Detailanzeige
Titel |
Forschung zum Unterricht über Evolution. Eine Bestandsaufnahme |
---|---|
Autoren | Wandersee, James H.; Good, Ronald G.; Demastes, Sherry S. |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 1 (1995) 1, S. 43-54 ![]() |
Dokument | Volltext (1.776 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Biologieunterricht; Evolution; Forschungsstand; Bestandsaufnahme; Didaktische Erörterung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Zahlreiche Forschungsarbeiten belegen, daß es für Schüler schwierig ist, einen wissenschaftlich gültigen begrifflichen Rahmen für die biologische Evolution aufzubauen. Während viele Lehrer und Wissenschaftler religiöse Überzeugungen für das drängendste Problem des Unterrichts über Evolution halten, zeigt die Analyse der Forschungsliteratur, die im vorliegenden Artikel vorgestellt wird, eine weit größere Anzahl von Forschungsfragen. Die wichtigsten Arbeiten werden zusammengefaßt und ihr Beitrag zur Entwicklung einer evolutionsbezogenen Bildung wird diskutiert. Dabei dienen die "Marksteine" (benchmarks) dieser Bildung, die von der American Association for the Advancement of Science (AAAS) erarbeitet worden sind, als Bezugspunkt. Es wird herausgestellt, welche Forschungsfragen weiter verfolgt werden sollten. Schließlich werden Folgerungen für den Unterricht über Evolution gezogen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | There is a firm research base, which demonstrates that students have difficulty constructing a scientifically valid conceptual framework for biological evolution. While many teachers and researchers consider religious concerns to be the pressing issue of evolution education the analysis presented here reveals a larger core of research questions common to evolution education. In this context research examples of representative studies are cited. Benchmarks of evolution education literacy are discussed and sample questions for a research agenda are identified. Finally some advice from the researchers for teaching about evolution is supplied. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 1995 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.10.2024 |
Quellenangabe | Wandersee, James H.; Good, Ronald G.; Demastes, Sherry S.: Forschung zum Unterricht über Evolution. Eine Bestandsaufnahme - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 1 (1995) 1, S. 43-54 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314600 - DOI: 10.25656/01:31460 |