Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "SOZIALE KOMPETENZ") ergab 90 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Lenz, Albert; Kuhn, Juliane (2011): Was stärkt Kinder psychisch kranker Eltern und fördert ihre Entwicklung? Überblick über die Ergebnisse der Resilienz- und Copingforschung. in: Wiegand-Grefe, Silke [Hrsg.]; Mattejat, Fritz [Hrsg.]; Lenz, Albert [Hrsg.]: Kinder mit psychisch kranken Eltern. Klinik und Forschung. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2011, S. 269-298, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  2. Kobelt, Kai (2008): Ideengeschichtliche Entwicklung des pädagogischen Kompetenzkonzepts. in: Koch, Martin [Hrsg.]; Straßer, Peter [Hrsg.]: In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 9-23. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  3. Elsholz, Uwe; Proß, Gerald (2007): Arbeitsbezogenes Lernen. in: Linderkamp, Rita [Hrsg.]; Krämer, Martin [Hrsg.]; Proß, Gerald [Hrsg.]; Skroblin, Jörg-Peter [Hrsg.]: Arbeitnehmerorientierte Beratung und Weiterbildung. Ein Praxisbuch. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 105-123, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  4. Stein, Margit; Stummbaum, Martin (2010): Entwicklung eines Instrumentariums zur Diagnose berufsrelevanter Kompetenzen bei Schulabgängerinnen und -abgängern. 2010, 18 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  5. Tillmann, Klaus-Jürgen (2005): Kooperationsbereitschaft - Flexibilität - Kundenorientierung. Ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?. in: Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 673-684, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  6. Zeuner, Christine (2013): From workers education to societal competencies: approaches to a critical, emancipatory education for democracy. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 2, S. 139-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  7. Popp, Ulrike (2009): Vielfältig fördern und fordern durch soziales Lernen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 79-88. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  8. Zeuner, Christine (2013): Entwicklung und Umsetzung eines didaktisch-methodischen Konzepts zur politischen Bildung. Oskar Negts "Gesellschaftliche Kompetenzen". in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  9. Strittmatter, Peter; Hochscheid, Ulrike; Jüngst, Karl Ludwig; Mauel, Dirk (1994): Kooperatives Lernen in multimedialer Lernumgebung. Eine Pilotstudie im Feld der beruflichen Weiterbildung. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 4, S. 334-352, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  10. Snajdar, Susanne; Kaiser, Gerd; Rzany, Berthold; Nguyen-Dobinsky, Trong-Nghia (2004): Hochschulausbildung versus Lernen für das Leben. Mehr Kompetenzen durch ubiquitäres Bedside-Teaching mit Notebook und WLAN. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 265-273. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  11. Sporer, Thomas; Reinman, Gabi; Jenert, Tobias; Hofhues, Sandra (2007): Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschule. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 85-94. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  12. Berndt, Constanze (2013): Over, Ulf (2012): Die interkulturell kompetente Schule. Eine empirische Studie zur sozialen Konstruktion eines Entwicklungsziels. Münster u.a.: Waxmann, 182 S. [...] [Sammelrezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 3, S. 38-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  13. Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2012): Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 180-188. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  14. Isler, Dominik; Martinez Zaugg, Yolanda; Zellweger Moser, Franziska (2006): „Deine Realität ist nicht die meine!“ – Überlegungen zum Beitrag von Multimedia zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. in: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 108-118. - (Medien in der Wissenschaft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  15. Monnier, Moana (2015): Difficulties in defining social-emotional intelligence, competences and skills - a theoretical analysis and structural suggestion. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 1, S. 59-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  16. Hövel, Dennis Christian; Hennemann, Thomas; Casale, Gino; Hillenbrand, Clemens (2015): Das erweiterte LUBO-Schultraining in der Förderschule: Evaluation einer indizierten Präventionsmaßnahme in der Primarstufe der Förderschule. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 2, S. 117-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  17. Rogmann, Jens J.; Redlich, Alexander (2007): Computerunterstütztes Soziales Lernen (CSSL). Ein paradigmatischer Ansatz für die Entwicklung von Sozialkompetenz im Blended Learning. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 381-390. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  18. Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.] (2007): Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, 431 S. - (Medien in der Wissenschaft; 44) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  19. Räty, Hannu (2014): A 9-year study of academically and vocationally educated parents’ perceptions of their children’s general abilities. in: Journal for educational research online 6 (2014) 2, S. 3-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  20. Neuenschwander, Markus P. (2011): Determinanten der Passungswahrnehmung nach dem Übergang in die Sekundarstufe II. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 401-419, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  21. Widmann, Sara (2014): Transition, Auslese und Förderung. Aktuelle Schülererfahrungen. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 59-65. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  22. Kroflic, Robi; Smrtnik Vitulic, Helena (2015): The effects of the comprehensive inductive educational approach on the social behaviour of preschool children in kindergarten. in: CEPS Journal 5 (2015) 1, S. 53-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  23. Zeichner, Ken (2006): Konzepte von Lehrerexpertise und Lehrerausbildung in den Vereinigten Staaten. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 97-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  24. Schaeper, Hildegard (2005): Hochschulbildung und Schlüsselkompetenzen. Der Beitrag der Hochschulforschung zur Evaluation der Qualifizierungsfunktionen und -leistungen von Hochschulen. in: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 209-220. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  25. Stanescu, Mirona (2007): Theater im Deutschunterricht. Projektwoche 'Der kleine Prinz'. in: Neue Didaktik (2007) 1, S. 1-15, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  26. Hackl-Schuberth, Karin (2013): Empower yourself. Entwicklung von Schlüsselkompetenzen durch soziokulturelle Stadtteilarbeit im 15. Wiener Gemeindebezirk. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 19, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  27. Budde, Jürgen (2010): Inszenierte Mitbestimmung?! Soziale und demokratische Kompetenzen im schulischen Alltag. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 384-401, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. Rothland, Martin (2010): Soziale Kompetenz: angehende Lehrkräfte, Ärzte und Juristen im Vergleich. Empirische Befunde zur Kompetenzausprägung und Kompetenzentwicklung im Rahmen des Studiums. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 4, S. 582-603, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  29. Cleppien, Georg (2010): Die Überforderung des Selbst in unternehmerischen Zeiten. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 744-760, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  30. Weber, Susanne; Starke, Stephanie (2011): "Networking" als Lernziel der Entrepreneurship Education. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 65-74. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  31. Arnold, Karl-Heinz; Lindner-Müller, Carola (2012): Assessment and development of social competence: introduction to the special issue. in: Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 7-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  32. Frey, Kristina A.; Bos, Wilfried (2012): "A psychometric analysis of a large-scale social competence inventory for elementary school children. in: Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 20-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  33. Lindner-Müller, Carola; John, Carsten; Arnold, Karl-Heinz (2012): Longitudinal assessment of elementary school students’ social self-concept in relation to social preference. in: Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 47-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  34. Junttila, Niina; Vauras, Marja; Niemi, Päivi M.; Laakkonen, Eero (2012): Multisource assessed social competence as a predictor for children’s and adolescents’ later loneliness, social anxiety, and social phobia. in: Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 73-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  35. Perren, Sonja; Forrester-Knauss, Christine; Alsaker, Françoise D. (2012): Self- and other-oriented social skills: Differential associations with children’s mental health and bullying roles. in: Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 99-123, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  36. Kanning, Uwe Peter; Böttcher, Wolfgang; Herrmann, Christoph (2012): Measuring social competencies in the teaching profession - development of a self-assessment procedure. in: Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 140-154, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  37. Nese, Rhonda N.T. (2012): Semrud-Clikeman, Margaret (2007). Social competence in children. [Book review]. in: Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 158-160, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  38. Beyer-Stiepani, Thomas von; Scarbath, Horst (2012): Trainerqualifikation – ein konzeptioneller Ansatz. in: Scarbath, Horst [Hrsg.]; Beyer-Stiepani, Thomas von [Hrsg.]: Handbuch Trainingskompetenz. Multiplikatorenkonzept für die betriebliche Weiterbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 23-33. - (DGFP-PraxisEdition; 106), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  39. Rothland, Martin (2009): Andreas Frey: Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Eine nationale und internationale Standortbestimmung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2008. 261 S., EUR 24,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 1, S. 157-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  40. Wustmann, Corina (2005): Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung. Wie Kinder Lebensbelastungen bewältigen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 192-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  41. Frey, Andreas (2004): Die Kompetenzstruktur von Studierenden des Lehrerberufs. Eine internationale Studie. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 903-925, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  42. Tröhler, Daniel (2005): Mathis Leibetseder: Die Kavalierstour. Adelige Erziehungsreisen im 17. und 18. Jahrhundert. (Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte, Bd. 56.) Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2004. 258 S., EUR 34,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 415-418, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  43. Gebel, Christa (2006): Kompetenzförderliche Potenziale unterhaltender Computerspiele. