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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264885
DOI: 10.25656/01:26488; 10.35468/5742-23
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264885
DOI: 10.25656/01:26488; 10.35468/5742-23
Titel |
Werkstatt-Arbeit in der Bildungswerkstatt der TH Köln am Beispiel des Seminars "Über das Sammeln" |
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Autor |
Meiners, Kathrin ![]() |
Originalveröffentlichung | Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 234-243. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (218 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschuldidaktik; Frühpädagogik; Hochschullehre; Didaktik; Studium; Elementarbereich; Familienbildung; Raum; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Werkstatt-Arbeiten an Hochschulen können für transparente, durchlässige, experimentelle Lehr-Lernformate stehen und damit für eine Öffnung von Hochschule. Sie können für neue Lernformen genutzt werden, bzw. gleichermaßen können innovative Formate in diesen entwickelt werden. An der TH Köln schlägt sich diese Öffnung in konkreter Raumgestalt nieder. Im BA Studiengang „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ werden diese offenen Strukturen in der didaktischen Ausbildung genutzt; der Beitrag stellt den Anteil didaktischer Lehre des Studiengangs vor: Entgegen fächerkanonischer oder bereichsstrukturierter Orientierung kindheitspädagogischer Didaktik wird diese experimentell gestaltet: Beschrieben wird dieses sowohl in der Struktur des Studiengangs, anhand experimenteller Didaktik in eigens geschaffenen Lehrräumen und in der Verknüpfung von kindheitspädagogischer wie hochschulischer Didaktik. Auf der Handlungsebene werden inhaltliche, methodische wie interaktionale Ebenen an einem Seminarbeispiel erläutert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 03.05.2023 |
Quellenangabe | Meiners, Kathrin: Werkstatt-Arbeit in der Bildungswerkstatt der TH Köln am Beispiel des Seminars "Über das Sammeln" - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 234-243. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264885 - DOI: 10.25656/01:26488; 10.35468/5742-23 |