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Titel
Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci
Weitere BeteiligteCastro Varela, María do Mar [Hrsg.] GND-ID ORCID; Khakpour, Natascha [Hrsg.] GND-ID ORCID; Niggemann, Jan [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungWeinheim, Basel : Beltz Juventa 2023, 320 S.
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-5372-2; 978-3-7799-6073-7 ; 9783779953722; 9783779960737
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Antonio Gramsci gilt als meistzitierter italienischer Autor in den Geistes- und Sozialwissenschaften seit Machiavelli. Die Auseinandersetzung mit Gramsci prägt nicht nur die Cultural Studies, sondern ist auch Grundlage für Perspektiven kritischer Pädagogik. Das gilt auch zunehmend für den deutschsprachigen Diskurs, in dem bisher eine systematische Rezeption von Gramscis Werk in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften aussteht. Der vorliegende Band versammelt aktuelle transdisziplinäre und transnationale Beiträge und versteht sich als Anstoß zum Weiterdenken – in a Gramscian way. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Gramsci und das postkoloniale Projekt. Ein Interview mit Baidik Bhattacharya
Desubalternisierung und Dekolonisierung. Rethinking Gramsci
Gramsci, der Kolonialismus und die Befreiungspolitik
Theoretisierung des postkolonialen Intellektuellen. Kultur und Revolution bei Frantz Fanon, Antonio Gramsci und George Padmore
Bildung der Massen. Hegemonietheoretische Überlegungen
"Massenhafter intellektueller Fortschritt". Antonio Gramscis Idee von Bildung als neuer Civiltà
Dauerhaft Überzeugende. Zur pädagogischen Dimension von Hegemonie bei Gramsci
Dachbodenfundstücke. Ein fiktives Gespräch mit Jan Niggemann über Stationen der deutschsprachigen Gramsci-Rezeption
Antonio Gramsci und die pädagogische Kritik als politisches Gestalten
Pädagogisierung hegemonialer Herrschaft. Die aktuelle Relevanz des gramscianischen Hegemoniekonzeptes
Sozialistische Zeitschriften und redaktionelle Arbeit. Katalysatoren für politische Bildung
Identitäre Bildungsstrategie? Identitäre Bewegung und "Neue Rechte" zwischen strategischer und pädagogischer Gramsci-Adaption
Die Schule als Terrain des Ringens um Hegemonie
Immaginando Gramsci in der Schule. Ethnographie des Unterrichtens von Antonio Gramsci auf Sardinien
Die intellektuelle Lehrerin in der Schule der Migrationsgesellschaft. Überlegungen zu pädagogischer Professionalität mit Antonio Gramsci
Das (Ver-)Sprechen des Hegemonialen. Sprache(n), Herrschaft und Kritik des Alltagsverstands
Literatur und Geist der Abspaltung. Kulturelle Bildung auf dem Weg zu intellektueller Selbständigkeit
Das pädagogische Verhältnis in den zeitgenössischen Künsten
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Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.12.2023
QuellenangabeCastro Varela, María do Mar [Hrsg.]; Khakpour, Natascha [Hrsg.]; Niggemann, Jan [Hrsg.]: Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2023, 320 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282105 - DOI: 10.25656/01:28210
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