Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kooperationslabore zur Gestaltung praxisnaher Unterrichtsaufgaben für die Berufsschule
Autoren
OriginalveröffentlichungKihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 46-57. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (167 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen fokussieren die Gestaltung von Unterrichtsaufgaben für die Berufliche Bildung als wesentlichen Bestandteil von Lehr-Lern-Interaktionen und insbesondere der Unterrichtsplanungskompetenz von Lehrkräften. Mittels inhaltsanalytisch ausgewerteter Studierendeninterviews stellt der Beitrag dar, wie Kooperationslabore (Ko-Labs) zur Förderung der Aufgabengestaltungskompetenz beitragen können. Als Kernelemente der Ko-Labs erweisen sich dabei (1) das multiprofessionelle Team aus Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Fachwissenschaft sowie Vertreter*innen der betrieblichen Praxis, (2) der betriebliche Praxisbezug und (3) der Transfer aus der Arbeits- und Lebenswelt der Berufsschüler*innen in die zu gestaltenden Unterrichtsaufgaben. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.07.2023
QuellenangabeConty, Valentina; Dilger, Edda; Koscholke, Sofie; Derda, Mareen; Langen, Nina: Kooperationslabore zur Gestaltung praxisnaher Unterrichtsaufgaben für die Berufsschule - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 46-57. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269436 - DOI: 10.25656/01:26943; 10.35468/6009-03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen