Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: WIRKUNG) ergab 190 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Quiring, Eva (2012): Wirkungen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit messen? Anmerkungen zu einem lange gehegten Wunsch. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 2, S. 18-23, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Rosenboom, Jana; Wenzel, Jan (2012): Qualität debattieren? Zur Debatte über Qualität und Wirkung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 2, S. 24-27, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  3. Terhart, Ewald (2011): Hattie, John. Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London: Routledge, 2008. 378 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 136-139, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  4. Tuggener, Heinrich (1996): Fritz Osterwalder: Pestalozzi - ein pädagogischer Kult. Pestalozzis Wirkungsgeschichte in der Herausbildung der modernen Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz 1996. 545 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 436-440, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  5. Meyer-Drawe, Käte (2010): Die Macht des Bildes - eine bildungstheoretische Reflexion. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 806-818, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  6. Hascher, Tina (2005): Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 610-625, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  7. Leonard, Alison (2007): Global school relationships. School linking and future challenges. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 3, S. 22-27, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  8. Bachmair, Ben [interviewte Person]; Gaiser, Wolfgang [Interviewer] (1994): Wege und Auswege der Mediendebatte. Ben Bachmair antwortet auf Fragen des Diskurs. in: Diskurs 4 (1994) 1, S. 56-61, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  9. Enders, Bernd (1983): Substantielle Auswirkungen des elektronischen Instrumentariums auf Stil und Struktur der aktuellen Popularmusik. in: Klüppelholz, Werner [Hrsg.]: Musikalische Teilkulturen. Laaber : Laaber-Verlag 1983, S. 265-296. - (Musikpädagogische Forschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  10. Kemethofer, David (2016): Schildkamp, Kim, Lai, Mei Kuin & Earl, Lorna (Hrsg.). (2013). Databased decision making in education. Challenges and opportunities. [Rezension]. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 231-234, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  11. Noack, Hannes; Lövdén, Martin; Schmiedek, Florian (2014): On the validity and generality of transfer effects in cognitive training research. in: Psychological Research 78 (2014) 6, S. 773-789, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  12. Sallat, Stephan (2014): Musik: Ein neuer Weg für die Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen?. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 341-347, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/musische Fächer
  13. Lange, Benjamin P.; Steinbüchel, Nicole von; Kiese-Himmel, Christiane (2014): Ausgesuchte Sprachentwicklungsleistungen von Kindergartenkindern mit und ohne musikpädagogische Förderung. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 348-354, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/musische Fächer
  14. Reusser, Kurt; Tremp, Peter (2008): Diskussionsfeld «Berufliche Weiterbildung von Lehrpersonen». in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 5-10, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  15. Rey, Jeanne; Coen, Pierre-François (2011): Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen: Eine Studie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 2, S. 199-208, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  16. Hommel, Mandy (2013): "Darf ich um Ihre Aufmerksamkeit bitten?!" Wege aus dem Aufmerksamkeitstief. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 23-34. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  17. Pietsch, Marcus; Van den Ham, Ann-Katrin; Köller, Olaf (2015): Wirkungen von Schulinspektion. Ein Rahmen zur theoriegeleiteten Analyse von Schulinspektionseffekten. in: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 117-135. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  18. Schulz-Gade, Gunild; Schulz-Gade, Herwig (2012): Rituale in der Ganztagsschule. Wege zur Orientierung und Gemeinschaftsidentifikation. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 19-32. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  19. Weiß, Wolfgang W. (2012): Plädoyer für das Unerwartete. Kulturelle Bildung in der (Ganztags-)Schule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 44-55. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  20. Sacher, Werner (1993): Jugendgefährdung durch Video- und Computerspiele? Diskussion der Risiken im Horizont internationaler Forschungsergebnisse. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 313-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  21. Schmid, Gabriele; Tölle, Michael; Steinklammer, Elisabeth; Lichtblau, Pia (2014): Politische Folgerungen zu den PIAAC-Ergebnissen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 23, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  22. Michelet, Jacques (2012): Comment les transformations socio-économiques affectent les conditions-cadres de l'école dans les Alpes aujourd'hui. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 2, S. 233-259, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  23. Endberg, Manuela; Kahnert, Julia (2012): Maag Merki, Katharina (Hrsg.). (2012). Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. [Rezension]. in: Journal for educational research online 4 (2012) 2, S. 191-197, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  24. Dubs, Rolf (2012): Überlegungen zum Impact der pädagogischen Forschung. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 11-23. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  25. Bergmüller, Claudia (2012): Wirkungen beobachten? Anregungen schulischer Evaluationsforschung für Globales Lernen im (außer-)schulischen Kontext. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 2, S. 4-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  26. Caspari, Alexandra (2012): Chancen der Wirkungsorientierung für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 2, S. 11-17, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  27. Jakobi, Anja P. (2007): Die Bildungspolitik der OECD: Vom Erfolg eines scheinbar machtlosen Akteurs. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 2, S. 166-181, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  28. Bellmann, Johannes; Weiß, Manfred (2009): Risiken und Nebenwirkungen Neuer Steuerung im Schulsystem. Theoretische Konzeptualisierung und Erklärungsmodelle. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 286-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  29. Baumgart, Franzjörg (2012): Zwischen Reformlyrik und Fundamentalkritik – Anmerkungen zum Bologna-Prozess. in: Schäffer, Burkhard [Hrsg.]; Schemmann, Michael [Hrsg.]; Dörner, Olaf [Hrsg.]: Erwachsenenbildung im Kontext. Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative. Festschrift zum 60. Geburtstag von Jürgen Wittpoth. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 17-29, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  30. Horcik, Zoya; Durand, Marc (2015): L’expérience mimétique dans l’apprentissage adulte: le cas des formations par simulation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 167-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  31. Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (2016): Evidence-based actions within the multilevel system of schools - requirements, processes, and effects (EviS). Special issue editorial. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 5-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  32. Hager, Willi; Hasselhorn, Marcus; Hübner, Sigrid (1995): Induktives Denken und Intelligenztestleistung - Analysen zur Art der Wirkung zweier Denktrainings für Kinder. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 44 (1995) 8, S. 296-302, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  33. Barczi, Krisztina (2013): Applying cooperative techniques in teaching problem solving. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 61-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  34. Fischer, Frank; Stegmann, Karsten; Wecker, Christof; Kollar, Ingo (2011): Online-Diskussionen in der Hochschullehre. Kooperationsskripts können das fachliche Argumentieren verbessern. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 326-337, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  35. Hofer, Manfred; Kilian, Britta; Kuhnle, Claudia; Schmid, Sebastian (2011): Beeinflussen individuelle Werte Motivation und Lernerfolg bei Schule-Freizeit-Konflikten? Eine experimentelle Untersuchung. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 385-403, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  36. Fröhlich, Linda Paulina; Petermann, Franz; Metz, Dorothee (2011): Förderung der phonologischen Bewusstheit am Übergang vom Kindergarten zur Grundschule mit den "Lobo-Programmen". in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 744-759, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  37. Parmentier, Michael (2013): Freiheit in der Erscheinung. Zum "Zweck" ästhetischer Bildung heute, hier und überhaupt. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 48, S. 79-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  38. Tetz, Manfred (2013): Neue Medien im schulischen Kontext. Eine empirische Erhebung der Lernwirksamkeit des Einsatzes von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge. Münster u.a. : Waxmann 2013, S. 124-135. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik
