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Titel
Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung
Weitere BeteiligteWischmann, Anke [Red.] GND-ID ORCID; Spieker, Susanne [Red.] GND-ID ORCID; Salomon, David [Red.] GND-ID; Springer, Jürgen-Matthias [Red.] GND-ID
OriginalveröffentlichungWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, 329 S. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2020)
Dokument (2.681 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-6816-0; 978-3-7799-6815-3; 9783779968160; 9783779968153
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Jahrbuch für Pädagogik 2020 werden neue Verflechtungen von Bildungs- und Arbeitsverhältnissen diskutiert. Diese haben sich zuletzt grundlegend verändert und neue gesellschaftliche Spaltungslinien ausgebildet. Diskutiert werden Implikationen von Digitalisierung und Kapitalismus in einer Industrie 4.0. Es wurden historische und aktuelle Perspektiven aufgenommen, die eine kritische Haltung zum Verhältnis von Bildung und Arbeit vereint. Die Autor*innen der Beiträge vertreten unterschiedliche wissenschaftliche und auch praktische Positionen. (DIPF/Orig.).
enthält Beiträge:Historisches Stichwort: Education
Early modern Beruf and its spoiled children. Neoliberalism and work revisited under the lens of Luther's educational reflection
Erziehung als Arbeit in John Lockes Schriften
Frauen(aus)bildung und Frauenbewegung im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Gesellschaftliche Umbrüche und widerständiges Selbstsein als Spannungsfeld in der Akademisierung des Sozialen
Erinnerung für die Zukunft? Herwig Blankertz' vergessenes Kollegstufen-Konzept einer Verbindung allgemeiner und beruflicher Bildung vor dem Hintergrund von Humboldts Allgemeinbildungstheorie
Imagineering eine demokratische Gesellschaft. Ein Plädoyer für eine engagierte historische Bildungsforschung
Arbeit und (berufliche) Weiterbildung im digitalisierten Kapitalismus. Aktuelle Trends und Konfliktlinien
Von der Subjektivierung der Arbeitsprozesse zur Pädagogisierung der Sozialpolitik. Bildungsprozesse als kapitalistisches Krisenmanagement
Die Welt der Arbeit in einer postkapitalistischen Gesellschaft. Überlegungen und Anfragen zur Rolle von Bildung
Kindheit, Bildung und Karriere. Zur Fragilität einer produktiven Verbindung
Kognitive Entwicklung, Medien und digitale Technik
Pädagogische Ökonomie. Anmerkungen zur Produktion des Selbst
"Überlegen wie Arbeitgeber". Prekarisierung als performativer Organisationsprozess in der Jugendarbeit
Bildung und Arbeit im Kontext von Globalisierung. Überlegungen zur Aktualisierung eines uralten Verhältnisses
Entlassungen in die Mobilität. Beobachtungen zur politischen und pädagogischen Etablierung eines Mobilitätsimperativs und seiner Vermittlung von Arbeit und Bildung
Ausbildungsrealität. Die Erfahrungen neu zugewanderter Auszubildender
"Game of Throne": eine TV-Serie als Bildungserlebnis
"Und bleiben Sie gesund..."
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Eintrag erfolgte am11.01.2022
QuellenangabeNeue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, 329 S. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237571 - DOI: 10.25656/01:23757
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