Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269624
DOI: 10.25656/01:26962; 10.35468/6009-22
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269624
DOI: 10.25656/01:26962; 10.35468/6009-22
Titel |
Hochschullernwerkstätten - Verortung in hochschulpädagogischen Exkursen |
---|---|
Autor |
Wedekind, Hartmut ![]() |
Originalveröffentlichung | Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 305-325. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (1.853 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Geschichte <Histor>; Entwicklung |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Hartmut Wedekind wirft im letzten Beitrag dieses Tagungsbandes – seine Abschlusskeynote der Tagung aufgreifend – einen sehr persönlichen Blick zurück auf die 40-jährige nationale und internationale Entwicklungsgeschichte von Hochschullernwerkstätten. Dabei aktualisiert er seine Forderung, mit begrifflicher Klarheit gegen eine Verwässerung der pädagogisch-didaktischen Ideen von (Hochschul-)Lernwerkstätten einzutreten. Zugleich skizziert der Autor in einem Ausblick neue Herausforderungen an Hochschullernwerkstätten, u. a. hinsichtlich ihrer Verortung zwischen Didaktik und Mathetik, hinsichtlich des Handlungsbedarfs in puncto inklusiver Bildung und Demokratiebildung und in Fragen von (Lern-)Kulturen der Digitalität. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.07.2023 |
Quellenangabe | Wedekind, Hartmut: Hochschullernwerkstätten - Verortung in hochschulpädagogischen Exkursen - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 305-325. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269624 - DOI: 10.25656/01:26962; 10.35468/6009-22 |