  39. Flitner, Andreas (1994): Reformthemen, Klassikerlektüre und Impulse des 20. Jahrhunderts. Replik auf Hans-Ulrich Grunder. in: Zeitschrift für Pädagogik (1994) 6, S. 941-943, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  40. Benner, Dietrich (2000): Witlof Vollstädt/Klaus-Jürgen Tillmann/Udo Rauin/Katrin Hohmann/Andrea Tebrügge: Lehrpläne im Schulalltag. Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung von Lehrplänen in der Sekundarstufe I. Opladen, Leske + Budrich. 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 634-637, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  41. Dedering, Kathrin (2012): Schulinspektion als wirksamer Weg der Systemsteuerung?. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 69-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  42. Guill, Karin (2011): Bray, Mark (2009). Confronting the shadow education system. What government policies for what private tutoring? [Book review]. in: Journal for educational research online 3 (2011) 2, S. 148-151, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  43. Bürkler, Sylvia (2007): Die Genfer Frauenrechtlerinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und ihre Beteiligung am Bildungsdiskurs. in: Borst, Eva [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Ökonomien der Geschlechter. Opladen ; Farmington Hills : Budrich 2007, S. 125-140. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  44. Gruschka, Andreas (1987): Die aktuelle Lage der Pädagogik in Theorie und Praxis und die Aufgaben des Instituts für Pädagogik und Gesellschaft. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 5-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  45. Wittwer, Jörg (2014): Discussion: Conditions, processes, and effects of private tutoring. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 124-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  46. Guill, Karin; Spinath, Birgit (2014): Special issue editorial. Effects of private tutoring. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  47. Mayr, Thomas (2014): Dohmen, Dieter, Erbes, Annegret, Fuchs, Kathrin & Günzel, Juliane (2008). Was wissen wir über Nachhilfe? Sachstand und Auswertung der Forschungsliteratur zu Angebot, Nachfrage und Wirkungen. Bielefeld: Bertelsmann, 150 S. [Rezension]. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 163-168, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  48. Koretz, Daniel (2008): Test-Based Educational Accountability. Research Evidence and Implications. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 777-790, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  49. Seidel, Tina; Prenzel, Manfred; Rimmele, Rolf; Dalehefte, Inger Marie; Herweg, Constanze; Kobarg, Mareike; Schwindt, Katharina (2006): Blicke auf den Physikunterricht. Ergebnisse der IPN Videostudie. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 799-821, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  50. Maier, Uwe (2010): Effekte von testbasiertem Rechenschaftsdruck auf Schülerleistungen. Ein Literaturüberblick zu quasi-experimentellen Ländervergleichsstudien. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 125-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  51. Pekrun, Reinhard (2002): Vergleichende Evaluationsstudien zu Schülerleistungen: Konsequenzen für die Bildungsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 111-128, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  52. Brannen, Julia (2004): Familienleben aus kindlicher Sicht. Ein britisches Projekt zur Verbreitung von Forschungsergebnissen durch Video. in: Diskurs 14 (2004) 3, S. 28-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  53. Treml, Alfred K. (2006): Kann durch Erziehung die Gesellschaft verändert werden?. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 1/2, S. 2-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  54. Treml, Alfred K. (2006): Kann durch Erziehung die Gesellschaft verändert werden? Eine ideengeschichtliche und biographische Zwischenbilanz. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 1/2, S. 19-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  55. Feil, Christine (1994): Kinder und Fernsehen: Das Problem mit der Medienerziehung. in: Diskurs 4 (1994) 1, S. 8-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  56. Wissinger, Jochen (2000): Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 851-865, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  57. Grasedieck, Dieter (2009): Neue Formen des Lernens. Potentielle und tatsächliche Wirkungen. in: Neue Didaktik (2009) 1, S. 7-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  58. Wagner, Jenny; Becker, Michael; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich (2015): The first partnership experience and personality development. A propensity score matching study in young adulthood. in: Social Psychological and Personality Science 6 (2015) 4, S. 455-463, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  59. Carmichael, Melina; Harnischmacher, Christian (2015): Ich weiß, was ich kann! Eine empirische Studie zum Einfluss des musikbezogenen Kompetenzerlebens und der Motivation von Schülerinnen und Schülern auf deren Einstellung zum Musikunterricht. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 177-198. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  60. Kunter, Mareike; Hasselhorn, Marcus (2016): Children at risk of poor educational outcomes. How educational research can support early identification and improve prevention. Special issue editorial. in: Journal for educational research online 8 (2016) 1, S. 3-6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  61. Siegmüller, Julia (2014): Forschung und Praxis der Kindersprachtherapie in den letzten 30 Jahren: Annahmen zu Wirkmechanismen der therapeutischen Intervention. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 40-53, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  62. Hatz, Hubertus; Sachse, Steffi (2014): Differenzielle Effekte des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts. Zu den Einflüssen unterschiedlicher pädagogisch-fachdidaktischer Unterrichtskonzeptionen auf die Entwicklung von Lesen und Schreiben. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 100-106, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  63. Baumann, Jeannine; Beier, Judith; Preisinger, Irmhild; Siegmüller, Julia (2014): Syndromspezifische Anpassungen an die Therapie der Wortfindungsstörung bei Kindern und Jugendlichen mit Williams-Beuren-Syndrom. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 250-256, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  64. Helsper, Werner; Klieme, Eckhard (2013): Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - eine Sondierung. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 283-290, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  65. Hopbach, Achim [Hrsg.]; Mitterauer, Barbara [Red.] (2014): Qualitätssicherung an Hochschulen. Anforderung an die Qualitätssicherung und ihre Wirkungen. Beiträge zur 1. AQ Austria Jahrestagung 2013. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG 2014, 133 S. - (AQ Austria Jahrestagung 2013; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  66. Geiss, Marco (2016): Schulsozialarbeit und soziale Disparität. Potenziale und Implikationen aus bildungswissenschaftlicher Perspektive, diskutiert am Beispiel des saarländischen Landesprogramms „Schoolworker“. 2016, 75 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  67. Lehrl, Simone; Kuger, Susanne; Anders, Yvonne (2014): Soziale Disparitäten beim Zugang zu Kindergartenqualität und differenzielle Konsequenzen für die vorschulische mathematische Entwicklung. in: Unterrichtswissenschaft 42 (2014) 2, S. 132-151, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  68. Schmees, Markus; Krüger, Marc; Schaper, Elisabeth (2013): E-Assessments an Hochschulen: Ein vielschichtiges Thema. in: Krüger, Marc [Hrsg.]; Schmees, Markus [Hrsg.]: E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Frankfurt, M. : PL Academic Research 2013, S. 19-32. - (Psychologie und Gesellschaft; 13), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  69. Helmke, Andreas; Klieme, Eckhard (2008): Unterricht und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 301-312, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  70. Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (2008): Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 398-410, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  71. Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Baumert, Jürgen; Prenzel, Manfred (2010): PISA 2000–2009: Bilanz der Veränderungen im Schulsystem. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Artelt, Cordula [Hrsg.]; Hartig, Johannes [Hrsg.]; Jude, Nina [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster : Waxmann 2010, S. 277-300, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  72. Hansel, Toni (2003): PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule – eine Einführung. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 18-29, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  73. Heid, Helmut (2009): Promovieren fördern - Promovierende fordern. in: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 105-134, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  74. Böttcher, Wolfgang; Krüger, Heinz-Hermann; Liesegang, Timm; Strietholt, Rolf; Winter, Daniela (2009): Kooperativ gefördert? Ausgewählte Ergebnisse einer Evaluation des Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung. in: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 49-73, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Rittelmeyer, Christian (2004): Schularchitektur. Wie Schulbauten auf Schüler wirken. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 23-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sonstige
  76. Pietraß, Manuela (2011): Digitale Präsenz - der didaktische Mehrwert der Mediengestaltung. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 338-349, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  77. Holtappels, Heinz Günter (2012): Entwicklung und Qualität von Ganztagsschulen. Bilanz des Ausbaus auf der Basis der Forschungsbefunde von StEG. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 84-99. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  78. Liegle, Ludwig (2000): Wolfgang Tietze (Hrsg.): Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten. Neuwied/Kriftel/Berlin: Luchterhand 1998. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 325-329, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  79. Schwimmer, Marina (2014): Traduire la recherche en pratiques: vers un acte de transformation et d’engagement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 229-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  80. Quesel, Carsten; Möser, Guido; Husfeldt, Vera (2014): Auswirkungen sozialer Belastungen auf das Schul-, Unterrichts- und Arbeitsklima obligatorischer Schulen in der Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 283-306, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  81. Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne (2014): International perspectives on extracurricular activities: Conditions of effects on student development, communities and schools - Editorial. in: Journal for educational research online 6 (2014) 3, S. 5-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  82. Boraita, Fanny (2013): Effet d'un module de formation sur les croyances de futurs enseignants eu égard au redoublement étude qualitative à l'Université de Genève. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 347-369, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  83. Scheunpflug, Annette (2008): Evaluation in der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit. Die Geschichte der Entstehung von Qualitätsstandards. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 2, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  84. Bergmüller, Claudia; Paasch, Daniel (2008): Evaluation von Lerneffekten in Maßnahmen entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. Potenziale und Grenzen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 2, S. 15-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  85. Weisser, Marc (2012): Régulations magistrales et effets mésogénétiques. Des tensions entre dispositif et situation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 2, S. 345-367, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  86. Nistor, Nicolae; Jasper, Michael; Müller, Marion; Fuchs, Thomas (2014): Ein Experiment zum Effekt der spielbasierten Gestaltung auf die Akzeptanz einer medienbasierten Lernumgebung. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 390-400. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  87. Klieme, Eckhard; Vieluf, Svenja (2013): Schulische Bildung im internationalen Vergleich. Ein Rahmenmodell für Kontextanalysen in PISA. in: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 229-246. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  88. Kröner, Stephan; Vock, Miriam; Robitzsch, Alexander; Köller, Olaf (2012): Highbrow cultural activities, social background, and openness in lower-secondary level students. in: Journal for educational research online 4 (2012) 2, S. 3-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  89. Maier, Uwe (2010): Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf Schule und Unterricht. Ist die internationale Befundlage auf Vergleichsarbeiten im deutschsprachigen Raum übertragbar?. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 112-128, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  90. Fritzsche, Eva Susanne; Kröner, Stephan; Pfeiffer, Wolfgang (2011): Chorknaben und andere Gymnasiasten - Determinanten musikalischer Aktivitäten an Gymnasien mit unterschiedlichen Schulprofilen. in: Journal for educational research online 3 (2011) 2, S. 94-118, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  91. Fischer, Natalie (2011): Ganztagsschulen. Was sie leisten - was sie stark macht. in: Schulmanagement (2011) 2, S. 28-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  92. Ittel, Angela; Latzel, Nina (2007): Internetnutzung, soziale Integration und psychosoziale Anpassung in Kindheit und Jugend. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 1, S. 67-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  93. Plünnecke, Axel (2004): Private Bildungsinvestitionen und Wachstum in Entwicklungs- und Schwellenländern. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 3, S. 21-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  94. Köller, Olaf (2014): Entwicklung und Erträge der jüngeren empirischen Bildungsforschung. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 102-122. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  95. Köhler, Gabriele; Kuthe, Manfred; Zedler, Peter (1997): Schulstrukturen im Wandel. Veränderungen des Schul- und Unterrichtsangebots in den neuen Bundesländern am Beispiel Thüringens. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 145-160. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  96. Mischo, Christoph (2014): Discussion: Private tutoring from Bronfenbrenner's perspective. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 117-123, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  97. Kim, Yangboon (2014): Bray, Mark & Lykins, Chad (2012). Shadow education: Private supplementary tutoring and its implications for policy makers in Asia. Philippines: Asian Development Bank. 100 p. [Book review]. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 169-172, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  98. Hopf, Christel (2001): Gewalt, Biographie, Medien. Qualitative Analysen zur subjektiven Bedeutung filmischer Gewaltdarstellungen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 2, S. 150-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Medienpädagogik
  99. Hofer, Manfred (1985): Zu den Wirkungen von Lob und Tadel. in: Bildung und Erziehung 38 (1985) 4, S. 415-427, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  100. Kümmel, Ursula; Hampel, Petra; Meier, Manuela (2008): Einfluss einer erlebnispädagogischen Maßnahme auf die Selbstwirksamkeit, die Stressverarbeitung und den Erholungs-Beanspruchungs-Zustand bei Jugendlichen. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 555-571, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie

Seiten: 1   2   Vorwärts >>