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 4, S. 290-309, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  44. Buhl, Monika; Kuper, Harm; Goldenbaum, Andrea; Höhler, Jana; Lindner, Daniela; Müller-Mathis, Stefan (2011): Bericht zur Evaluation des Buddy-Landesprogramms in Hessen. In Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen an der FU Berlin und am DIPF Frankfurt am Main. Frankfurt, Main : GFPF 2011, 32 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 28) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  45. Hansel, Toni [Hrsg.] (2010): Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance?. Freiburg, Br. : Centaurus 2010, 185 S. - (Schulpädagogik; 10) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  46. Hansel, Toni (2010): Soft Skills – Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance?. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 13-19. - (Schulpädagogik; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  47. Jendrowiak, Hans-Werner (2010): Zur Dialektik von Soft Skills und fachlicher Kompetenz. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 21-43. - (Schulpädagogik; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  48. Sucharowski, Wolfgang (2010): Wissenskommunikation – erhöhen Skills die Kommunizierbarkeit von Wissen?. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 44-56. - (Schulpädagogik; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  49. Straube, Roland (2010): Soft Skills in der Lehrerbildung – Probleme und Folgen. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance?. Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 105-120. - (Schulpädagogik; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  50. Szczesny, Markus; Watermann, Rainer (2011): Differenzielle Einflüsse von Familie und Schulform auf Leseleistung und soziale Kompetenzen. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 168-193, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  51. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2000): Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen. Vorläufige Leitsätze und Expertenbericht. Bonn : BLK 2000, 67 S. - (Materialien des Forum Bildung; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  52. Cramer, Colin (2008): Empirie und Evaluation von Verantwortungskompetenz. 2008, 10 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  53. Schick, Andreas; Cierpka, Manfred (2006): Evaluation des Faustlos-Curriculums für den Kindergarten. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 6, S. 459-474, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  54. Krannich, Sabine; Sanders, Martin; Ratzke, Katharina; Diepold, Barbara; Cierpka, Manfred (1997): FAUSTLOS - Ein Curriculum zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Prävention von aggressivem und gewaltbereitem Verhalten bei Kindern . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 3, S. 236-247, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  55. Euler, Dieter; Pätzold, Günter (2004): Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm. Bonn : BLK 2004, 181 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 120) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  56. Daublebsky, Benita; Lauble, Silvia (2006): Eine Handreichung für die Praxis. Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung. Berlin : BLK 2006, 60, [22] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  57. Küfner, Roswitha; Grunewald, Gerlinde (2006): Praxisbaustein: Gemeinsam füreinander - eine kooperationsgestützte Arbeit zur Entwicklung von Sozialkompetenz (Staatliches regionales Förderzentrum "Siegfried Schaffner“ Kahla, Thüringen). Berlin : BLK 2006, 37, [33] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  58. Woldt, Claus; Schramm, Mathias (2006): Praxisbaustein: Zivilgesellschaftliches Engagement bei Berufsschülern durch Kooperation mit außerunterrichtlichen Partnern - Berufliche Schule der Hansestadt Rostock - Bautechnik, Mecklenburg-Vorpommern. Berlin : BLK 2006, 36, [32] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  59. Hensel, Oliver (2006): Praxisbaustein: Gute Reise! Schüler einer 7. Hauptschulklasse organisieren ihre Klassenfahrt selbst. Lindenschule Bordesholm Schleswig-Holstein. Berlin : BLK 2006, 39, [14] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  60. Fräßdorf, Roger (2006): Praxisbaustein: Sozialpraktikum in Eberswalde: Dialog zwischen Jung und Alt - Goethe-Oberschule Eberswalde, Brandenburg. Berlin : BLK 2006, 58 S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  61. Seidel, Wolfgang (2009): Ethik und Verantwortung. in: Seidel, Wolfgang: Das ethische Gehirn. Der determinierte Wille und die eigene Verantwortung. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2009, S. 139-159, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  62. Gspurning, Waltraud; Heimgartner, Arno; Leitner, Sylvia; Sting, Stephan (2011): Soziale Qualität schulbezogener Nachmittagsbetreuung in Österreich. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 161-171. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  63. Beetz, Andrea (2013): Bindung und Emotionsregulationsstrategien bei Jugendlichen mit und ohne emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 2, S. 144-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  64. Casale, Gino; Hennemann, Thomas; Hövel, Dennis (2014): Systematischer Überblick über deutschsprachige schulbasierte Maßnahmen zur Prävention von Verhaltensstörungen in der Sekundarstufe I. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 1, S. 33-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  65. Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard (2004): Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003. Frankfurt, Main : DIPF 2004, 189 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 11) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  66. Oerter, Rolf (2003): Ganztagsschule - Schule der Zukunft? Ein Plädoyer aus psychologischer Sicht. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 10-24. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  67. Irblich, Dieter (2004): Häußler, A.; Happel, C.; Tuckermann, A.; Altgassen, M.; Adl-Amini, K. (2003): SOKO Autismus. Gruppenangebote zur Förderung Sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus – Erfahrungsbericht und Praxishilfen. Dortmund: verlag modernes lernen (256 Seiten; € 24,60) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 4, S. 295-296, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  68. Satow, Lars (2002): Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsdynamik. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 174-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  69. Hitzler, Sarah; Messmer, Heinz (2008): Gespräche als Forschungsgegenstand in der Sozialen Arbeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 244-260, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  70. Petermann, Franz; Natzke, Heike (2008): Aggressives Verhalten in der Schule. Ausdrucksformen, Verlaufsmuster und Möglichkeiten entwicklungsorientierter Prävention. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 532-554, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  71. Clausen, Marten; Winkler, Christoph; Neu-Clausen, Maike (2007): Die Förderung psychosozialer Entwicklung durch Schulprofile? Eine Analyse der Kontingentstundentafeln von Gymnasien in Baden-Württemberg. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 744-757, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  72. Havers, Norbert; Toepell, Susanne (2002): Trainingsverfahren für die Lehrerausbildung im deutschen Sprachraum. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 174-193, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  73. Dann, Hanns-Dietrich; Humpert, Winfried (2002): Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - Grundlagen und neue Entwicklungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 215-226, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  74. Gonon, Philipp (2002): Der Betrieb als Erzieher - Knappheit als pädagogische Herausforderung. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 3, S. 317-335, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  75. Mattejat, Fritz; Jungmann, Joachim (1981): Einübung sozialer Kompetenz - Erfahrungen bei der Entwicklung und Erprobung eines gruppentherapeutischen Programms für Kinder. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 2, S. 62-70, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  76. Lange, Andreas (1997): Lebensführung als Sozialisationskonzept. Theoretische Überlegungen und Illustrationen. in: Diskurs 7 (1997) 1, S. 16-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  77. Leu, Hans Rudolf (1997): Anerkennungsmuster als "soziales Kapital" von Familien. in: Diskurs 7 (1997) 1, S. 32-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  78. Grasedieck, Dieter (2010): Lernen im Kindergarten und in der Grundschule. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 5-15, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  79. Datta, Asit (2004): Bildungsvergleiche im Nord-Süd-Kontext. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 1, S. 13-15, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  80. Osler, Audrey (2004): Education for global citizenship. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 1, S. 22-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  81. Gomes, Rui (2004): Möglichkeiten und Herausforderungen der Menschenrechtsbildung in der Jugendarbeit. Die Erfahrungen des Europarates. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 4, S. 12-17, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  82. Castejón, Juan L.; Gilar, Raquel; Miñano, Pablo (2011): Personal and emotional factors in the labour integration of university graduates in the field of education. Implications for university teaching. in: CEPS Journal 1 (2011) 1, S. 191-212, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  83. Gradisek, Polona (2012): Character strengths and life satisfaction of Slovenian in-service and pre-service teachers. in: CEPS Journal 2 (2012) 3, S. 167-180, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  84. Vlah, Natasa; Jancec, Lucija; Cepic, Renata (2015): Teachers’ attitudes towards behaviour patterns in social conflicts in Primorsko-Goranska County in Croatia. in: CEPS Journal 5 (2015) 4, S. 125-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  85. Hagen, Tobias; Vierbuchen, Marie-Christine; Hillenbrand, Clemens; Hennemann, Thomas (2016): Effekte eines schulbasierten sozial-kognitiven Trainings bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 307-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  86. Helm, Christoph (2017): Effects of social learning networks on student academic achievement and pro-social behavior in accounting. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 52-76, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  87. Schick, Andreas; Cierpka, Manfred (2016): Risk factors and prevention of aggressive behavior in children and adolescents. in: Journal for educational research online 8 (2016) 1, S. 90-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  88. Tippelt, Rudolf (2013): Bildung und Bindung - eine ambivalente unsicher-vermeidende oder sichere Beziehung?. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 6, S. 858-867, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  89. Barthélémy, Véronique (2014): L’inclusion scolaire dans l’enseignement primaire: L’évaluative formative comme source de progression collective?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 3, S. 523-544, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  90. Aarkrog, Vibe; Wahlgren, Bjarne (2017): Developing schemas for assessing social competences among unskilled young people. in: International journal for research in vocational education and training 4 (2017) 1, S. 47-67, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Seiten: 1