Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Lernwerkstattmodell als hochschuldidaktische Herausforderung für die Ausbildung von Kindheitspädagoginnen und -pädagogen
Autor
OriginalveröffentlichungKekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 67-82. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (154 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5547-1; 978-3-7815-2150-6; 9783781555471; 9783781521506
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag behandelt die theoretischen Grundlagen des Lernwerkstattmodells im Studiengang „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ an der HAWK Hildesheim. Die Veränderungen pädagogischer Orientierungen im Feld der frühen Bildung haben zu einer Professionalisierung von Praxis und Ausbildung geführt. Ausgehend von theoretischen Ansätzen in der Kindheitspädagogik werden Folgen für eine didaktische Praxis mit Kindern diskutiert, wobei die reflexive Bewältigung der Perspektivendifferenz zwischen Erwachsenen und Kindern eine zentrale Rolle spielt. Entsprechend wird gezeigt, wie die Rekonstruktion kindlicher Bildungsweisen in der akademischen Ausbildung etwa als entdeckendes und gestaltendes Lernen gelingen kann. Beispiele zeigen, wie Forschung, Lehre und Praxis im Bachelorstudiengang unterschiedlich zusammenwirken und Studierende auf diese Weise nachhaltig Kompetenzen für die berufliche Tätigkeit aufbauen können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.04.2023
QuellenangabeBrée, Stefan: Das Lernwerkstattmodell als hochschuldidaktische Herausforderung für die Ausbildung von Kindheitspädagoginnen und -pädagogen - In: Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 67-82. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264164 - DOI: 10.25656/01:26416; 10.35468/5547-05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen