Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Werkstatt-Arbeit in der Bildungswerkstatt der TH Köln am Beispiel des Seminars "Über das Sammeln"
Autor
OriginalveröffentlichungBaar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 234-243. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (218 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Werkstatt-Arbeiten an Hochschulen können für transparente, durchlässige, experimentelle Lehr-Lernformate stehen und damit für eine Öffnung von Hochschule. Sie können für neue Lernformen genutzt werden, bzw. gleichermaßen können innovative Formate in diesen entwickelt werden. An der TH Köln schlägt sich diese Öffnung in konkreter Raumgestalt nieder. Im BA Studiengang „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ werden diese offenen Strukturen in der didaktischen Ausbildung genutzt; der Beitrag stellt den Anteil didaktischer Lehre des Studiengangs vor: Entgegen fächerkanonischer oder bereichsstrukturierter Orientierung kindheitspädagogischer Didaktik wird diese experimentell gestaltet: Beschrieben wird dieses sowohl in der Struktur des Studiengangs, anhand experimenteller Didaktik in eigens geschaffenen Lehrräumen und in der Verknüpfung von kindheitspädagogischer wie hochschulischer Didaktik. Auf der Handlungsebene werden inhaltliche, methodische wie interaktionale Ebenen an einem Seminarbeispiel erläutert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.05.2023
QuellenangabeMeiners, Kathrin: Werkstatt-Arbeit in der Bildungswerkstatt der TH Köln am Beispiel des Seminars "Über das Sammeln" - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 234-243. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264885 - DOI: 10.25656/01:26488; 10.35468/5742-23
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen