Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266084
DOI: 10.25656/01:26608; 10.35468/5998-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266084
DOI: 10.25656/01:26608; 10.35468/5998-17
| Titel | 
Die Infragestellung von Gewissheiten – ein bildungshistorischer Blick. Zum Wandel der Fachlichkeit beim Übergang vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht | 
|---|---|
| Autoren | Fischer, Christian  ; 
Tänzer, Sandra    | 
| Originalveröffentlichung | Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 161-167. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) | 
| Dokument | Volltext (176 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes |  | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Heimatkunde; Primarbereich; Fachlichkeit; Änderung; Bildungsgeschichte; Reform; Lehrer; Schulbuch; Interview; Gruppendiskussion; Deutschland; Deutschland-DDR | 
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktiken | 
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) | 
| ISBN | 978-3-7815-5998-1; 978-3-7815-2556-6; 9783781559981; 9783781525566 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2023 | 
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat | 
| Abstract (Deutsch): | Wie gehen Lehrkräfte mit Veränderungen oder auch mit der Infragestellung ihrer bisherigen Gewissheiten um? Am Beispiel des Wandels der Fachlichkeit beim Übergang vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht der Jahre 1990/1991 gehen Christian Fischer und Sandra Tänzer dieser Frage nach. Die Ergebnisse ihrer bildungshistorischen Auseinandersetzung bieten dabei hilfreiche Hinweise auf Herausforderungen zukünftiger Reform- und Transformationsprozesse. (DIPF/Orig.) | 
| Abstract (Englisch): | The article is about the change of subject-specificity which happened in the frame of transformation from GDR-“Heimatkundeunterricht” to “Sachunterricht” in 1990 (and afterwards) on the example of Thuringia. The question is discussed how teachers remember this pedagogical and didactical change. (DIPF/Orig.) | 
| Beitrag in: | Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht | 
| Statistik |  Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument | 
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de | 
| Eintrag erfolgte am | 03.06.2023 | 
| Quellenangabe | Fischer, Christian; Tänzer, Sandra: Die Infragestellung von Gewissheiten – ein bildungshistorischer Blick. Zum Wandel der Fachlichkeit beim Übergang vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht - In: Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 161-167. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266084 - DOI: 10.25656/01:26608; 10.35468/5998-17 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    