Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Physikalische Kommunikationskompetenz. Empirische Validierung eines normativen Modells
ParalleltitelEmpirical validation of a model for physics-related communication competence
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 18 (2012), S. 29-54 ZDB
Dokument  (1.483 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer quantitativen Studie zur Überführung eines normativen Modells physikalischer Kommunikationskompetenz in ein deskriptives Modell dargestellt. Die Studie erkundet einen bisher empirisch kaum bearbeiteten Kompetenzbereich. Zu dem Ausgangsmodell (Kulgemeyer & Schecker, 2009) wurde ein schriftliches Testverfahren entwickelt und in zwei Phasen pilotiert. An der Hauptstudie nahmen 216 Schülerinnen und Schüler aus 10. Klassen des Gymnasiums teil. Die Datenauswertung (u.a. mehrdimensionale Rasch-Analysen) diente zur Überprüfung der zunächst präskriptiv beschriebenen Dimensionen des Modells und deren Komponenten. Das empirisch validierte Modell wird vorgestellt. Es enthält u.a. eine Beschreibung von Kompetenzstufen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):We present the results of a quantitative study about the empirical validation of a model for communication competence in physics. Starting from a normative model we describe the development of a paper-and-pencil-test. This test was validated in two pilot studies and then used in a main study with 216 students (gymnasium, grade 10). The model was refined so that it now describes students' actual competence structures. We can show that levels of communication competence in physics can be scaled according to psycholinguistic processes. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am29.10.2024
QuellenangabeKulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst: Physikalische Kommunikationskompetenz. Empirische Validierung eines normativen Modells - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 18 (2012), S. 29-54 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317489 - DOI: 10.25656/01:31748
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen