Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lesen, Schreiben, Sehen, Zeichnen, Erzählen... und darüber ins Gespräch kommen - in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule an der TU Dresden
Autoren
OriginalveröffentlichungBaar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 173-184. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (558 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Werkstätten können besondere Lern- und Arbeitsorte für Kinder und Erwachsene sein und besitzen auch heute noch, 120 Jahre nach der Gründung des ersten „Laboratoriums des Lernens“ durch John Dewey, Potenzial zur Innovation. Der Beitrag gibt einen Einblick in konzeptionelle Gedanken und die Praxis der (noch sehr jungen) Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der Technischen Universität Dresden und spannt dabei den Bogen von den Anfängen in den Neunziger Jahren bis in die Gegenwart. Ausgehend von begrifflichen Annäherungen zum Namen werden vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen konzeptionelle Perspektiven entfaltet, die die Lernund Forschungswerkstatt insbesondere aus deutschdidaktischer Sicht zeigen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.05.2023
QuellenangabeHoffmann, Jeanette; Herrmann, Franziska; Schweda, Martin: Lesen, Schreiben, Sehen, Zeichnen, Erzählen... und darüber ins Gespräch kommen - in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule an der TU Dresden - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 173-184. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264813 - DOI: 10.25656/01:26481; 10.35468/5742-16
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen