Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161711
DOI: 10.25656/01:16171; 10.3224/ezw.v29i2.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161711
DOI: 10.25656/01:16171; 10.3224/ezw.v29i2.08
| Titel |
Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung |
|---|---|
| Autoren |
Walber, Markus |
| Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 29 (2018) 57, S. 65-80 |
| Dokument | Volltext (913 KB) (formal überarbeitete Version) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Studium; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Wissenschaftliche Weiterbildung; Studienangebot; Curriculum; Hochschulpersonal; Lehrportfolio; Personalstruktur; Forschungsschwerpunkt; Studie; Umfrage; Längsschnittuntersuchung; Deutschland |
| Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0938-5363; 09385363 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2018 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Autoren stellen die zentralen Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung zum Studienangebot und zu den Rahmenbedingungen im Bereich der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vor. Bei der Auswertung der Studie, die im Jahr 2016 im Auftrag der Sektion Erwachsenenbildung durchgeführt wurde, fokussieren sie auf die Erfassung der aktuellen Situation der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in grundständigen Bachelor- und Masterstudiengängen sowie in wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten und koppeln diese rück an situative Veränderung und Trends im zeitlichen Verlauf, insbesondere im Hinblick auf die Bologna-Beschlüsse. Wie im Titel des Beitrages formuliert, zeigen sich diese Veränderungen und Trends in einer „Marginalisierung im Bachelor“, einer „subdisziplinären Profilbildung im Master“ und einer „Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung“. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2018 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 21.12.2018 |
| Quellenangabe | Walber, Markus; Lobe, Claudia: Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 57, S. 65-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161711 - DOI: 10.25656/01:16171; 10.3224/ezw.v29i2.08 |