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Titel
Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule
Weitere BeteiligteHansel, Toni [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungHerbolzheim : Centaurus-Verl. 2003, 358 S. - (Schulpädagogik; 5)
Dokument (4.976 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-8255-0466-2; 3825504662
ISSN1616-7414; 16167414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Lehrstuhl für Schulpädagogik I an der Universität Rostock [führte] ein Symposium zum Thema "PISA - und die Folgen?" durch und versicherte sich durch die Vorträge und ergänzenden schriftlichen Beiträge von ausgewiesenen Experten aus Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik, Schulpraxis, Ökonomie und Bildungsverwaltung einer hohen fachlichen Kompetenz. Sie findet in diesem Tagungsband ihren nun sichtbaren Ausdruck. ... Aus dem Inhalt: I. Zur schulpädagogischen Signalwirkung von PISA: PISA - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule - eine Einführung / Was bewirken Leistungsvergleichsstudien in der Schule - und was können sie bewirken? / Zurückhaltung am falschen Platz! Eine Dokumentation / PISA und der pädagogische Zeitgeist. II. Wirkung von PISA auf die aktuelle Bildungspolitik: Folgerungen der aktuellen Bildungsvergleichsstudien für das Bundesland Hessen und seine Bildungspolitik / Qualitätsentwicklung unter dem Einfluss von Schulleistungsuntersuchungen an den allgemein bildenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern / Vom Umgang mit dem Wort. Einblicke in die Ergebnisse der PISA-Studie aus der Sicht des Freistaates Sachsen / Schulreform: Wie reagiert die Fachpolitik auf die bildungswissenschaftliche Bestandsaufnahmen? III. Aspekte der Bildungsfinanzierung in PISA: Nach dem PISA-Schock: Höhere Bildungsausgaben oder umfassende Bildungsreform? / PISA geht auch an den Universitäten nicht spurlos vorüber. IV. Bildungsforschung und Unterricht: Hat der muttersprachliche Unterricht versagt? / Die finnische Schule - ein Modell für Deutschland? Zu den Ursachen der finnischen PISA-Ergebnisse / Schwedische Schulen - mit deutschen Lehreraugen gesehen / Über die Ferne der Schulwirkungsforschung zur Unterrichtswirklichkeit. (DIPF/Verlag)
enthält Beiträge:Schwedische Schulen – mit deutschen Lehreraugen gesehen
Qualitätsentwicklung unter dem Einfluss von Schulleistungsuntersuchungen an den allgemein bildenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern
PISA und der pädagogische Zeitgeist
Nach dem PISA-Schock: Höhere Bildungsausgaben oder umfassende Bildungsreform?
PISA geht auch an den Universitäten nicht spurlos vorüber
PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule – eine Einführung
Über die Ferne der Schulwirkungsforschung zur Unterrichtswirklichkeit
Schulreform: Wie reagiert die Fachpolitik auf bildungswissenschaftliche Bestandsaufnahmen?
Vom Umgang mit dem Wort. Einblicke in die Ergebnisse der PISA-Studie aus der Sicht des Freistaates Sachsen
Zurückhaltung am falschen Platz! Eine Dokumentation
Hat der muttersprachliche Unterricht versagt?
Was bewirken Leistungsvergleichsstudien in der Schule – und was könnten sie bewirken?
Die finnische Schule – ein Modell für Deutschland? Zu den Ursachen der finnischen PISA-Ergebnisse
Gibt es eine neue deutsche Bildungsmisere?
Folgerungen der aktuellen Bildungsvergleichsstudien für das Bundesland Hessen und seine Bildungspolitik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.07.2010
QuellenangabeHansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2003, 358 S. - (Schulpädagogik; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30378 - DOI: 10.25656/01:3037
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