Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340150
DOI: 10.25656/01:34015; 10.20377/zep-27
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340150
DOI: 10.25656/01:34015; 10.20377/zep-27
Titel |
Horizonte weltbürgerlich-transformatorischer Friedenspädagogik bei Gandhi und Montessori |
---|---|
Autoren |
Neff, Judith ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 48 (2025) 2, S. 15-19 ![]() |
Dokument | Volltext (317 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Transformation; Reform; Pädagogik; Weltbürgertum; Friedenspädagogik; Gandhi, Mahatma; Montessori, Maria |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 2699-5549; 14344688; 26995549 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wenn es um den Zusammenhang von gesellschaftlicher Transformation und pädagogischen Reformen geht, lohnt ein systematischer Blick zurück. Dies wird in diesem Beitrag versucht, in dem Transformation, Kosmopolitismus und Friedenspädagogik am Beispiel von Gandhi und Montessori durchgespielt und auf aktuelle Vorstellungen einer Global Citizenship Education bezogen werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | When it comes to the connection between social transformation and educational reforms, it is worth taking a systematic look back. This is attempted in this article, in which transformation, cosmopolitanism and peace education are analysed using the examples of Gandhi and Montessori and related to current ideas of global citizenship education. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2025 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.09.2025 |
Quellenangabe | Neff, Judith; Lang-Wojtasik, Gregor: Horizonte weltbürgerlich-transformatorischer Friedenspädagogik bei Gandhi und Montessori - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 48 (2025) 2, S. 15-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340150 - DOI: 10.25656/01:34015; 10.20377/zep-27 |