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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289206
DOI: 10.25656/01:28920; 10.35468/6070-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289206
DOI: 10.25656/01:28920; 10.35468/6070-08
Titel |
Die Bilderbuch- und Lernwerkstatt an der HAW Hamburg als Raum gelebter Partizipation?! |
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Autoren |
Schönborn, Herrad ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 95-106. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (611 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Demokratie; Partizipation; Bilderbuch; Kinderbuch; Mitbestimmung; Student; Raum; Hamburg |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel stellt die Bilderbuch- und Lernwerkstatt (BiLe) des Departments Soziale Arbeit an der HAW Hamburg in den Mittelpunkt und beschreibt diese als einen in Anlehnung an das Werkstattprinzip (Wedekind 2006) vorstrukturierten Raum, der Inspiration und Materialien für Studierende, Lehrende und Kinder bietet. Neben dem Raum vor Ort gibt es Mobile Lernboxen und Kinderbücher, die ausgeliehen werden können. Bei der Anschaffung, Entwicklung und Pflege dieser zentralen Bestandteile der BiLe wird der Fokus auf die Partizipation von Studierenden gelegt. Partizipation bedeutet mit Straßburger & Rieger (2014), dass die beteiligten Personen an Entscheidungen mitwirken und Einfluss auf das Ergebnis nehmen können. Getragen wird diese Grundhaltung von der Annahme, dass Studierende, die Partizipation erleben, ihre pädagogische Praxis in Zukunft ebenfalls partizipativ gestalten, sodass letztlich Befähigungs- und Verwirklichungschancen der Adressat:innen erweitert werden (vgl. Voigtsberger 2016). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.03.2024 |
Quellenangabe | Schönborn, Herrad; Buschhorn, Claudia: Die Bilderbuch- und Lernwerkstatt an der HAW Hamburg als Raum gelebter Partizipation?! - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 95-106. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289206 - DOI: 10.25656/01:28920; 10.35468/6070-08 |