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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336223
DOI: 10.25656/01:33622
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336223
DOI: 10.25656/01:33622
Titel |
Unterrichtsvideos teilen - Voraussetzungen, Chancen und Herausforderungen |
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Autoren |
Schneider, Jürgen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Urheber (Inst.) | Verbund Forschungsdaten Bildung |
Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2025, 23 S. - (fdbinfo; 12) |
Auflage | Version 1.0 |
Dokument | Volltext (731 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Forschung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsbeobachtung; Videoaufzeichnung; Forschungsdaten; Bildungsforschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Ziel dieser Handreichung ist es, die Voraussetzungen, Chancen und Herausforderungen aufzuzeigen, die mit dem Teilen von Unterrichtsvideos zur Nachnutzung durch Dritte einhergehen. Diese Publikation soll Forschende dabei unterstützen, eine fundierte Entscheidung zwischen der Bereitstellung ihrer Daten und deren projektinterner Archivierung zu treffen. Die Handreichung adressiert Forschende, die Daten im Bereich der videobasierten Unterrichtsforschung erheben. Sie kann als Werkzeug des Forschungsdatenmanagements genutzt werden. Als Voraussetzungen werden die erforderlichen rechtlichen Klärungen, das Vorliegen informierter Einwilligungen sowie ethische Erwägungen genannt. Als Chancen wird der potenzielle Nutzen diskutiert, der durch das Teilen der Daten entsteht. Dazu gehört eine erhöhte Transparenz und Legitimation erzielter Befunde sowie positive Effekte für die wissenschaftliche Reputation des Primärforschenden. Der Nutzen des Datenteilens ist umso höher einzuschätzen, je höher das Analysepotenzial der Unterrichtsvideos ist. Als Herausforderungen diskutiert werden die erhöhten Aufwände, die mit der Bereitstellung von Unterrichtsvideos einhergehen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.07.2025 |
Quellenangabe | Schneider, Jürgen; Lösch, Thomas; Meyermann, Alexia; Verbund Forschungsdaten Bildung: Unterrichtsvideos teilen - Voraussetzungen, Chancen und Herausforderungen. Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2025, 23 S. - (fdbinfo; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336223 - DOI: 10.25656/01:33622 |