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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286941
DOI: 10.25656/01:28694; 10.3224/84743042
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286941
DOI: 10.25656/01:28694; 10.3224/84743042
Titel |
Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
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Autoren |
Schmidt-Hertha, Bernhard ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Weitere Beteiligte | Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 257 S. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Dokument | Volltext (2.939 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Forschung; Lehrerausbildung; Standort; Arbeitsmarkt; Studienfach; Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Publikation; Personal; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Promotion; Wissenschaftliche Weiterbildung; Statistische Auswertung; Statistik; Vergleich; Psychologie; Sozialwissenschaften; Politikwissenschaft; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1988-4; 978-3-8474-3042-1; 9783847419884; 9783847430421 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Datenreport ist eine regelmäßig alle vier Jahre von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Auftrag gegebene Darstellung der strukturellen Entwicklung der Erziehungswissenschaft. Ziel der Publikation ist die Information der Fachöffentlichkeit, der Bildungs- und Hochschulpolitik sowie der Öffentlichkeit über die Entwicklung und den erreichten Entwicklungsstand der Erziehungswissenschaft als einem der größten Fächer an deutschen Hochschulen. Besonderes Augenmerk liegt auf den Indikatoren zu Studienorten, Studiengängen, Studierenden, Studienabschlüssen, Personal, Forschungsleistungen, der Nachwuchsförderung und der Wissenschaftlichen Weiterbildung. Der Datenreport bietet Grundinformationen darüber, wie die Erziehungswissenschaft sich unter dem Einfluss dieser Veränderungen entwickelt, und dient der Identifikation fachpolitischer ebenso wie hochschul- und bildungspolitischer Handlungsbedarfe. Relevante Informationen im Datenreport - etwa zu den Studierenden, Studienabschlüssen und den wissenschaftlichen Karrieren - werden nach Geschlechtern differenziert dargestellt. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Zu Stand und Entwicklung der Erziehungswissenschaft |
Erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge. Standorte und Profile | |
Studiengänge und Standorte der Lehrer*innenbildung | |
Studierende | |
Absolvent*innen und Arbeitsmarkt | |
Promovierende und Promovieren in der Erziehungswissenschaft | |
Personal | |
Forschung und Publikationskulturen | |
Promotionen und Habilitationen in der Erziehungswissenschaft | |
Wissenschaftliche Weiterbildung im Fach Erziehungswissenschaft | |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.02.2024 |
Quellenangabe | Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]; Martini, Renate [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 257 S. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286941 - DOI: 10.25656/01:28694; 10.3224/84743042 |