Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269436
DOI: 10.25656/01:26943; 10.35468/6009-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269436
DOI: 10.25656/01:26943; 10.35468/6009-03
Titel |
Kooperationslabore zur Gestaltung praxisnaher Unterrichtsaufgaben für die Berufsschule |
---|---|
Autoren |
Conty, Valentina;
Dilger, Edda;
Koscholke, Sofie;
Derda, Mareen ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 46-57. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (167 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Labor; Kooperation; Berufsschule; Aufgabenstellung; Unterricht; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Berufsbildung; Interview |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen fokussieren die Gestaltung von Unterrichtsaufgaben für die Berufliche Bildung als wesentlichen Bestandteil von Lehr-Lern-Interaktionen und insbesondere der Unterrichtsplanungskompetenz von Lehrkräften. Mittels inhaltsanalytisch ausgewerteter Studierendeninterviews stellt der Beitrag dar, wie Kooperationslabore (Ko-Labs) zur Förderung der Aufgabengestaltungskompetenz beitragen können. Als Kernelemente der Ko-Labs erweisen sich dabei (1) das multiprofessionelle Team aus Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Fachwissenschaft sowie Vertreter*innen der betrieblichen Praxis, (2) der betriebliche Praxisbezug und (3) der Transfer aus der Arbeits- und Lebenswelt der Berufsschüler*innen in die zu gestaltenden Unterrichtsaufgaben. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.07.2023 |
Quellenangabe | Conty, Valentina; Dilger, Edda; Koscholke, Sofie; Derda, Mareen; Langen, Nina: Kooperationslabore zur Gestaltung praxisnaher Unterrichtsaufgaben für die Berufsschule - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 46-57. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269436 - DOI: 10.25656/01:26943; 10.35468/6009-03 |