Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218318
DOI: 10.25656/01:21831
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218318
DOI: 10.25656/01:21831
| Titel |
Aufklärung, Bildung und Öffentlichkeit. Pädagogische Beiträge zur Moderne |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Oelkers, Jürgen [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz 1992, 219 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 28) |
| Dokument | Volltext (15.620 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Identität; Lernprozess; Verantwortung; Öffentlichkeit; Aufklärung <Phil>; Aufklärungspädagogik; Utopie; Wissenschaft; Moderne; Französische Revolution; Geschichte <Histor> |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 3-407-41128-6; 3407411286 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1992 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Inhalt: Jürgen Oelkers: Aufklärung als Lernprozess. Alasdair MacIntyre: Die Idee der gebildeten Öffentlichkeit. Walter Feinberg: Die öffentliche Verantwortung der öffentlichen Bildung. Jan Masschelein: Wandel der Öffentlichkeit und das Problem der Identität. Jürgen Oelkers: Bürgerliche Gesellschaft und pädagogische Utopie. Hartmut Titze: Die Tradition der Pädagogik und die Selbstkritik der Moderne. Heinz-Elmar Tenorth: Paradoxa, Widersprüche und die Aufklärungspädagogik. Versuch, die pädagogische Denkform vor ihren Kritikern zu bewahren. Hans-Christian Harten: Aufklärung, Öffentlichkeit und Terreur in der Französischen Revolution. Fritz Osterwalder: Concordet - Instruction publique und das Design der Pädagogik als öffentlich-rechtliche Wissenschaft. Lucien Criblez: Öffentlichkeit als Herausforderung des Bildungssystems - Liberale Bildungspolitik am Beispiel des regenerierten Kantons Bern. |
| enthält Beiträge: | Einleitung: Aufklärung als Lernprozeß |
| Die Idee einer gebildeten Öffentlichkeit | |
| Die öffentliche Verantwortung der öffentlichen Bildung | |
| Wandel der Öffentlichkeit und das Problem der Identität | |
| Bürgerliche Gesellschaft und pädagogische Utopie | |
| Die Tradition der Pädagogik und die Selbstkritik der Moderne | |
| Paradoxa, Widersprüche und die Aufklärungspädagogik. Versuch, die pädagogische Denkform vor ihren Kritikern zu bewahren | |
| Aufklärung, Öffentlichkeit und Terreur in der Französischen Revolution | |
| Öffentlichkeit als Herausforderung des Bildungssystems. Liberale Bildungspolitik am Beispiel des regenerierten Kantons Bern | |
| Concordet - Instruction publique und das Design der Pädagogik als öffentlich-rechtliche Wissenschaft | |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 26.03.2021 |
| Quellenangabe | Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Aufklärung, Bildung und Öffentlichkeit. Pädagogische Beiträge zur Moderne. Weinheim ; Basel : Beltz 1992, 219 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218318 - DOI: 10.25656/01:21831 |