Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269606
DOI: 10.25656/01:26960; 10.35468/6009-20
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269606
DOI: 10.25656/01:26960; 10.35468/6009-20
| Titel |
Rollenwechsel: Studierende als Akteure der Lernwerkstatt Religionsunterricht |
|---|---|
| Autoren |
Mendl, Hans |
| Originalveröffentlichung | Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 274-286. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
| Dokument | Volltext (320 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Student; Religionsunterricht; Rollenerwartung; Rollenübernahme; Identität; Rollenverhalten |
| Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Rudolf Sitzberger und Hans Mendl beschreiben die konzeptionelle Rahmung der Lernwerkstatt Religionsunterricht (Universität Passau), deren Akteur*innen Studierende sind, die im Sinne eines forschenden Lernens innovative religionsdidaktische Ansätze erproben und reflektieren. Der Beitrag fokussiert dabei einerseits den Raum der Lernwerkstatt als konkret räumlich verortete Lern- und Kommunikationsmöglichkeit mit vor Ort zugänglichen und erlebbaren Materialien. Andererseits differenzieren die Autoren – vor dem Hintergrund des Begriffs der Identität und eines berufsprofessionellen Habitus – verschiedene Rollenerwartungen und Rolleneinnahmen aus und diskutieren Rollenwechsel vom Adressaten zum eigenverantwortlichen Akteur der Lernwerkstatt (unter besonderer Berücksichtigung des Prüfungskontextes). (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 19.07.2023 |
| Quellenangabe | Mendl, Hans; Sitzberger, Rudolf: Rollenwechsel: Studierende als Akteure der Lernwerkstatt Religionsunterricht - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 274-286. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269606 - DOI: 10.25656/01:26960; 10.35468/6009-20 |