Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Tiefenstrukturen von Interaktions- und Kommunikationsprozessen in Hochschullernwerkstätten
Autor
OriginalveröffentlichungKihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 25-45. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (389 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Pascal Kihm betont mit seiner Einführung ins Tagungsthema zunächst die Relevanz, die Interaktionsprozessen als Kernthema für die Forschung und Lehre in Hochschullernwerkstätten zukommt. Die Komplexität und Multidimensionalität von Interaktionen kann nur erfasst werden, wenn nicht nur Oberflächen- oder Sichtstrukturen von Lehr-Lern-Situationen beschrieben, sondern insbesondere deren Tiefenstrukturen analysiert werden. Anstatt die pädagogische Haltung der Lernbegleitung, das Materialarrangement der Lernwerkstatt oder den Raum als dritter Pädagoge zu fokussieren, müssen demzufolge Interaktionen zwischen Lernbegleitung und Lernenden sowie Aspekte der Material- und Raumnutzung beforscht werden. Diese Forderung wird an mehreren Beobachtungsvignetten entwickelt und konkretisiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.07.2023
QuellenangabeKihm, Pascal: Tiefenstrukturen von Interaktions- und Kommunikationsprozessen in Hochschullernwerkstätten - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 25-45. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269422 - DOI: 10.25656/01:26942; 10.35468/6009-02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen