 25 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  48. Meisel, Klaus (2008): Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 108-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  49. Bisovsky, Gerhard (2008): Qualifying adult learning professionals in Europe (Nuissl, Ekkehard/Lattke, Susanne (Hrsg.)) [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  50. Eder, Alexandra; Rütters, Klaus (2013): Erprobung kooperativer Fortbildungen von Lehrkräften und Ausbilder/-innen im Ausbildungsberuf Mechatroniker/-in. in: Die berufsbildende Schule 65 (2013) 4, S. 122-124, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  51. Schmidt, Thilo (2005): Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 713-730, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  52. Nittel, Dieter (2004): Die 'Veralltäglichung' pädagogischen Wissens - im Horizont von Profession, Professionalisierung und Professionalität. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 342-357, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  53. Hascher, Tina (2011): Ergänzender Bericht zum Workshop "Professionalisierung der/durch Lehrer/innenbildung" der Arbeitsgruppe "Bildung und Ausbildung" der Österreichischen Forschungsgemeinschaft. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 119-123, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  54. Gieseke, Wiltrud (1990): Professionalisierungsforschung. in: Güttler, Rainer [Hrsg.]: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Neuwied : Luchterhand 1990, S. 1-18, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  55. Busch, Thomas; Kranefeld, Ulrike (2013): Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". in: Lehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 99-116. - (Musikpädagogische Forschung; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  56. Ackland, Aileen (2011): The eye of the storm: discursive power and resistance in the development of a professional qualification for adult literacies practitioners in Scotland. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 1, S. 57-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  57. Bahl, Anke; Grollmann, Philipp (2011): Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Europa: Strukturen, Inhalte und berufsbildungspolitische Aktivitäten. in: Bahl, Anke [Hrsg.]; Grollmann, Philipp [Hrsg.]: Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Europa – Was kann Deutschland lernen? Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 9-28. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  58. Hecht, Petra; Niedermair, Claudia; Feyerer, Ewald (2016): Einstellungen und inklusionsbezogene Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen im Berufseinstieg. Messverfahren und Befunde aus einem Mixed-Methods-Design. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 86-102, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  59. Filla, Wilhelm (2016): Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis: Heide von Felden, Christiane Hof und Sabine Schmidt-Lauff (Hrsg.). [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 27, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  60. Häcker, Thomas; Walm, Maik (2015): Inklusion als Herausforderung an eine reflexive Erziehungswissenschaft. Anmerkungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen in „inklusiven“ Zeiten. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 81-89, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  61. Katzlinger, Elisabeth; Windischbauer, Ursula (2011): Online-Moderation. Tutorielle Betreuung in interregionalen Lerngruppen. in: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 325-335. - (Medien in der Wissenschaft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  62. Müller, Frank (2013): Portfolioarbeit in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Thüringen. Kiel 2013, 76 S. - (Kiel, Univ., Masterarbeit, 2013 ), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  63. Aschemann, Birgit (2015): „Empowern sollen wir nur die anderen“. Ein Kaffeehausgespräch mit drei Erwachsenenbildnerinnen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 26, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  64. Jütte, Wolfgang (2014): Didaktik wissenschaftlicher Weiterbildung - ein offenes Projekt. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 7-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  65. Lau, Dayana (2013): Rita Braches-Chyrek, Jane Addams, Mary Richmond und Alice Salomon: Professionalisierung und Disziplinbildung Sozialer Arbeit. Opladen: Barbara Budrich 2013 (340 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  66. Köpfer, Andreas (2016): „Schulinterne Unterstützungs- und Beratungsteams“ (SUBs) - konzeptionelle Skizzierungen im Kontext inklusiver Schulentwicklung, in Anlehnung an das kanadische Modell der Methods & Resource Teams. 2016, 4 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  67. Kley, Thomas (2013): Die Migrationssozialarbeit der Caritas. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Totonto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 147-150. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  68. Benz, Christiane; Grüßing, Meike; Lorenz, Jens Holger; Reiss, Kristina; Selter, Christoph; Wollring, Bernd (2017): Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 230 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"; 8) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  69. Gieseke, Wiltrud (1994): Der Erwachsenenpädagoge. in: Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek : Rowohlt 1994, S. 282-313, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  70. Goldbeck, Lutz (1984): Pflegeeltern im Rollenkonflikt – Aufgaben einer psychologischen Betreuung von Pflegefamilien. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 8, S. 308-317, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  71. Landhäußer, Sandra (2009): Das communityorientierte Vorgehen der "Settlerinnen" von "Hull-House": Soziales Kapital und Perspektiven auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit. in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 97-110. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  72. Toppe, Sabine (2010): Care-Ethik und Bildung - eine neue "Ordnung der Sorge" im Rahmen von Ganztagsbildung?. in: Moser, Vera [Hrsg.]; Pinhard, Inga [Hrsg.]: Care - Wer sorgt für wen? Opladen u.a. : Budrich 2010, S. 69-86. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  73. Klingovsky, Ulla (2013): Differenz(en) statt Kompetenz. Anmerkungen zu einer dekonstruktiven pädagogischen Professionalität. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  74. Pachner, Anita (2013): Selbstreflexionskompetenz. Voraussetzung für Lernen und Veränderung in der Erwachsenenbildung?. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  75. Schweder, Marcel (2014): Lehrerarbeit im Strafvollzug - Ein Diskurs aus historischer Sicht. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 39-52. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  76. Jahn, Robert W. (2014): Stützlehrer als neuer pädagogischer Profi in der Beruflichen Bildung?!. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 147-159. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sozialpädagogik
  77. Wittorski, Richard (2012): Professionalisation and the development of competences in education and training. in: Cohen-Scali, Valérie [Hrsg.]: Competence and competence development. Opladen : B. Budrich 2012, S. 31-51. - (Study guides in adult education), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  78. Eibach, Martin; Knolle, Niels; Münch, Thomas (2005): Strategien des Kompetenzerwerbs von MusiklehrerInnen im Umgang mit Neuen Medien. Perspektiven musikpädagogischer Forschung im Umfeld von Lehrerfortbildung (am Beispiel des Me[i]Mus-Projekts). in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 129-146. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  79. Cattonar, Branka (2012): La formation initiale des enseignants du secondaire en Communauté française de Belgique: enjeux professionnels et identitaires. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 515-532, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  80. Lersch, Rainer (2006): Lehrerbildung im Urteil der Auszubildenden. Eine empirische Studie zu beiden Phasen der Lehrerausbildung. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 164-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  81. Gruber, Elke; Schlögl, Peter (2011): Das Ö-Cert - ein bundesweiter Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung in Österreich. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 13 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  82. Poschalko, Andrea (2011): Qualität in der Erwachsenenbildung - ein Thema mit vielen Facetten. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  83. Heinrich, Martin; Jähner, Friederike; Rhein, Rüdiger (2011): Effekte der Qualitätszertifizierung auf das Verhältnis von Profession und Organisation. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  84. Egetenmeyer, Regina (2011): Zwischen Europäischem Qualifikationsrahmen und erwachsenenpädagogischer Professionalität. Drei Fallbeispiele zu einem Spannungsverhältnis. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  85. Pätzold, Günter (2012): Lehrerbildung für berufsbildende Schulen als herausfordernde Gestaltungsaufgabe. in: Becker, Matthias [Hrsg.]; Spöttl, Georg [Hrsg.]; Vollmer, Thomas [Hrsg.]: Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 11-33. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  86. Ludescher, Marcus (2011): Intergenerationelles Lernen ermöglichen. Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung. Julia Franz [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 13, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  87. Schneeberger, Arthur (2008): Qualifikationen, Professionalität und Qualitätssicherung des Personals in der Erwachsenenbildung - was kann die Universität beitragen? Ein E-Mail Interview. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  88. Drecoll, Frank; Löffler, Cordula (2008): Professionalisierung in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit in Deutschland: weiterbildender Masterstudiengang "Alphabetisierungs- und Grundbildungs-Pädagogik". in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  89. Jütte, Wolfgang (2008): Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 13 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  90. Olk, Thomas; Speck, Karsten (2008): Qualität und Qualitätsentwicklung in der Sozialpädagogik. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 76-95. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  91. Herzog, Walter (2010): Manfred Lüders/Jochen Wissinger (Hrsg.): Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation. Münster u.a.: Waxmann 2007. 193 S., EUR 27,90. Michaela Gläser-Zikuda/Jürgen Seifried (Hrsg.): Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns. Münster u.a.: Waxmann 2008. 263 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 133-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  92. Thole, Werner; Polutta, Andreas (2011): Professionalität und Kompetenz von MitarbeiterInnen in sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Professionstheoretische Entwicklungen und Problemstellungen der Sozialen Arbeit. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 104-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  93. Göhlich, Michael (2011): Reflexionsarbeit als pädagogisches Handlungsfeld. Zur Professionalisierung der Reflexion und zur Expansion von Reflexionsprofessionellen in Supervision, Coaching und Organisationsberatung. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 138-152. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  94. Helsper, Werner; Tippelt, Rudolf (2011): Ende der Profession und Professionalisierung ohne Ende? Zwischenbilanz einer unabgeschlossenen Diskussion. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 268-288. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  95. Gewiese, Anna; Wuttke, Eveline; Kästner, Ronny; Seifried, Jürgen; Türling, Janosch (2011): Professionelle Fehlerkompetenz von Lehrkräften – Wissen über Schülerfehler und deren Ursachen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 161-172. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  96. Grzanna, Cindy (2011): Die Subjektiven Theorien von Absolventen der Wirtschaftspädagogik über ihre Berufsidentität – Ergebnisse einer explorativen Studie. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 9-20. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  97. Reh, Sabine (2004): Abschied von der Profession, von Professionalität oder vom Professionellen? Theorien und Forschungen zur Lehrerprofessionalität. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 358-372, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  98. Tetens, Jakob (2012): (Un-)Gewissheit und kollegialer Austausch – Am Beispiel des Umgangs von Lehrkräften mit Gewalt in der Schule. 2012, 9 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  99. Paseka, Angelika (2007): Gender Mainstreaming und Transformationsprozesse im Bildungswesen: Hoffnungen und Realitäten. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Ökonomien der Geschlechter. Opladen ; Farmington Hills : Budrich 2007, S. 87-101. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  100. Roos, Jeanette; Grau, Andrea; Heck, Margareta; Schöler, Hermann (2007): Professionalisierung von Erzieherinnen und Erziehern bei der Implementierung von Bildungsplänen am Beispiel von QUASI Heidelberg. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 4, S. 455-468, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>