Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289220
DOI: 10.25656/01:28922; 10.35468/6070-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289220
DOI: 10.25656/01:28922; 10.35468/6070-10
Titel |
Partizipatives Agieren in Hochschullernwerkstätten. Zwischen pädagogisch inszeniertem Raum und Mitbestimmung |
---|---|
Autor |
Wagener, Matthea ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 131-139. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (602 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Demokratie; Partizipation; Mitbestimmung; Student; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag fokussiert das Spannungsfeld zwischen der Hochschullernwerkstatt als pädagogisch inszeniertem Raum und den Möglichkeiten der Mitbestimmung beteiligter Akteur:innen. Ausgehend von der Frage, welche Möglichkeiten der Partizipation die Hochschullernwerkstatt bietet, wurden zwei studentische Mitarbeiter:innen interviewt. Gefragt wurde nach ihrem Verständnis von Partizipation sowie ihrer eigenen Wahrnehmung partizipativen Agierens, um daraus Rückschlüsse für die weitere Arbeit in Hochschullernwerkstätten bzw. der Lern- und Forschungswerkstatt der TU Dresden zu ziehen. Die Interviewergebnisse verdeutlichen, dass studentische Partizipation sowohl zur Weiterentwicklung von Konzepten als auch zur kritischen Sicht auf die Durchführung praktischer Aufgaben beitragen kann. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.03.2024 |
Quellenangabe | Wagener, Matthea: Partizipatives Agieren in Hochschullernwerkstätten. Zwischen pädagogisch inszeniertem Raum und Mitbestimmung - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 131-139. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289220 - DOI: 10.25656/01:28922; 10.35468/6070-10 |